Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Photoshop Problem
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Photoshop Problem
Pages: [1]
| geschrieben von donrosso am 30.01.2003 - 14:44 |
Hallo habe ein Problem mit Photoshop. Diese Grafik soll ein Logo werden und in Forntpage eingefügt werden, statt Test soll dann da ein Text stehen.Was ich nicht hinbekomme :
1. Ich möchte gerne einen längeren dunkelblauen Strich unter dem ersten "Test" machen, als als wäre es unterstrichen.
2. Wann immer ich die Grafik einfüge in Frontpage, ist der Text ganz komisch sieht irgendwie so brüchig aus und nicht voll ausgefüllt. und ich bekomm das nicht hin, also ich hätte gerne das der Text ganz normal im Frontpage ist. Kann mir da wer helfen, wie man so einen Text gescheit bearbeitet im Photoshop.
GRuss
Donrosso |
| geschrieben von Patricia am 31.01.2003 - 02:14 |
Du möchtest den Text auf transparentem Hintzergrund haben ohne diese Blitzer oder Treppchen??
Das ist der Antialiasing effekt oder auch Glätten....
Ich werf mal meinen Photoshop an und sag Dir dann die Einstellungen...
Die Leinwand die transparent sit sollte möglichst die selbe Farbe haben wie der Hintergrund... dunkle Leinwand lässt blitzer auf hellen Hintergrunden machen und umgekehrt..
bin gleich wieder da |
| geschrieben von Patricia am 31.01.2003 - 02:53 |
mannich weiss warum ich PI bevorzuge - da ist das alles ein Kinderspiel
In PS klick ich mich blöd
aus der PS Hilfe zum Thema Glätten/Antialiasing
Zurück | Weiter Text > Arbeiten mit Textebenen
Festlegen der Glättung
--------------------------------------------------------------------------------
Durch Glätten können Sie Text mit weichen Kanten erzeugen, indem Sie die Kantenpixel teilweise füllen. Dadurch werden die Kanten des Textes an den Hintergrund angeglichen.
Glätten: "Ohne" und "Stark"
Berücksichtigen Sie beim Erstellen von Online-Text, dass die Anzahl der Farben im Originalbild durch Glätten erheblich erhöht wird. Dadurch wird die Möglichkeit eingeschränkt, die Anzahl der Farben im Bild und damit die Größe der optimierten Datei zu reduzieren und möglicherweise werden an den Textkanten Streufarben angezeigt. Wenn die Dateigröße und eine begrenzte Anzahl von Farben besonders wichtig sind, ist Text ohne geglättete Kanten möglicherweise trotz der gezackten Kanten vorzuziehen. Erwägen Sie außerdem, größeren Text zu verwenden als für gedruckte Dokumente. Größerer Text ist für die Online-Anzeige ggf. besser geeignet und Sie können freier entscheiden, ob Sie Text glätten möchten.
Hinweis: Wenn Sie Glätten anwenden, wird Text bei geringen Größen und niedrigen Auflösungen (z. B. bei der für Webgrafiken verwendeten Auflösung) möglicherweise nicht konsistent gerendert. Um diese Inkonsistenz zu verringern, deaktivieren Sie im Menü der Zeichen-Palette die Option "Gebrochene Breiten".
Folgende Optionen sind für das Glätten verfügbar:
"Ohne", um kein Glätten anzuwenden.
"Scharf", damit Text so scharf wie möglich wird.
"Schärfer", damit Text etwas schärfer wirkt.
"Stark", damit Text schwerer wirkt.
"Abrunden", damit Text weicher wirkt.
So wenden Sie Glätten auf eine Textebene an
Wählen Sie die Textebene in der Ebenen-Palette.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie in der Optionsleiste oder in der Zeichen-Palette eine Option aus der Dropdown-Liste "Glätten" .
Wählen Sie "Ebene" > "Text" und wählen Sie aus dem Untermenü eine Option.
---ich habe für diese Grafik das Ganze auf Stark gestellt - auf transparentem Hintergrund.. Keine Blitzer zu sehen - diese Brüche
im PS ist beim Textwerkzeug so 2 kleine a ( aa) als Icon da kannsteseinstellen
stells auf stark
http://www.pattys-page.de/websache/test.gif
wie das mit dem Strich geht weiss ich net - ich habe vergeblich bei mir ein Linienwerkzeug gesucht udn nach Unterstrichen hab ich nicht geguckt
Mit PI 8 ist das alles ein Klacks - da mach ich das in einer Minute... Mann bis 2001 habe ich noch hauptsächlich mit PS gearbeitet ))
Seit ich PI habe bin ich davon )) |
| geschrieben von René am 31.01.2003 - 08:57 |
hi Patricia,
siehe Anhang! |
| geschrieben von Patricia am 31.01.2003 - 09:56 |
hab ich in der Clickerei doch glatt übersehn... :-))
Dabei habe ich die Polygone letztens noch ausgetestet )) hihihihi
ich benutz PS sowas von selten udn dann nur wegen der Brushes...
unterhalb des Texttools hab ich nimmer geguckt und n Toottip zeigt mein PS net an 
Dankö Rene |
| geschrieben von donrosso am 03.02.2003 - 21:03 |
| Also erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir jetzt auch Photoimpact besorgt. Geht das mit dem Glätten da ähnlich wei in Photoshop? |
| geschrieben von Patricia am 05.02.2003 - 00:51 |
nö beswser )
welche version haste denn?
