Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Problem mit Gif's und transparentem Hintergrund
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Problem mit Gif's und transparentem Hintergrund

Pages: [1]

geschrieben von Ashram am 05.10.2003 - 15:52
Der titel sagt es shcon ziemlich gut...
Wenn ich mit Photoshop ein Gif erstelle und den hintergund transparent mache, ist um das Bild ständig ein dünner rand. Bisher habe ich den immer mit Paint Pixel für pixel entfernt... aber dafür musss es doch ein einfachere Lösung geben. Wäre echt frog wenn mir jemand sagen könnte wie es geht

mfg
Ashram

geschrieben von Pablo am 05.10.2003 - 19:00
hi

ich würd dir zwar gern helfen, aber ich hatte noch nie so ein problem!!!

villeicht kann ich dir helfen, wenn du sagst, wie du den hintergrund tranparent machst? es gibt da nämlich verschiedene möglichkeiten, und manche sind nicht so toll.

Pablo

geschrieben von Ashram am 06.10.2003 - 12:49
Ich benutze dazu Photoshpo7. Leider hab ich nach langem sucher herausgefunden das so ein rand immer drann ist und man das nur umgehen kann wenn die BGcolor dieser farbe ähnlich ist... naja...
Trotzdem danke für das Hilfe Angebot

geschrieben von padangbai am 07.11.2003 - 21:27
hey, ich habe diesen rand auch nie. sag doch mal, wie du den hintergrund transparent machst ( also nicht mit welchem programm, sondern mit welchem werkzeug...).

gruss,d
anni

geschrieben von Aragos am 07.11.2003 - 23:58
Ich habe das Problem ebenfalls, es tritt auf, wenn man keinen glatten Rand hat (bspw. irgendetwas aus einem alten jpg. eingefügt hat - oder ein gradient mit einer seite transparent/outer glow benutzt.)

Leider lässt es sich tatsächlich nicht lösen bzw. ich habe auch noch keine Lösung gefunden.

Aragos

geschrieben von Pablo am 08.11.2003 - 17:12
hi

ach so, jetzt kapier ich auch was ihr meint, vorher dachte ich immer um das gesammte bild herum, aber jetzt kapier ich, dass ihr meint, nur um das nicht-durchsichtige.

das mit dem rand ist, finde ich, was positives, sonst würde der wahrscheinlich viel zu viel wegmachen.

aber, man kann was dagegen tun!!! man kann die toleranz einstellen, bei dem werkzeug-optionen fenster, oder wie das heißt. aufjeden fall kann man da die toleranz ändern, und dann werden z.B. alle ähnlichen farben auch weggemacht!!!

Pablo

geschrieben von Ein_Wurm am 18.11.2003 - 09:28
Wenn Du das Ding speicherst, dann speicher das mal nicht mit "Für Web speichern unter" sondern nur mit "Speichern unter". Dann fällt die Kompression anders aus und du kannst dem ganzen vernünftig entgegensteuern.

geschrieben von melody am 30.01.2004 - 22:05
hallo!

gif und transparent geht nicht gut - speicher unter jpg und es sollt gehn!!

lg melody

geschrieben von Patricia am 31.01.2004 - 00:20
jpg kann leider keine tarnsparenz darstellen, das geht nur mit gifs und pngs.
Als jpg gespeichert wird der transparente Bereich weiss.