Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Relief In Grafiken
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Relief In Grafiken
Pages: [1]
| geschrieben von Shaddow am 28.06.2005 - 05:52 |
Hi Leute,
habe mal wieder ein kleines Problemchen und zwar würde ich meine, wird das Bild im Anhang es am besten darstellen.
Ich habe eine Grafik gemacht, die zwar anders aussieht, deren Buttons in dieser Blauen geknickten Zeile ähnlich sind. Meine Buttons sind auch in einer farbigen Zeile wie hier, deswegen passt das ziemlich gut.
Meine Frage jetzt also: DIe Buttons sehen aus, als wären sie in die Zeile eingraviert und die Enden begrenzen die einzelnen Buttons. Ich kenne bei Photoshop nur die Möglichkeit einen solche Effekt mit "Ebeneneffekt" -> "Abgeflachte Kante und Relief" -> "Relief an allen Seiten"
Dann sieht das sich schon ziemlich ähnlich, allerdings habe ich dann das Relief auch an wirklich _allen_ Seiten und ich möchte es aber nur links und rechts haben, wie in der Abbildung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Noch eine kleine Zusatzfrage:
Wenn man in Photoshop Rundungen erstellen möchte, mach ich das immer mit dem "Zeichenstift", aber gibt es auch eine Möglichkeit solche Rundungen als Auswahl zu bekommen? Denn der Zeichenstift füllt sie ja immer gleich mit Farbe.
Sodenn danke schonmal im Vorraus |
| geschrieben von René am 28.06.2005 - 06:54 |
1.) Das Bild für den Button in der Höhe größer machen als es nachher sein soll, dann Slicen.
2.) Formenwerkzeug da kannst du sogar den Radius der Rundungen einstellen. |
| geschrieben von Matneu am 28.06.2005 - 13:21 |
Bevor Du grosse Buttons mit PS machst überlege Dir am besten, ob es nicht auch möglich ist, solche Buttons per CSS zu erstellen. Rechten und unteren Rand schwarz (bzw. weiss, je nach Zustand, gedrückt oder nicht), linken und oberen Rand weiss (bzw. schwarz).
Das Menü, was im Bild ist ist mit CSS ohne Probleme machbar, selbst Hintergrundgrafiken kannst Du integrieren.
Vorteil: Kleiner (reiner Text, keine Grafik) und leichter zu pflegen (Textänderung vs. Bildänderung, Vorlage muss bereit gehalten werden etc.).
So far...
Matthias |
| geschrieben von Shaddow am 28.06.2005 - 18:03 |
@ rené: ich weiss nicht genau, was ich mit Rundungen da anfangen sollte  |
| geschrieben von René am 28.06.2005 - 18:21 |
| In dem schmalen langen Menü oben links mal etwas untersuchen. Auf dem Bild ist es ein gestricheltes Viereck. |
| geschrieben von Shaddow am 28.06.2005 - 18:29 |
| Achso ja das Auswahlwerkzeug kenn ich doch, das ist ja eins der wichtigsten, ich war nur irritiert, weil du den roten Rahmen um die Formwerkzeuge gemacht hast. |
|