Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Bilderschutz im IE
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Bilderschutz im IE

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Nobby Styles am 29.11.2005 - 15:53
Hallo,

habe folgendes Problem, ich möchte auf meiner Homepage Bilder einbauen aber möchte nicht das diese einfach so gespeichert werden können. Ich habe es ja noch hinbekommen den "rechtsklick" zu unterbinden aber im Internet Explorer erscheint, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Bild gehe, ja diese Leiste mit den Optionen "Bild speichern", "Bild drucken" etc.

Gibt es eine Möglichkeit das man diese Funktion unterdrücken kann bzw. die Leiste nicht angezeigt wird ?

Hoffe mir kann jemand helfen und schon besten Dank im Voraus wenn ja

Gruß
Nobby Styles

geschrieben von René am 29.11.2005 - 17:46
Hallo Nobby Styles,

zwischen <head> ... </head> das einfügen <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">

geschrieben von Patrick am 29.11.2005 - 17:54
Hallo Nobby,

Grundsätzlich gilt, Bilder, die du im Internet sehen kannst, werden in den Temporary Internet Files auf deiner Festplatte gespeichert, somit hat jeder User die Möglichkeit, sich diese Bilder anzusehen.

Daher denke ich, es macht keinen Sinn, sich überhaupt irgendwelche Gedanken dazu zu machen...

Gruß,
Patrick

geschrieben von Nobby Styles am 29.11.2005 - 18:47
@ Rene Danke schön hat mir sehr weitergeholfen

@ Patrick Ja das stimmt schon, aber will wenigstens das es nicht ganz so einfach ist, bzw. der jenige sich erstmal nen "Wolf" suchen muss *g*

geschrieben von Matneu am 29.11.2005 - 19:49
Zitat
 Original geschrieben von Nobby Styles am 29.11.2005 - 18:47
@ Patrick Ja das stimmt schon, aber will wenigstens das es nicht ganz so einfach ist, bzw. der jenige sich erstmal nen "Wolf" suchen muss *g*

Da gibt es eine ganz witzige Möglichkeit, die allerdings auch für Dich etwas komplizierter ist: Du bindest das Bild ganz normal ein und legst dann per DIV-Container ein transparentes Bild drüber. Der User klickt rechts auf das Bild, speichert es und hat als Ergebnis das transparente Bild. Um das richtige Bild zu speichern muss er entweder Quelltext lesen oder den Browsercache "anzapfen".
Falls Du die Bilder auf einer einzigen Seite anzeigst (und somit keine Links auf der Seite sind) kannst Du auch einen grossen DIV-Container über die gesamte Seite legen.
Allerdings musst Du mal probieren, ob der IE komplett-transparente Bilder auch wirklich transparent anzeigt. Zumindest bei semitransparenten PNGs macht der IE wieder mal schlapp.
Dann gibt es noch Javascript-Lösungen, die den Rechtsklick verhindern, die allerdings mehr oder weniger sinnlos sind, da Javascript je nach Browser mit einem Klick abschaltbar ist bzw. bei einigen Usern sogar gleich abgeschaltet ist.

geschrieben von sobi am 01.12.2005 - 05:42
Wenn Du ein Bild als Background-Image einer Tebelle einbindest, kommt auch keine Toolbar.

CU
Uli

geschrieben von pyscho am 01.12.2005 - 07:34
hi @ all,
ihr habt ja recht mit den Sachen ( rechte Maustaste sperren, den Bild transparenz setzen etc. ) aber
was mir noch so einfällt ist, und das würde ich gerne wissen wollen, dass wenn man unter Ansicht > Quelltext anzeigen geht das Menü nicht wählen kann.

Ich habe nämlich gesehen auf einer Internetseite, aber leider weiss ich nicht wo genau, dass man wie
ich oben beschrieben habe den Menü unter Ansicht > Quelltext bzw. die rechte Maustaste gesperrt haben.

Dies funktioniert auch in IE und NN.

Könnt ihr mir da auch behilflich sein denn dadurch kann man auch die Bilder sperren um es einigermaßen sicher zu sein ??

