Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > Wie schaut es mit PSP aus?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > Wie schaut es mit PSP aus?
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von Design_by_Angel am 29.03.2005 - 13:24 |
Hallo an alle,
in dieser Rubrik dreht sich ja alles rund um Grafik und muß sagen,
das mir das super gefällt.
Ich lese etwas von Corel/Draw, Photo Impact und Adobe Photo Shop
aber gleichzeitig vermisse ich ein wenig das Paint Shop Pro, egal ob bei 7 angefangen bis hin zu dem 9er.
Bin ein großer Fan davon und habe schon sehr viele tolle Sachen damit gemacht
und könnte, wenn Interesse besteht auch gerne Helfen oder Tutorialseiten zeigen?
Viele liebe Grüße von Claudi |
| geschrieben von René am 29.03.2005 - 15:13 |
Hi Claudi,
unsere Patricia ist hier Mod. Wenn ihr auch zusammen schmeißt und Patricia will dann kannst du hier auch Mod. mit Patricia zusammen machen.
Ich denke ja das ihr beiden etwas in Kontakt steht also einfach mal anfunken.  |
| geschrieben von Design_by_Angel am 29.03.2005 - 18:42 |
Hi René,
vielen lieben Dank aber ich möchte nicht Mod werden und mich auch nicht dazwischen drängen.
Mein Anliegen lag eigentlich darin, das ich gerne Wissen wollte ob noch mehr hier mit PSP basteln oder ob ich die einzige bin?
Sorry das kam auch bischen falsch im Thread rüber. 
Viele liebe Grüße von Claudi |
| geschrieben von Patricia am 29.03.2005 - 19:26 |
Huhu Angel, meistens werden hier Photo Shop Fragen gestellt, da sich hier doch in der Mehrzahl Jungs *rumtreiben*. Und die Jungs arbeiten in der Hauptsache mit Photo Shop, weil deren Grafiken technischer udn Grungiger werden.... Wir Mädels schaffen ja lieber mit PI und PSP. WEils da mehr Möglichkeiten des weiblicheren Geschmacks gibt, als mit PS. Und Obwohl ich wieder wegen der Brushes mit PS arbeite, werden meien Hauptgrafiken immer in PI fertiggestellt. Ich arbeite 10% PS und 90 PI... PSP habe ich von 4 - bis 9 - aber ich gestehe ich arbeite sehr selten mit PSP und habe mich nie wirklich damit beschäftigt ( ausser dem Kacheleffekt ) weil ich Photo Impact seit Jahren erlegen bin ))
Hier an Bord fragen auch in den anderen Foren meistens Kerls - Grad weils eigentlich mehr ein Scripte Bord ist... Das Grafikunterforum ist nicht ganz so stark frequentiert... Gibt ja im WWW soviel andrere Bords in weiblicher Hand wo es mehr auf das künstlerische ankommt, so wie wir Mädels das gerne machen - obwohl ich zugeben muss meien eigenen Grafiken werden immer mehr anders... Grins - nicht mehr so feminin... Die meisten Tuts ect auch zu PSP kenne ich ja auch und meine Favoriten platzen aus allen Nähten...
Viele meienr Webfreundinnen arbeiten auch nur mit PSP. Warum mich selber PSP nie wirklich weiter interessiert hat weiss ich noch nicht mal... PI hatte mich seit der Version 6 damals stark im Griff
Ich würd mich freun Dich mal wieder online zu sehen
LG Patty |
| geschrieben von Armin am 29.03.2005 - 19:42 |
Hi,
in letzter Zeit arbeite ich mit PI, davor hatte ich mit PSP gearbeitet. Zur Zeit teste ich CorelDraw, mal sehen was das so kann. Warum ich weg von PSP bin weiß ich gar nicht so genau.
Ich bin aber kein Grafik-Profi, versuch mein bestes
Armin
|
| geschrieben von Pablo am 30.03.2005 - 00:44 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Patricia am 29.03.2005 - 19:26
Huhu Angel, meistens werden hier Photo Shop Fragen gestellt, da sich hier doch in der Mehrzahl Jungs *rumtreiben*. Und die Jungs arbeiten in der Hauptsache mit Photo Shop, weil deren Grafiken technischer udn Grungiger werden.... Wir Mädels schaffen ja lieber mit PI und PSP. WEils da mehr Möglichkeiten des weiblicheren Geschmacks gibt, als mit PS. Und Obwohl ich wieder wegen der Brushes mit PS arbeite, werden meien Hauptgrafiken immer in PI fertiggestellt. Ich arbeite 10% PS und 90 PI... PSP habe ich von 4 - bis 9 - aber ich gestehe ich arbeite sehr selten mit PSP und habe mich nie wirklich damit beschäftigt ( ausser dem Kacheleffekt ) weil ich Photo Impact seit Jahren erlegen bin )) |
Interessante These... Hätte nicht gedacht, dass es da so einen Unterschied geben kann. ;) |
| geschrieben von Raver2 am 30.03.2005 - 11:08 |
also ich arbeite mit GIMP  |
| geschrieben von Patricia am 30.03.2005 - 11:30 |
Ist keine These ist belegt.. Guck Dich mal im deutschen und internationalen www um... Die meisten Mädels die es wirklich sehr gut drauf haben und Grafikseiten erstellen arbeiten meistens mit PSP und erzielen Ergebnisse, das haut einen um. Wunderschöne Pages und Grafiken... Und zu fast 98% sehr feminin, verspielt, weiblich eben..
