Archivlink: javarea.de Forum > HTML- und Grafik-Editoren > Warum sind Frames verpönnt und was bietet sich mir als Alternative ?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > HTML- und Grafik-Editoren > Warum sind Frames verpönnt und was bietet sich mir als Alternative ?
Pages: [1]
| geschrieben von Roakin am 27.06.2004 - 19:54 |
Zur Zeit benutze ich eigentlich recht gerne Frames.
Damit lassen sich einige Layout wünsche realisieren.
Aber immer wieder wird es verpönnt. Warum ?
Und was für Alternativen bieten sich mir ?
Ich arbeite übrigens immer noch mit Frontpage Nich schlagen bitte.
Aber damit komme ich eigentlich immer gut klar. Meist erstell ich mir das gewünschte Design mit PaintShop, zerleg es auf meine Frames als Hintergrund und schwupps isses so wie ich mir das meistens vorstelle 
Also her mit Ideen.
Hier mal meine Seiten mit Frames. Vielleicht könnte wer anhand von den Beispielen sagen wie ich es ohne Frames besser machen kann ?
Ein Nachteil ist mir übrigens bekannt. Frames und Google können sich nicht ab 
Hier meine Seiten
http://www.katzentiger.de
http://www.dinnercancelling.de (nicht komplett fertig)
Roakin |
| geschrieben von Simon am 27.06.2004 - 20:06 |
Nachteile ist natürlich, das du mehrere Seiten laden musst. Dass kann unter umständen etwas länger dauern.
Auch unterstützen die älteren Browser noch keine Frames - wer hat aber schon einen alten Browser 
Vorteil ist, du musst die Navigation nur einmal schreiben. Mit etwas PHP-Kenntnis kannst du das baer auch anders machen.
Simon |
| geschrieben von Roakin am 27.06.2004 - 20:11 |
Hi Simon
Du machst mir ja Hoffnung 
Das mit der Navigation ist natürlich ein super plus. Weil ansonsten hab ich wirklich immer jede Seite wieder von vorne überrarbeiten müssen.
Wo find ich aber mehr Infos über PHP ? Kenn ich eigentlich nur vom Namen her aber sonst null Ahnung von. Aber das kann ja noch werden. |
| geschrieben von Armin am 27.06.2004 - 20:29 |
| Zitat | | | Nachteile ist natürlich, das du mehrere Seiten laden musst. Dass kann unter umständen etwas länger dauern.
|
Das ist aber nur ein Nachteil beim erstmaligen Aufruf. Sind die Seiten erstmal geladen geht es deutlich schneller, da ja die Navi und der Header etc. nicht immer wieder neu geladen werden.
Nachteil von Frames sind:
- Probleme für Suchmaschinen.
- Probleme für Barrierefreiheit
- Probleme wenn eine Seite direkt aufgerufen und nicht über die index.
Armin |
| geschrieben von Roakin am 27.06.2004 - 20:34 |
Gibts da eine Möglichkeit bezüglich den Suchmaschinen ?
Das einzige was mir grad einfällt ist ne schnöde Eingangsseite, aber das ist eine fast inakzeptable Notlösung, sowas find ich ätzend.
Ich dachte eigentlich wenn im Quelltext der HTML Seite da die Meta-Tags mit meinen Stichwörtern reinpack, das dann das Google Problem gelöst wäre. Aber Google intressiert sich wohl nicht für MetaTag Stichwortlisten. |
| geschrieben von Sicaine am 27.06.2004 - 20:37 |
Hm ich liebe Frames eigentlich auch aber es is halt nich mehr "zeitgemäss"
Nachteil von Frames sind:
- Probleme für Suchmaschinen.
- Probleme für Barrierefreiheit
- Probleme wenn eine Seite direkt aufgerufen und nicht über die index.
PDas Problem mit Suchmaschinen kann man umgehen.
Na jut welche Seite is schon besonders Barrierefrei? Was da teilweise rumläuft...
Genau deshalb macht mans doch für trafficerstaprnis.
Und mitlerweile kann man mit <div> blöcken viel viel schöner und bessere und übersichtliche Designs machen. Is meine Erfahrung und vorallem auch sparsammer. |
| geschrieben von Roakin am 27.06.2004 - 20:41 |
Aha. Vielleicht wäre mal ein Link angebracht der mir das mit den <div> näher erklärt ?
Aber ich denke mal für privata Hobbyhp ist es dann wohl durchaus ok mit Frames rumzuspielen 
Schliesslich bin ich kein Berufsdesigner, ich denke dann wärs ne Schande  |
| geschrieben von Snakexy am 12.07.2004 - 15:58 |
Schau dir einfach aml diese seite an.
http://de.selfhtml.org/
Dort findest du alles über div 
und wissenswertes über php findest du unter
http://www.php.net
leider ist die seite in englisch.  |
| geschrieben von Cluster am 12.07.2004 - 16:22 |
| Und hier im Forum hat starleos im Bereich HTML/CSS mal ein paar sehr nützliche Links bezüglich CSS (also divs) aufgelístet. |
| geschrieben von starleos am 12.07.2004 - 22:04 |
Hi,
es geht nicht darum ob es eine private oder eine komerzielle HP ist, sondern eher das du zukunftsweisend programmieren solltest.
Frames haben auch den Nachteil das sie in manchen Browsern nicht richtig funktionieren, hunzuzufügen währe noch das du wenn du div´s benutz dir einiges an Ladezeit sowie an Programmieraufwand sparst.
Du kannst dann perfekt einen div als frameersatz nehmen und die Seite mit php öffnen lassen.
Links dazu findest du (wie Monsieur Cluster schon sagte) in der xhtml + css Hilfe. |
| geschrieben von Pablo am 12.07.2004 - 22:18 |
Starleos sagt zwar, es ist leichter, finde ich aber nicht, bzw. nicht am Anfang. Ist schon eine etwas längere Phase drin, wo absolut nicht geht, wie es soll. Aber nach der vierten Seite klappt das wirklich mindestens genmauso gut wie mit Frames...
PAblo |
| geschrieben von starleos am 13.07.2004 - 21:47 |
und dann ist es leichter, oder etwa nicht?  |
| geschrieben von Pablo am 14.07.2004 - 14:37 |
Finde ich nicht. Ich habe zwar "mindestens" geschrieben, damit war aber nicht die Einfachheit des Erstellens gemeint, sondern mit einem fertigen Design Texte an den Tag zu bringen. Das ganz neue Erstellen ist finde ich schwieriger. (Wenn deine Hilfe nicht wär. )
Pablo |
|