Archivlink: javarea.de Forum > Grafik > xcf
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Grafik > xcf
Pages: [1]
| geschrieben von toddy am 23.09.2005 - 14:54 |
| Kurze Frage Mit welchem Programm kann ich eine Grafikdatei mit der Endung XCF öffnen. |
| geschrieben von Matneu am 23.09.2005 - 15:17 |
| Zitat | | | Original geschrieben von toddy am 23.09.2005 - 14:54
Kurze Frage Mit welchem Programm kann ich eine Grafikdatei mit der Endung XCF öffnen. |
Kennst Du Google? Kann für sowas ganz hilfreich sein. Gleich der erste Eintrag liefert | Zitat | | | XCF ist das GIMP eigene Dateiformat; |
So far...
Matthias |
| geschrieben von toddy am 23.09.2005 - 15:19 |
| kann ich das in ein anderes Format z.B. PSD exportieren? |
| geschrieben von Xyres am 23.09.2005 - 16:52 |
| du kannst dein bild mit gimp öffnen, das programm gbit's kostenlos, aber fu kannst mit diesem programm die datei nich als psd speichern, denn psd ist das adobe photoshop eigene format. du kannst mit gimp die datei als gif oder jpg speichern. und dann mit adobe photoshop öffnen und es dan als psd speichern wenn du willst. |
| geschrieben von toddy am 25.09.2005 - 19:12 |
| okley raver2 DANKE!!!!!! |
| geschrieben von Patricia am 07.10.2005 - 17:23 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 23.09.2005 - 15:17
| Zitat | | | Original geschrieben von toddy am 23.09.2005 - 14:54
Kurze Frage Mit welchem Programm kann ich eine Grafikdatei mit der Endung XCF öffnen. |
Kennst Du Google? Kann für sowas ganz hilfreich sein. Gleich der erste Eintrag liefert | Zitat | | | XCF ist das GIMP eigene Dateiformat; |
So far...
Matthias |
Nu ja das Forum hier ist ja dazu da um Antworten zu geben, und wenn man jeden gleich zu Google schickt, oder google vorraussetzt wird das Unterboard ja überflüssig und wir Mods arbeitslos...
)
LG Pat
|
| geschrieben von Matneu am 08.10.2005 - 17:56 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Patricia am 07.10.2005 - 17:23
Nu ja das Forum hier ist ja dazu da um Antworten zu geben, und wenn man jeden gleich zu Google schickt, oder google vorraussetzt wird das Unterboard ja überflüssig und wir Mods arbeitslos... |
Das sehe ich nicht so. Schliesslich stellt auch niemand die Frage "wo kann ich GIMP saugen?" oder "wo finde ich Telefonnummern?", bei solchen Fragen würde man auch [SuchmaschineDeinerWahlHierEintragen] befragen. Ich denke eher, dass ein Forum für weitergehende Fragen da sein sollte wie "ich habe GIMP installiert, wie kann ich jetzt ...?".
Und eine Nachfrage nach .xcf brachte damals GIMP als ersten Beitrag, mitlerweile ist dieser Thread allerdings der erste Treffer 
So far...
Matthias |
| geschrieben von Lilly84 am 20.10.2005 - 12:04 |
Ich hatte als Mediengestalter eben selbst mit diesem Datei Format zu kämpfen. Habe das kostenlose Programm runtergeladen, konnte aber kein anderes Datei Format als XCF abspeichern.
Heißer Tipp für alle:
Öffnet die Datei mit Corel Photo-Paint. Dort stehen euch alle Ebenen zur Verfügung und man kann die Datei auch als psd (Photoshop) abspeichern...
Photo Paint kann sehr viele Datei Formate öffnen und konvertieren. Klappt viel besser als dieses Gimp.  |
| geschrieben von toddy am 20.10.2005 - 12:10 |
Super Danke für den Tip von Lilly84.
Solche Antworten wie von Matneu hatte ich eigentlich auch erwartet, aber nicht damit gerechnet das sich dafür jemand die Mühe macht.... |
| geschrieben von Matneu am 20.10.2005 - 12:18 |
| Zitat | | | Original geschrieben von toddy am 20.10.2005 - 12:10
Solche Antworten wie von Matneu hatte ich eigentlich auch erwartet, aber nicht damit gerechnet das sich dafür jemand die Mühe macht.... |
Du hast nirgends geschrieben, dass Du zwar weisst, WOMIT man es öffnet aber es nicht als anderes Format gespeichert bekommst.
@Lilly84: Mit TheGIMP! öffnen, Datei -> Speichern unter... -> Dateinamen mit Endung .png oder .gif oder .tif etc. angeben und schon speichert TheGIMP! es unter dem angegebenen Format. Ist wie in fast jedem Programm so. Alternativ kannst Du als Mäuschenschubser auch im Speichern unter...-Dialog unter Dateityp den gewünschten angeben.
| Zitat | | | Klappt viel besser als dieses Gimp. |
Aber wer kann sich eine halbwegs aktuelle PhotoShop-Version leisten? Ich habe jahrelang mit der 6er gearbeitet, weil die aktuellen viel zu teuer waren. Ausserdem nutzen die meisten privaten User eh nur einen Bruchteil der Funktionalität von PhotoShop.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Lilly84 am 20.10.2005 - 13:50 |
Mattheu Du denkst wohl auch ich wär nicht in der Lage eine Datei abzuspeichern... 
Da muss wohl beim Download was schiefgegangen sein, ich konnte keine anderen Datei-Typen auswählen. Aber Danke trotzdem 
Es muss sich ja auch nicht jeder Photoshop leisten. Es wurde nur nach diesem Datei-Typ gefragt. Corel PhotoPaint ist übrigens billiger als Photoshop.
|
| geschrieben von Matneu am 20.10.2005 - 15:00 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Lilly84 am 20.10.2005 - 13:50
Mattheu Du denkst wohl auch ich wär nicht in der Lage eine Datei abzuspeichern...  |
Naja, zumindest bin ich in der Lage, Usernamen zu lesen 
Hast Du einen Link zu der Datei?
So far...
Matthias |
| geschrieben von Lilly84 am 21.10.2005 - 08:13 |
Vergiss es einfach. Ich brauch Dich nicht. Kann mir schon selbst helfen... |
|