Oder hast Du schon viele Kerle gesehen, die Elfengrafiken, Globes, Callingcards, Briefmarken, Sammelkarten, Flicken, WEbsets, Briefpapier für Mailproggies usw erstellen? Es gibt zwar ein paar wenige, die ich sogar kenne, aber zu 98% kenne ich Mädels die auf diese art und Weise ihe Grafiken und Seiten bauen, weil PSP dafür sehr geeignet ist. Jungs die mit PSP arbeiten bauen in den wenigsten Fällen, Globes, Stationaries, sondern eher elementare Bestandteile Ihrer Seite wie Navigation, Logos, Headergrafiken usw...
Paplo ich bin lang genug im WWW und auf Grafikseiten und deren Communities/Foren User und auch Mod um diese These zu stützen... Mit sehr vielen bin ich seit Jahren befreundet... weil wir diese Leidenschaft haben... Grafiken erstellen
PI ist ein Allrounder und daher liebe ich es so... Mit PI kannst Du mehr als ebenbürtige Photoshopartige Grafiken erstellen - oft sogar leichter und schneller als in PS. PS kostet auch viel zu viel meines Erachtens... Erstaunlich was Ulead für nen Bruchteil hinbekommt und wie kompatibel PI ist in den Formaten... Das einzige was mir in PI ein wenig fehlt ist das Brushen wofür ich PS fast auschliesslich nehme... PSP hat auch Brushes... Und mit PI können beide Fraktionen die, die es lieber verspielt und feminin haben und auch Leute deren Homepage eher technischer ist was anfangen... Und auch die die Digibilder und andere Photos aufarbeiten. Und das zu einem Bomben Preisleistungs Verhältnis.
Ich schrieb bereits, das ich zwar PSP habe, aber persönlich eher selten nehme, weil ich nun eben PI Infiziert bin...
Und wenn ich früher, als ich PI nicht so beherrschte Tuts und Seiten über PI suchte fand ich in der Hauptsache PSP Seiten... Ich war daher froh als ich nach langem Suchen grafikland.com fand das sich ausschliesslich mit PI beschäftigt und wo ich mein PI beherrschen lernte und noch so vieles mehr... Was die Javarea für mich im Coden und Scripten war und ist - ist das Grafikland für mich für PI...
Für mein PSP habe ich zwar genug Tuts ect besucht, aber ich tats halbherzig, weil mich mein PI im Griff hat und das seit Version 6. Zuvor Version 5 war noch zu langweilig...
Es gibt von Blumenmoni auch eine super Seite was PS belangt, wo gezeigt wird was für schöne Grafiken ect man mit PS machen kann, die nicht so technisch und grungig sind...
Ich bewundere jeden der mit eienm Grafikprog gut umgehen kann egal ob nun PI, PS oder PSP. Jeder hat sich auf ein bestimmtes favorisiertes festgelegt mit dem er hauptsächlich arbeitet... Und dessen persönliche Vorteile er für sich nutzt...
Hier an Bord sind es nun eben auch in erster Linie Leute die wegen PHP, Codes, Scripten, CSS und HTML herkommen... Das Grafikunterbord ist nur ein kleiner Zusatzservice. Viel Fragen werden hier im Verhältnis nicht gestellt Im WWW gibts Bords die sich in der Hauptsache mit Grafik beschäftigen... Die einen gemischt und berücksichtigen alle Progs, andere wiederum nur festgelegt auf ein bestimmtes... Und die meisten die herkommen sind nun mal männlich...
Als mich Klaus damals als GFX Mod hier einstellte weil er wusste ich kann was auf dem Gebiet habe ich noch mit PS 4 und 5 und auch mit PSP 4 gearbeitet. Meine ersten Grafiken, die ich für Klaus machte waren PS Grafiken... Erst mehr als 10 Monate später wurde ich von PI 6 infiziert und es war Liebe auf den ersten Blick.
Mit Corel arbeite ich nur, wenn meine Auftraggeber Sachen brauchen die gedruckt werden müssen, wie T-Shirts, Banner ( nicht für Homepages sondern zum Hinhängen), Aufkleber, Autobeschriftung,Flyer ect... ) Die meisten die es für mich drucken brauchen es dann in .cdr.
