Archivlink: javarea.de Forum > FAQ und News zum Forum > userMap
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > FAQ und News zum Forum > userMap
Pages: [1]
| geschrieben von Klaush am 02.09.2008 - 10:13 |
Die UserMap ist vorerst mit den aus der geo_datenbank bestückten Wohnorte einsatzbereit.
Wer möchte, kann sein Wohnort nun eingeben ..... auch hier möchte ich mich bei Michael bedanken, der hat dieses Usermap auf Grund meine Bitte und Ideen erstellt.
@Michael, wenn du Zeit hast, dann gehen wir das noch einmal durch und machen daraus ein Einsatzbereites Script samt PHP und DB Anbindung. |
| geschrieben von Micha am 02.09.2008 - 11:50 |
Hi,
sieht ja schon ganz gut aus. Das Hinzufügen ging problemlos.
| Zitat | | | wenn du Zeit hast, dann gehen wir das noch einmal durch und machen daraus ein Einsatzbereites Script |
Ich bin demnächst in Sverige ein wenig messen und habe daher nur bedingt Zeit für größere Details; Kleiner Sachen/Absprachen sind aber drin. Mein Mailadresse kennst Du ja, ICQ wird im Moment eher nichts
Gruß Micha |
| geschrieben von Klaush am 02.09.2008 - 12:09 |
| Zitat von: Micha am 02.09.2008 - 11:50 | | |
Ich bin demnächst in Sverige ein wenig messen und habe daher nur bedingt Zeit für größere Details; Kleiner Sachen/Absprachen sind aber drin. Mein Mailadresse kennst Du ja, ICQ wird im Moment eher nichts
Gruß Micha
|
Ist nicht so wichtig, dann warte ich bis du wieder mehr Zeit hast und wir das über ICQ besprechen können.
|
| geschrieben von Danny am 02.09.2008 - 12:18 |
Erstmal ein Lob von mir, sieht schon ganz gut aus 
Hab da aber noch zwei kleine Anmerkungen:
1. Entweder ich hab es nicht gefunden oder es gibt die Funktion (noch) nicht, dass man sich aus der Usermap wieder löschen kann.
2. Bei dem Select Feld werden die Städtenamen absteigend sortiert, find ich eher unlogisch.
3. Bei mir werden zwar die Umrisse der einzelnen Bundesländer angezeigt, nicht jedoch der Umriss von Deutschland. Da ich mir nicht sicher wahr, ob ich nicht vielleicht nur Tomaten auf den Augen hab, hab ich das Bild (http://www.javarea.de/forum/usermap/deutschland.png) mal ins Photoshop geladen und auf einmal waren die Umrisse selbst für mich klar sichtbar.
Schönen Gruß
Danny |
| geschrieben von Klaush am 03.09.2008 - 08:32 |
| Zitat von: Danny am 02.09.2008 - 12:18 | | |
Erstmal ein Lob von mir, sieht schon ganz gut aus 
Hab da aber noch zwei kleine Anmerkungen:
1. Entweder ich hab es nicht gefunden oder es gibt die Funktion (noch) nicht, dass man sich aus der Usermap wieder löschen kann.
2. Bei dem Select Feld werden die Städtenamen absteigend sortiert, find ich eher unlogisch.
3. Bei mir werden zwar die Umrisse der einzelnen Bundesländer angezeigt, nicht jedoch der Umriss von Deutschland. Da ich mir nicht sicher wahr, ob ich nicht vielleicht nur Tomaten auf den Augen hab, hab ich das Bild (http://www.javarea.de/forum/usermap/deutschland.png) mal ins Photoshop geladen und auf einmal waren die Umrisse selbst für mich klar sichtbar.
Schönen Gruß
Danny
|
1) Na irgendwo wirst du ja wohl wohnen..... ich bau's aber trotzdem ein
2) ist korrigiert
3) Ich sehe alles, war schon spät oder die Party wieder etwas lang ... gell *gg*.
~~ start edit ~~
Wenn du dich austragen möchtest, dann klicke einfach auf Speichern, wenn der Ort nicht angegeben ist. Da das Feld nicht vorhanden, beziehungsweise leer ist, wird die mapID gelöscht.
~~ end edit ~~ |
| geschrieben von Danny am 03.09.2008 - 10:37 |
1) Naja wenn es nicht Zwang ist sich einzutragen sollte es immer auch die Möglichkeit geben siene Entscheidung rückgängig zu machen. Aber du hast es ja jetzt eingebaut ;)
3) Die Schuld jetzt auf mich schieben? Nee, denn es ist ein Tag danach immernoch so 
Wobei ich mir das selbst nicht erklären kann. Seht selbst:
Anhang 1: So wird es mir im Opera (Version 9.52), Firefox 3 und IE 7 angezeigt.
Anhang 2: Ich klicke mit der Maus rechts auf das Bild -> "Bild öffnen (deutschland.png)". Dann sehe ich die Deutschlandkarte, ebenso wie bei Anhang 1 ohne Ränder. Jetz klick ich nochmal rechts und mach "Bild in die Zwischenablage kopieren" und füg es im Photoshop ein. Wie ihr seht, mit Rändern.
Anhang 3: Ebenso wie bei Anhang 2 lass ich mir das Bild im Browser anzeigen, nur wähle ich dann "Bild speichern" und betrachte es mir in der "Windows Bild- und Faxanzeige".