Danke @ all im Vorraus
byee @ pyscho

geschrieben von Matneu am 01.12.2005 - 09:36
Zitat
 Original geschrieben von pyscho am 01.12.2005 - 07:34
Ich habe nämlich gesehen auf einer Internetseite, aber leider weiss ich nicht wo genau, dass man wie
ich oben beschrieben habe den Menü unter Ansicht > Quelltext bzw. die rechte Maustaste gesperrt haben.

Das ist besagtes Javascript, das ich schon erwähnt habe. Wie gesagt, Javascripta ausstellen (oder ausgestellt lassen) und schon ist das gesamte Skript wirkungslos.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 01.12.2005 - 09:41
Hallo Matthias,

er meint oben im Browser "Ansicht --> Quelltext".

geschrieben von Matneu am 01.12.2005 - 10:08
Zitat
 Original geschrieben von René am 01.12.2005 - 09:41
er meint oben im Browser "Ansicht --> Quelltext".

Wie soll es denn Deiner Meinung nach anders als mit Javascript gehen? ActiveX schliesse ich aus, da es angeblich auch mit NN ging. Abgesehen davon wird niemand ernsthaft per ActiveX zu verhindern versuchen, dass man an den Quelltext kommt. Da sehe ich keine sinnvolle Aufwand-Nutzen-Relation.

Mein Fazit ist und bleibt:
- Es geht NICHT, den Quelltext wirklich zu verbergen.
- Wenn dann kann man mit Javascript die rechte Maustaste sperren, ggf. sogar das Menü, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte.

So far...
Matthias

geschrieben von weisnix am 01.12.2005 - 11:22
Da sag ich nur „völliger Blödsinn“

Geht doch mal in euch und versucht logisch zu Denken, und fagt euch dann:
„wie sehe es denn im Web aus, wenn jeder x y User mir mein Browser verstellen könnte“

„my home is my castle”

geschrieben von pyscho am 01.12.2005 - 12:09
hi,
ich frage deshalb da ich gesehen habe @ Matneu.
Mein Browser Einstellungen betrifft ActiveX und Javascript wie du es erwähnst waren nicht deaktiviert. Es kann außerdem nicht sein, dass bei den unterschiedlichen Browserarten betrifft IE und NN die gleiche Einstellungen gibt und wenn dann heisst es im Menü anders.

PS: du hast recht man kann den Quelltext wirklich NICHT verbergen.
machst gut @you und danke für alle die mir geantwortet haben.

bye @ pyscho

geschrieben von okley am 02.12.2005 - 18:47
Zudem wurde auch dieses Thema schon dutzende male in diesem und auch in anderen Foren bis ins sinnlos endlose diskutiert.
Fazit: Es geht nicht den Quelltext zu verstecken.
Du kannst auf Tricks zurückgreifen, die dann aber nur IE spezifisch funktionieren, und das wollen wir ja alle nicht, richtig?

geschrieben von Micha am 03.12.2005 - 21:43
Oder Du nutzt dieses Verfahren.

Vorteil:
- Im IE sieht man kein Bild - somit kann man auch keins klauen *topSchutz*
- Mit Mozilla/Opera sieht man ein Bild, es existiert aber in Wirklichkeit keins

Nachteil:
- gegen einen Screenshot ist auch hier kein Kraut gewachsen

Micha

geschrieben von Matneu am 04.12.2005 - 01:39
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 03.12.2005 - 21:43
Vorteil:
- Im IE sieht man kein Bild - somit kann man auch keins klauen *topSchutz*
- Mit Mozilla/Opera sieht man ein Bild, es existiert aber in Wirklichkeit keins

Ok, dass man damit den IE ausschliesst ist schon mal gut, so kann man mehr Leute von alternativen aktuellen Browsern überzeugen.
Aber: Unter Opera mache ich wie gewohnt einen Rechtsklick, "Bild speichern unter...", wundere mich kurz, dass im nächsten dialog kein richtiger Dateiname steht sondern nur "gif", gebe "bla.gif" als Dateinamen an, speichere das Bild und freue mich, dass es auf meiner Festplatte liegt... Wo ist da jetzt ein Schutz?
Was ich allerdings wirklich als Vorteil sehe: Das Bild liegt direkt in der Datei und wird nicht aus einer externen Datei geladen. Aber das ist oT.

So far...
Matthias