Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Transparente Grafik
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Transparente Grafik

Pages: « Erste ... « vorherige ... 1 [2]

geschrieben von René am 23.07.2007 - 19:22
... du könntest ein einziges Bild erstellen diesen als Hintergrund verwenden und den Text als solchen belassen.

Als Beispiel: links die Navi

geschrieben von wok am 23.07.2007 - 19:38
Sorry René,
das verstehe ich nicht ganz.
Ich habe doch schon ein Bild verwendet, nämlich das senkrechte "wek-film" in der Spaltendefinition als background. Und darüber will ich die Textzeilen jetzt, nachdem sie nicht mehr unterstrichen erscheinen auch so belassen.

geschrieben von René am 24.07.2007 - 08:52
... dann hat sich das von mir erledigt.

geschrieben von struppi57 am 13.10.2007 - 14:55
Hallo,
ich nutze seit '98 Corel Photopaint 7. Bei den Folgeversionen hat sich nichts Wesentliches geändert. Der Weg den Du für PhotoShop beschritten hast, ist in den Grundzügen mit CorelPhotopaint identisch. Das entsprechende Objekt im Bitmap muss maskiert werden ( zB. Zauberstab, Freihand o. ä.) um dann die Datei als GIF oder PNG abzuspeichern. Bei GIF => Farbformat ändern: 8-Bit Palette »optimiert« oder bei PNG das Kästchen INTERLACE ankreuzen. Beim Maskieren stellt sich die Frage: Was ist einfacher zu maskieren ...Das Objekt oder der Hintergrund? Ggf die Maske im Modus SUBSTRAKTIV erstellen und anschließend INVERTIEREN. Beim Abspeichern einer GIF Datei bei TRANSPARENZ „Bereich mit Maske“ vorwählen und bei PNG s.o.
Grundsätzlich gilt: Lieber die Abmessung des transparenten Bitmaps größer als benötigt wählen und in der Page herunter skalieren... umso besser sieht das resultierende Ergebnis aus
beste Grüße, Thomas