Wenn ich jetzt die gespeicherte Datei deutschland.png im Photoshop anschaue, sehe ich, dass die Umrandung von Deutschland transparent ist.
Vielleicht liegt es an der Transparenz in PNGs.
Und ich habe nochmal geschaut, wenn ich meinen TFT ein wenig nach hinten klappe udn somit leicht von unten drauf gucke, sehe ich die Umrandung ganz leicht mit vereinzelten Punkten angedeutet. Allerdings ganz und gar nicht so wie in Anhang 2.
Ich finde das sehr kurios. Habt ihr eine Erklärung?
Schönen Gruß
Danny
P.S. ich sehe gerade, im ersten Post von Klaus sehe ich auch keine Ränder von Deutschland. |
| geschrieben von Klaush am 03.09.2008 - 11:34 |
Der äußere Rand ist in der Tat etwas heller als die der Bundesländer, dennoch sind sie sichtbar und das auch gut genug wie ich finde.
Ich habe das ganze gestern auf unterschiedlichen TFT Monitoren und einem TFT-TV getestet.
DELL Latitude 610c Notebook
IBM "lenovo T61" Notebook
DELL 19" TFT
DELL 21" TFT
Nikia 17" 800 Xa TF
Philips 32" Full HD Ambilight 2
Alle TFT's haben den Rand darstellen können, wobei es beim älteren Latitude etwas schlechter war, da auch hier der Bildschirm etwas geneigt werden musste um die Linien noch deutlicher sehen zu können. Dennoch, auf allen Geräten konnte ich die Karte gut sehen. Getestet habe ich noch die Browser IE7 und FF3.
Wenn's bei anderen auch schlecht ist, dann wird die Grafik halt neu abgespeichert, diesmal mit mehr schmackes an Linienstärke, damit auch Dannys geschundenen Augen geschohnt werden.. ;D |
| geschrieben von Micha am 03.09.2008 - 11:43 |
Hi,
also ich kann hier auf allen angehängten Bildern den Rand erkennen. Wenn es aber ein Problem gibt, sollte das ggf. gelöst werden. Kannst Du das Bild nicht so manipuliert mal speichern, dass Du den rand siehst und Klaus es einfach tauscht? Ansonsten müsste ggf. der Hintergrund etwas dunkler - vgl Map von DieGeodaeten.de
Btw: der Speicherbutton, der beim Bildermenü erscheint, gehtr (noch) nicht.
Gruß Micha |
| geschrieben von Danny am 03.09.2008 - 13:46 |
Hi,
dann wird es an meinem TFT liegen, ein Videoseven 17", schon ein paar Jahre alt.
Bei den Geodaeten seh ich den Rand, da der Hintergrund etwas dunkler ist
Ich hab dem Umriss nochmal eine Kontur hinzugefügt. So seh ich einen hellen Rand in etwa wie bei den Geodaeten nur auf weisem Hintergrund.
|
| geschrieben von Klaush am 06.11.2008 - 20:14 |
Die Entfernungsmessung ist nun endlich eingebunden, was fehlt ist natürlich die Formatierung, doch das werde ich am WE machen.
http://javarea.de/forum/membercp.ph....ditUsermap
Zum Schluss gibt es noch ein paar Bildchen. |
| geschrieben von Micha am 07.11.2008 - 11:29 |
Hi,
"User im Umkreis von x Km suchen" - hier hätte ich erwartet, das User bezogen auf meinen Wohnort gesucht werden ggf. könnte man diesen Eintrag vorselektieren.
Gruß Micha |
| geschrieben von Klaush am 07.11.2008 - 12:32 |
| Zitat von: Micha am 07.11.2008 - 11:29 | | |
Hi,
"User im Umkreis von x Km suchen" - hier hätte ich erwartet, das User bezogen auf meinen Wohnort gesucht werden ggf. könnte man diesen Eintrag vorselektieren.
Gruß Micha
|
Dann ist das eine andere Auffassung als die, die ich hatte. Du möchtest als Bezugpunkt von der die Umkreissuche startet du selbst bist. Ich wollte es frei selektierbar lassen.
Wenn du "User im Umkreis von x Km suchen" öffnest, dann kannst du deinen Namen eingeben und dann den Radius bestimmen. Wenn ich Klaush eingebe und den Radius auf 300 einstelle, dann werden mir Martin und Danny als die User angezeigt die in meinen zuvor angegebenen Umkreis wohnen. Wenn ich wissen möchte wer in deiner Nähe wohnt, dann gebe ich deinen Namen ein..... finde ich eigentlich viel besser...:-)
|
| geschrieben von Micha am 07.11.2008 - 12:55 |
Hi,
ja, die Idee habe ich schon verstanden. Würde es denn viel Arbeit machen, dort in dem Textfeld den eigenen Usernamen einzugeben? Wenn ich dann wissen will, wer bei Dir wohnt, kann ich ja immernoch editieren im Textfeld. Ich meine also eine Art Vorbelegung. So bleibt ja die Funktion erhalten.
Gruß Micha |
| geschrieben von Klaush am 07.11.2008 - 13:04 |
| Zitat von: Micha am 07.11.2008 - 12:55 | | |
Würde es denn viel Arbeit machen, dort in dem Textfeld den eigenen Usernamen einzugeben?
|
Was glaubst du denn, ich muss alles abändern *gg*. Nein, dass macht kaum Arbeit, ich bau's ein. |
| geschrieben von Micha am 08.11.2008 - 14:02 |
okay.  |
|