Einfach Häkchen beim Texttool auf Antialiasing setzen fertsch
LG Pat |
| geschrieben von donrosso am 05.02.2003 - 10:44 |
| Ich habe Version 8. Unter welcher Option finde ich denn Antialiasing. Ach ja und ist das eigentlichnnormal, das ich eine Grafik die ich erstellt habe, jetzt auch im PS, und gespeichert habe, nicht mehr nachbearbeiten kann, wenn ich Sie ins PI oder PS reinlade. Was muss ich denn da machen im PI 8 um eine vorhandene Grafiknachzuberabeiten. Und wie geht das dann mit dem unterstreichen, also mit dem Strich unter dem obersten Wort, der dunkelbalu sein soll. Ich habe PI 8 allerdings in Englisch. |
| geschrieben von Patricia am 05.02.2003 - 12:51 |
also... erst mal ) wenn du in PS was machst speichere es als pds. Datei ab. Die kannste dann im PI aufmachen und im PI weiterverarbeiten geht ganz easy
Im PI das selbe Grafik machen ( nicht alkle Objekte einbinden!!! ) als psd im PI speichern - im PS öffnen fertisch
Erst das Endergebniss dann als gif - jpg oder png speichern!
Für das andere geh ich mal Screenshots schiessen ist einfacher!
LG Patty |
| geschrieben von donrosso am 05.02.2003 - 15:41 |
Also vielen dank erstma für deine Mühen :-)
Ok also es hat jetz alles einigermassen so geklappt, bis auf zwei Dinge:
Wenn ich den Text normal unterstreichen lasse, wird ja nur der obere Text unterstrichen, das ist zu kurz un der Strich ist dann in derselben Frabe wie der Text. Wenn ic es mit dem Linienwerkzeug mache wird der Strich meistens zu dick und ich bekomme das mit der Farbe nicht hin, er soll dunkelblau sein, bleibt aber bei allem was ich tu schwarz. Das imt dem Antialisasing beim Text hilft auch nur bedingt. Also es ist schon besser als vorher aber trotzdem nicht so glatt als würde ich es im Fortnpage direkt schreiben, gibts dafür ncoh irgendwo Feineinstellungen ?
Ich habe gerade gesehen, wenn ich die Grafik fürs Web speichere, zeigt der mir rechts wies im Web aussehen wird, un da ist die schrift noch etwas bröselig. Im linke Fenster zeigt er wies im PI aussieht und da isses Perfekt, wei kann ich denn das jetzt anpassen? Und warum ist das überhaupt so, das die Schrift so unterschiedlich ist ? |
| geschrieben von Patricia am 06.02.2003 - 17:23 |
hast Du die Grafiken auch im RGB Modus?? Der muss sein!
Format - Dateityp - RGB Echtfarben
sonst wird die schrift verfrutzelt |
| geschrieben von donrosso am 06.02.2003 - 20:22 |
Ne ich glaube das hatte ich nicht. Aber das Problem ist, wenn ich ein neues Bild erstellt habe, und Format -->Dateityp--> mache, ist RGB -Farben grau hinterlegt, also nicht aktiviert oder auswählbar.
Wenn ich aber ein neues Bild erstelle, und als Hintergrund nicht Transparent sondern Benutzerdefiniert eingebe, dann ist unter Format --> Datentyp von zwei Möglichkeiten RGB auszuwählen ( 48-Bit RGB Echtfarben und nur RGB Echtfarben(oben drüber)) nur 48-Bit RGB aktiviert das andere nicht. Welches von den beiden muss ich denn nehmen und wie bekomme ich das obere aktiviert. Und für Web optimieren ist auch aktiviert, bringt die Option nichts?
Vor allem, wenn ich als Hintergrund nicht transparent sondern benutzerdefiniert eingebe, dann ist doch der Hintergrund nicht mehr transparent.
Und wie bekomme ich den Strich blau ?
Ich weiss Fragen über Fragen, hoffentlich nerv ich dich nicht. |
| geschrieben von Patricia am 07.02.2003 - 02:10 |
nö nervst nich! Keine angst
Den Strich bekommste blau, wenn Du das Linienwerkzeug aktiviert hast ist die auf schwarz voreingestellt
dabei ist auch ne Farbpalette - wenn Du die anklickst, kannst Du die FArbe ändern
Mit dem RGB Prob werd ich mal testen gehn uns Dir dann sagen )
LG Patty |
| geschrieben von Patricia am 07.02.2003 - 02:13 |
achso
wenn Du das Bild erstellt hat und bereits gespeichert hast liegt es als RGB vor und es ist grau hinterlegt....
Bei neuen ist es ja ne Art vektorgrafik - Objekt udn Pfadbasiert und man kann ne RGB draus machen
ich habe es oft wenn ich gifs aufmache udn bearbeiten will muss ich erst den Datentyp auf RGB umwandeln damit ich die Grafik besser behandeln kann - beim Speichern udn Komprimieren ist es dann keien RGB Grafik mehr....
aber ich teste es mal aus... |
|