Archivlink: javarea.de Forum > HTML- und Grafik-Editoren > PHP-Entwicklungsumgebung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > HTML- und Grafik-Editoren > PHP-Entwicklungsumgebung

Pages: [1]

geschrieben von Matneu am 05.06.2005 - 21:09
Moin,

wollte mal wissen, ob jemand Eclipse als Entwicklungsumgebung nutzt und ggf. Erfahrungen (Vor- und Nachteile) posten kann.
Nutze es momentan für Unisachen, allerdings für die Entwicklung von Java-Anwendungen. Habe dabei aber festgestellt, dass man mit Eclipse auch PHP-Projekte entwickeln kann.
Eclipse hat den entscheidenden Vorteil, dass es Methoden und Attribute, die in Klassen vorhanden sind übersichtlich anzeigt und CVS unterstützt. Überlege nämlich, ob ich umsteigen soll, da meine Projekte langsam etwas grösser und damit unübersichtlicher werden. Nutze momentan BeCyPad, welches praktisch ein normaler Editor ist.
Welche andere Entwicklungsumgebung ist sonst noch empfehlenswert?

So far...
Matthias

geschrieben von okley am 05.06.2005 - 22:26
ich habe mit eclipse java und php entwickelt. das eclipse-plugin war phpeclipse. die parameter von funktionen und die methoden von objekten werden einem vorgeblendet (php & java), eine vielseitige projektverwaltung, wie schon gesgat cvs, und viele andere möglichkeiten, wie z.b. apache/tomcat ansprechen, interne vorschau etc., der einzige nachteil den ich gewichte, sind die langen ladezeiten von ecplise, und die kurze zeit pause die es braucht, bis eclipse eingeschlafen ist... nachdem die anwendung, ohne gebraucht zu werden, mehr als 10min geöffnet war, geht es mir zu lange, bis ich wieder damit arbeiten kann.

daneben benutzte ich webweaver (pr0g.net), der ist für projekte nicht zu empfehlen, da er noch nicht ausgereift ist.
phpEdit, ist meiner meinung nach ein sehr guter editor, ist aber auch noch stark erweiterbar.
zendStudio ist sehr gut für php-projekte und codeverwaltung. meiner meinung nach, das beste für entwickler mit mehreren grösseren projekten. allerdings auch das teuerste werkzeug von allen vorgestellten.

geschrieben von Danny am 06.06.2005 - 14:26
Schließe mich da fast meinem Vorredner an, ich nutze nun seit einiger Zeit eclipse. Habe vorher einige andere IDE's durchprobiert. Vorher bin ich am Zend Studio hängen geblieben, nur der abschreckende Preis wäre für mich nicht tragbar gewesen. So bietet sich eclipse als OpenSource IDE regelrecht an.

Die Startzeit, denke ich, liegt im normalen Bereich für Java Anwendungen. Da hat das Zend Studio nicht schneller gestartet.
Da ich dein BeCyPad nicht kenne kann ich nicht sagen, was besser ist, aber nur schon allein die Fülle an Plugins für diese IDE spricht schon für sich.

geschrieben von Matneu am 06.06.2005 - 14:32
Zitat
  Original geschrieben von Danny am 06.06.2005 - 14:26 [b]
Da ich dein BeCyPad nicht kenne kann ich nicht sagen, was besser ist, aber nur schon allein die Fülle an Plugins für diese IDE spricht schon für sich.

BeCyPad ist ein simpler Editor mit Text-Highlightning und (was ich wirklich vermissen würde) Syntax-Vervollständigung. Werde dann wohl mal langsam auf Eclipse umsteigen. Danke für die Tips.

So far...
Matthias

geschrieben von Matneu am 20.06.2005 - 13:26
Ich bin mitlerweile komplett auf eclipse umgestiegen. Nochmal vielen Dank für die Tips. Allerdings tun sich mir gerade 2 weitere Fragen auf:
- Unter Java kann ich mir auch in nicht-geöffneten Klassen-Dateien alle Methoden und Attribute links im _______ anzeigen lassen. Geht das auch mit PHP? Problem ist, dass ich mehrere Dateien habe (pro Klasse eine Datei), die ich includiere und von denen ich gerne IMMER die Methoden griffbereit haben möchte.
- Kennt jemand ein gutes CVS-System, welches 1. unter Windows läuft, 2. Freeware ist und 3. problemlos mit Eclipse läuft?
Schon mal danke im voraus

So far...
Matthias

geschrieben von okley am 20.06.2005 - 13:36
welche phpplugin benutzt du für eclipse, die methoden sollten eigentlich auch ohne dass die datei offen ist vorgeblendet werden.

es gibt cvs plugins für eclipse: http://versiontree.sourceforge.net/
http://page.mi.fu-berlin.de/~weiche....pr/eclcvs/

systeme für windows:
http://de.openoffice.org/dev/cvs_win-howto.html
http://weblog.cemper.com/a/200307/2....inutes.php

geschrieben von Matneu am 20.06.2005 - 14:18
Zitat
  Original geschrieben von okley am 20.06.2005 - 13:36
welche phpplugin benutzt du für eclipse, die methoden sollten eigentlich auch ohne dass die datei offen ist vorgeblendet werden.

Ich nutze PHPeclipse.
In einem Java-Projekt kann ich links im "Package Explorer" unter "(default package)" auf das Plus links neben dem Dateinamen klicken und er zeigt mir alle Methoden an, die in der Klasse sind. Ich muss die Klasse dazu nicht mal geöffnet haben.
In PHP zeigt er mir diese Methoden eben nicht an.

Ich meinte eigentlich eher den CVS-Server. Ich bin auch gerade mit CVSNT 2.5 am rumprobieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit einer bestimmten Kombination.

So far...
Matthias

Edited: CVS läuft jetzt soweit (halt mit den Windows-Einschränkungen wie Präfix) ziemlich gut. Ich hoffe, dass das auch so bleibt