Und zur Zeit arbeite ich fast nur noch für andere Dritte. Meine eigenen Projekte liegen seit Monaten brach...
Hier meine Linkliste die ich mal veröffentlicht habe
http://www.20six.de/Pattys_Loggstof....yt6opfw5l0 |
| geschrieben von Sanic74 am 23.04.2005 - 23:48 |
Hallo Claudi,
bin auch ein grosser Fan von PSP und obwohl ich nun schon knapp 2 Jahre mit der 7er arbeite habe ich wohl noch lange nicht alle Möglichkeiten erkannt.
Durch den klasse Workshop von Baxi habe ich PSP sehr zu schätzen gelernt - zu einem andrem Prog findet man sowas ja kaum bis gar nicht. 
Leider hat Baxi sein Forum eingestellt  , sodass mir nur noch der Workshop zur Verfügung steht, den ich von ihm mal downloaden durfte.
Aber es ist schön zu wissen, dass ich mich bei etwaigen Fragen auch an Dich wenden kann. ;) *sehr beruhigend* 
LG
Sandra |
| geschrieben von Patricia am 24.04.2005 - 13:55 |
| guckt mal bei Kersstin, die arbeitet auch mit PSP seit JAhren http://www.kerstin-sell.de |
| geschrieben von bingbongman am 23.06.2005 - 17:44 |
| ich hab ne frage zu psp und zwar wie speichert man eine auswahl als .jpg ab? |
| geschrieben von Patricia am 23.06.2005 - 22:53 |
wenn Du Deine Grafik fertig hast speicher sie erst mal als psp ab dann kannst Du jederzeit editieren dann als nächstes als. .jpg
Geh dazu auf Datei ---> Speichern unter
dann geht ein Fenster auf.. Wähl den Speicherort aus udn dann bei dateiname den namen der daiet udn datei Typ nimm die endung .jpg |
| geschrieben von Patricia am 23.06.2005 - 22:57 |
| kucke da - klick mal |
| geschrieben von coredesign am 02.08.2005 - 04:09 |
ich würde auch ganz gerne meine meinung kund tun zum thema psp/pi/ps.
kreatives, verspieltes arbeiten ist mit beiden programmen möglich, wie auch mit einigen anderen graphikprogrammen. logisch 
für professionelles dtp wird allerdings immer der photoshop eingesetzt. egal ob frau oder mann. auch texturierer etc., z.b. für 3d projekte, games, filme, what ever benutzen den photoshop. in der werbebranche: photoshop. graphiker/designer: photoshop. auch künstler und zeichner, z.b. anime benutzen photoshop fürs colorieren.
photoshop kann (fast) alles was psp oder pi kann und zusätzlich noch einiges mehr.
nicht umsonst ist photoshop die standart software wenns um bildretousche und pixelarbeiten geht. einzig im vektorbereich lässt er federn, aber das ist auch nicht die stärke von psp.
ein weiterer vorteil von ps ist ganz klar die mac und dual prozessor unterstützung. pi jedenfalls gibts nicht einmal ne apple version. von psp ist mir auch keine bekannt. |
| geschrieben von Matneu am 02.08.2005 - 09:56 |
| Zitat | | | Original geschrieben von coredesign am 02.08.2005 - 04:09
ich würde auch ganz gerne meine meinung kund tun zum thema psp/pi/ps. |
Im professionellen Bereich mag das sicherlich stimmen. Doch im semi-professionellen bzw. Hobby-Bereich haben andere Programme die Nase vorn.
Ich selbst benutze schon seit langem TheGIMP und bin hellauf zufrieden. Bei Photoshop habe ich immer eine ältere Version genutzt, die ich irgendwo mitbekommen habe, weil die aktuelle preislich absolut nicht im Verhältnis zu dem steht, was ich damit machen will. Die Fenster, die sich frei positionieren lassen waren anfangs ein Ärgerniss aber nun, wo ich den Sinn und Zweck verstanden habe erleichtern sie mir die Arbeit ungemein, besonders mit 2 Monitoren. Alle für mich nötigen Features sind enthalten (Layer, Skripte, Werkzeuge etc.).
Und da ich keine Aufträge an Druckereien gebe vermisse ich die mangelhafte CMYK-Unterstützung und das mangelhafte Farbmanagement auch nicht. Mir reicht RGB vollkommen aus, zumal dafür auch der Monitor richtig eingestellt werden muss.
Fazit: Für das, was ich machen möchte ist GIMP bei weitem ausreichend, bietet sogar noch etwas mehr.
So far...
Matthias
P.S.: Ja, ich kann mir eine Shift-Taste leisten  |
|