Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > PS 6.0 - .EPS-Format vollwärtige Vektorgrafik?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > PS 6.0 - .EPS-Format vollwärtige Vektorgrafik?
Pages: [1]
| geschrieben von 3l3t3Lucker am 10.08.2005 - 14:41 |
Hallo Leute,
ich schau auch mal wieder rein, hab ne kurze frage an alle die sich mit ps u. oder corel auskennen!
ich will mir ein tshirt drucken, und ich weiß das man dazu eine vektorgrafik benötigt, nun hab ich aber kein reihnes vektor programm lizensiert, bzw ich besitze keins. kann ich mit photoshop 6.0 das eps format benutzen um eine vollwärtige vektorgrafik zu erstellen oder geht das nur bedingt?
über eine rasche antwort würde ich mich freuen.
vielen dank im vorraus
cu |
| geschrieben von Michael am 10.08.2005 - 14:50 |
Du kannst soweit ich weiß, mit Photoshop keine EPS Datei erzeugen, sehrwohl aber in einem Photoshop "Dokument" platzieren.
Um eine Vollständige Vektor Grafik zu erzeugen bzw. eine Grafik zu vektorisieren musst du auf den Illustrator o.ä. Programme zurückgreifen.
Vielleicht geht aber der Umweg über Pfade in PS - da bin ich aber zu wenig Experte dafür .-) |
| geschrieben von 3l3t3Lucker am 10.08.2005 - 14:55 |
hi, danke schonmal für die schnelle antwort. nehmen wir mal an ich hätte irgendwo ganz weit hinten in meiner gerätekammer freehand rumliegen... nur mal angenommen... könnte ich dann erst die einzelnen grafik ebenen in ps anlegen und in freehand einbauen... (bin in ps geübt, nur freehand is nich mein ding). würde das dann als vollwertige vektorgrafik zählen ?
danke |
| geschrieben von 3l3t3Lucker am 10.08.2005 - 15:00 |
ach und nochwas.... die grafik die ich erstellen will besteht ausschließlich aus text... also sozusagen ein bild das aus text zusammen gesetzt wird... texte sind, soweit ich weiß, auch in photoshop aus vektoren zusammen gesetzt. wenn ich jetzt in dem ps-eps format speichere dürfte das doch klappen...
ich hab absolut keinen blassen, doch so würde das für mich sinn machen.
nochmals 1000x dank |
| geschrieben von coredesign am 10.08.2005 - 19:06 |
am besten nimmst du kontakt mit der druckerei auf und fragst die welches format sie akzeptieren. eps sollte eigentlich gehen, vergiss aber nicht eine hohe auflösung (dpi) zu nehmen.
wenn du im ps mit pfaden und schrift arbeitest und entsprechend speicherst, ist das eine vektor graphik. dafür musst du das nicht erst in illustrator importieren.
vektorpfade sind auch noch eine möglichkeit im ps. |
| geschrieben von bambid am 14.09.2005 - 19:45 |
Die obengenante antwort ist zum teil richtig! Photoshop ist ein Rein Pixel basierendes Programm, das heisst das sobald du aus dem PSD ein eps machst rechnet es die schrift in Pixel um und dann bist du wieder am anfang es giebt eine einfache lösung das meiner meinung nach klappen sollte! und die wäre mit Pfaden um die Buchstaben und diese dann als beschneidungspfade speichen und das ganze als eps steichern.
mfg bambid |
| geschrieben von 3l3t3Lucker am 16.09.2005 - 11:46 |
vielen dank... hat mir alles sehr geholfen. hab nochmal gefragt und der shop hats im eps format angenommen.
vielen dank euch allen 
greetz ich |
|