Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Photoshop 6: Weisse Ränder beim exportieren von Grafiken mit Transparenz
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Photoshop 6: Weisse Ränder beim exportieren von Grafiken mit Transparenz
Pages: [1]
| geschrieben von Olli am 29.01.2002 - 20:22 |
Hi,
wie kann ich es verhindern, das die Transperanz in Photoshop beim kopieren immer zum Rand hin weiss wird, wenn ich das ganze fürs Web abspeichere? Es ist klar das bei Antialias der Rand einen Übergang zu einer Farbe haben müsste, damit Photoshop das exportieren kann (gibts ja keine zu 50% durchsichtigen farben etc.) Gibt es eine Möglichkeit z.B. Photoshop mittzuteilen, das man den Rand auf schwarz optimiert haben will? Also sprich: dunkle hintergründe? sonst ist immer so ein weisser schmaler zackiger Rand da, wenn man es in eine dunkle seite einbauen möchte.
Olli |
| geschrieben von Patricia am 29.01.2002 - 22:00 |
Huhu Olli - ich selber habe auch noch keine befriedigende Lösung bei dem Prob gefunden wenn ich mit Photo shoppe... - Mit den Antialiasing sollte es normalerweise für alle Farben gehen aber auch bei mir entstehen bei extrem verbogenen Grafiken die " Blitzer". Am wenigsten Blitzer und die besten Ergebnisse erreiche ich beim Machen mit Photo Impact... Und wenn ich in Fireworx Grafiken nachträglich transparent stelle - hier gehts sogar mit mehreren Farben, wirds manchmal sogar noch schlimmer ;((( Auf helleren Hintergründen gehts ja immer aber je dunkler es ist sieht man diese lästigen Treppen...
deshalb bin ich dazu übergegangen bei transparenten Werken gar nimmer PS zu benutzen |
| geschrieben von Olli am 29.01.2002 - 22:03 |
Hmm Das hört sich ja nicht grad sehr gut an Ich brauche die Grafik unbedingt Optimiert für dunkle hintergründe UND tranzparent. Die Hintergrundfarbe wird zufällig aus einem bestimmten farbbereich generiert, deswegen muss das irgendwie gehen Man kann bei der Veröffentlichung leider auchnichts umstellen. Issja echt blöde
Olli |
| geschrieben von Patricia am 29.01.2002 - 22:12 |
hhmmmm ist die grafik arg " abgerundet" ? hmmmm hmmmm hmmmmm.
was tun sprach zeus.... ich definiere immer die Hintergrundfarbe als transparent wenn ich Globes baue und die sind rund - und deren Hintergrundfarben variieren von hell nach Dunkel... mit halbtransparenz und vignettierten
oder sehr transparenten Flächen wie Glas habe ich als Gif allerdings sehr unbefriedigende Ergebnisse... und in den andern Formaten passts aber: ist ja nimmer transparent dann...
aber irgendwas müsste doch gehn...
Pat |
| geschrieben von Olli am 30.01.2002 - 12:58 |
Hi,
wie kann man in Photoshop denn Hintergrundfarben als Transperenz bestimmen? Würde ich eben schwarz nehmen, reagiert Photoshop da denn drauf? Also ich habd een FreakStuff Banner (nur die Schrift) und würde das ding gern aussenrum transparent haben, aber wie gesagt, photoshop mag das nicht Macht immer weisse Kanten dran. Sieht nicht schön aus. Da haben aber scheinbar viele Programme pobs mit. Paintshop kann das irgendwie auchnet (wenn ich den Hintergrund transparent lasse) Da kann ich dann allerdings einfach dem ganzen bild ne hintergrund farbe geben und dann sagen, das dieser Paletteneintrag als Transparenz sein soll, geht so eben net in photoshop, oder doch?
