Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > animierter Banner
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > animierter Banner
Pages: [1]
| geschrieben von scheuni am 11.02.2003 - 11:00 |
Hallo,
habe mir mir Photoshop zwei Banner erstellt und möchte diese nun animiert (im Wechsel erscheinend) ins Netzt setzten. Bei mir auf der Seite ist das ja keine Problem (Bannerwechselscript) aber wie stelle ich es an, dass auch die anderen diesen aniemierten Banner auf ihre Linklisten sezten können????
Ich habe selber einen von jemand anders auf der Liste und mußte nur ein gif einfügen.
Leider konnte ich nichts darüber finden - sehe es aber recht häufig.
Ein Tipp wäre toll - auch einfach nur ne Info wo ich selber an genaue Beschreibungen ran komme.
Vielen Dank.
Andrea |
| geschrieben von Schwefel am 11.02.2003 - 13:13 |
Moin,
naja, Du nimmst zwei oder mehr Bilder und fügst diese
mit einem geeignetem Programm zu einem animierten gif zusammen.
zB. mit dem MS Gif Animator |
| geschrieben von Annika am 11.02.2003 - 15:23 |
Wenn du die Banner im Photoshop erstellt hast, würde ich sie dann gleich im ImageReady zusammenbasteln.
Du hast dann ein animiertes gif, dass ganz normal die Endung *.gif hat. Und das kann sich dann jeder irgendwo einbauen.
Kurze Beschreibung, wie das im Image Ready am besten funktioniert:
In deiner Photoshop-Datei solltest du zwei Ebenen haben, pro Banner eine Ebene.
Dann gehst du auf Datei > Springen zu > Adobe Image Ready (im Photoshop 6 funzts so).
Dann öffnet sich Image Ready und du hast weiterhin deine Datei mit den zwei Ebenen.
Unten müsstest du ein Fenster haben, in dem es die Optionen Animation, Rollover, Imagemap und Slice gibt.
Wähle hier "Animation".
Im ersten Frame des Fensters siehst du jetzt deine aktuelle Ebene.
Klicke jetzt auf das Symbol für "neue Ebene" (in diesem Fall "Dupliziert aktuellen Frame").
Dann wählst du im zweiten Frame deine zweite Ebene in der Ebenenpalette an.
Jetzt kannst du noch unten an deinen Frames (da, wo 0,100 s mit einem Pfeil daneben steht) einstellen, wie lange der jeweilige Banner zu sehen sein soll. (Also auf den Pfeil klicken, um die gewünschte Zeit zu wählen).
Jetzt kannst du auf "Play" klicken um dir deine Animation anzuschauen. Mit "Stop" wieder stoppen, soweit klar, denke ich. ;)
Dann gehst du auf Datei > Optimiert Version speichern unter... und speicherst das ganze.
Diese *.gif Datei kannst du jetzt ganz normal als Bild auf deiner Seite einbauen, jeder kann sich das gif runterladen, etc.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt?
Grüßle von Annika  |
|