Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Bildformularbeschriftungsproblem
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Bildformularbeschriftungsproblem

Pages: [1]

geschrieben von Oliver Pradetto am 17.06.2003 - 10:50
Kitzliges Problem.
Ich habe ein Bild von einer Doppelkarte. Ich muß dieses beschriften und möchte es dann ausdrucken.

Das Bild selbst hat eine hohe Auflsöung und wird daher im Browser zu groß dargestellt. Wenn ich das Bild entsprechend verkleinere, dann stimmt jedoch die Auflösung beim Drucken nicht.

1.Versuch.

Ich habe das Bild genommen und die Größe der Darstellung über height und width definiert. Dann habe ich einen Layer drübergelegt um auf der zweiten Ebene die entsprechenden Texte in das Bild schreiben zu können.
Was in der Bildschirmdarstellung klappt, funktioniert jedoch beim Druck nicht: Hier werden die verschiedenen Ebenen hintereinander gedruckt.

2.Versuch

Ich nehme das Bild als Hintergrund einer Tabelle. Funktioniert jedoch nciht, da ich die Größe der Hintergrundbilddarstellung nicht einstellen kann. Mit dem CSS-Befehl position kann ich zwar die Koordinaten einstellen in denen das Bild gezeigt wird, aber die Formatierung des Bildes wird nicht angepasst. Da das Bild größer sein muß als die Darstellung des Bildes wird nur ein Ausschnitt angezeigt.

3. Versuch ich habe das ganze mit PHP imagecreatefromjpeg probiert. Das funktioniert aber scheinbar gar ncht und selbst wenn, würde ich immer noch nicht wissen, wie ich die Größendarstellung entsprechend beeinflussen kann.

Wer weiß Rat?

Herzliche Grüße
Oliver

geschrieben von Patricia am 17.06.2003 - 14:14
Hast Du die Ebenen wieder auf die Hintergrundebene reduziert?

Mein Vorschlag lass das Bild in Originalgrösse, da es ausgedruckt werden soll. Skaliere es für den Browser im Browser kleiner.. Wer das Bild ausdrucken will kann den Rechtsclick machen.
Oder mach ein Thumbnail für die Page - wenn man draufklickt kommt man dann aufs Originalgrosse..
Willst Du das Bild eigentlich ausdrucken füre Deine Kunden oder nur einmalig für Dich selber?
Sollen die Kunden die Doppelkarte selber beschriften können oder was hast Du mit der Doppelkarte vor?

LG Pat

geschrieben von Oliver Pradetto am 17.06.2003 - 14:27
Die Doppelkarte muss immer bereits bedruckt mit den Kundendaten (die zuvor an anderer Stelle festgestellt wurden) ausgedruckt werden.
Sie muß immer exakt die richtige Postkartengröße haben. Wenn ich das Bild mit dem Browser skaliere, funktioniert es auch mit dem richtigen Drucken in der richtigen Auflösung.
Das Problem liegt in der Beschriftung des Bildes. diese muß an den richtigen Stellen eingedruckt sein und dies vor allem auch nach dem ausdrucken.,

Das richtige Ausdrucken ist keine Interessenfrage, sondern die hauptsächliche Anwendung, denn neuerdings sind ausgedruckte Doppelkarten bei den Kfz-Zulassungsstellen erlaubt, aber die Form muß natürlich exakt stimmen.

Doppelkarte

Wie Du am Link sehen kannst: Bildschirmdarstellung mies, aber das macht nix, denn die Druckqualität ist so richtig und in der richtigen Größe.
nur jetzt muß ich das ganze beschriften und über Layer geht dass scheinbar nur für die Bildschirmdarstellung, nicht aber für den Druck.

:-(

Herzliche Grüße
Oliver