Olli |
| geschrieben von Daniel am 30.01.2002 - 17:30 |
| Du könntest doch dem Hintergrund ne Fare geben, und diese Ebne da tranparent machen. Oder habe ich was falsch verstanden?? Kannst ja mal dein Bild posten, dann können wir auch mal ausprobieren |
| geschrieben von Martin am 30.01.2002 - 19:18 |
Ave,
die Lösung die ich hab is zwar vielleicht etwas radikal aber trotzdem vielleicht für dich anwendbar. Irgendwo im Ebenen Menü ( oder so? ) gibts ne Funktion Extraieren ( oder so ) da kann man eine Farbe bzw. Farbbereich mit der Pipette auswählen welcher nach den Bestätigen dann überall maskiert wird. Ich drück dann immer entfernen und kann das Bild dann transparent speichern. Ob es dir weiterhilft weiß ich nicht aber ich dachte mir ich sollte wenigstens nicht hinterm Berg damit lassen.
mfg martin |
| geschrieben von Olli am 30.01.2002 - 21:02 |
Hi ihr!
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt etwas gefunden, was vieleicht funktioniert. Ich habe zuerst die Ebenen die direkt am Hintergrund liegen kopiert und anschliessend zusammengefügt. Durch einen Ebeneneffekt habe ich dann der neuen Ebene eine Konturlinie verpasst und die breite auf 1 px gestellt. Die Glättung muss dazu abgeschaltet werden. Funktioniert und sieht ganz ok aus. Zufrieden bin ich aber immernocht. Ich glaube langsam ich mache einfach die gleiche grafik mit unterschiedlichen Hintergrundfarben ;)
Olli |
| geschrieben von Patricia am 30.01.2002 - 22:42 |
schick mal die grafik ich versuche sie nachträglich im FW tarns zu machen - da kann man sogar mehrere Farnem definieren als transparent...
Wenn ich weiss , das eine Grafik Transparent sein soll mache ich die meistens von vorne herrein auf transparentem neuen Bild
das Prob an meinem PS ist er ist in Englisch und da hab ich mit manchen begriffen meine Probs
Pat |
| geschrieben von Patricia am 30.01.2002 - 22:55 |
Huhu hier bei http://www.pathechtdesign.de/gesche....gifts2.htm
die ersten beiden Grafiken hahte ich von vorneherein mit transparentem Hintergrund gemmacht - die 3 habe ich auf weissem gemacht und nachträglich mit Fireworks trans gemacht weils gif construction set transparente Hinter gründe als animiertes gif den Hintergrund weiss macht. Durch die bewegung aber ist die tarnsparenz
ein bisschen in die Hose gegangen - aber mittlerweile habe ich in den Fällen eine andere Lösung - aber mit PI
Pat |
| geschrieben von Olli am 31.01.2002 - 18:14 |
Hi Patty,
ich habs nun dochnoch hinbekommen mit der Transparenz. Und zwar mit einem kleinen Umweg über Paintshop. Habe die Hintergrundfarbe darin als Transparenz definiert. die Treppen sind auf dunklem Hintergrund nun nichtmehr sichtbar.
Und danke für eure Hilfen! ;)
Olli |
| geschrieben von Patricia am 31.01.2002 - 22:24 |
siehste geht doch - lach ich muss auch manchmal den Umweg über andere Progs nehmen... eines
ergänzt das andere, weil jedes seinen Vorteil und Stärke hat ,-)
Patty |
| geschrieben von NY-Hardcore am 08.02.2002 - 15:32 |
Hmmmm.... Nur als Tipp, versucht es doch einfach mit PING´s....
Sind zwar gößer, aber da habt ihr die transparenz, könnt weiche Auswahlkanten und transparente Verläufe mit darstellen.... |
| geschrieben von Olli am 08.02.2002 - 18:02 |
Hmm, PING's? Was ist das?
Oder meinst du PNG? Die werden in manchen Browser leider nicht angezeigt 
Olli |
| geschrieben von NY-Hardcore am 12.02.2002 - 11:18 |
| Oooops, sorry, hab vergessen, das ihr die "Fachsprache" unserer Agentur nicht kennt... Bei uns heißt CMYK auch YMCA etc.... |
|