Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Für mich schwere Klausurfragen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Für mich schwere Klausurfragen

Pages: [1]

geschrieben von Rainer_Wahnsinn24 am 29.12.2005 - 19:50
Hi! Kann mir jemand bei der Beantwortung einiger Klausurfragen helfen? Tue mich dabei sehr schwer, d.h. ich hab keine Ahnung was die Fragen anbelangt. Programmiert haben wir mit dem JBuilder.

Fragen zu eigenen Klassen:

1.) Wo können eigene Klassen in einer Java-Klassenstruktur aufgehängt sein? Wann was?

2.) Beschreiben Sie anhand von Beispielen die unterschiedlichen Sichtbarkeitsbereiche von Variablen.

3.) Beschreiben Sie anhand eines Beispiels, wie einfache Variablen oder Objekte in eine fremde Klasse übergeben werden.

4.) Beschreiben Sie anhand eines Beispiels, wie Variablen aus einer Methode in eine andere Methode zurückgegeben werden können.

5.) Wie wird ein fremdes Projekt in einem Java-Modul verfügbar gemacht?

geschrieben von okley am 29.12.2005 - 22:15
2.) ich denke da wäre mal protected (nur childKlassen), private (nicht sichtbar gegen aussen), public (für alle objekte sichtbar).

3.) über parameter oder Zuweisung an eine Variable.
HTML-Quelltext
1: 
ObjectX.autoname = this.autoname;

4.) mit return? oder wenn der Wert als Referenz übergeben wird, ist das return wohl überflüssig . Eine Methode gibt theoretisch kein Wert zurück, das macht eine Funktion.

5.) ich denke das war die 'import' Direktive

1.) verstehe ich nicht ganz ... (aufgehängt???)

geschrieben von Rainer_Wahnsinn24 am 30.12.2005 - 16:07
vielen dank! jetzt bin ich schon ein ganz schönes stück weiter mit den fragen, die ich von dem fragenkatalog nicht wusste. weiß noch jemand antworten zu diesen fragen:

Dialogprogramme zur Dateiverwaltung:

1) Nennen Sie einige wichtige Programmtypen, mit denen Dialogprogramme gestaltet werden können. Beschreiben Sie deren Merkmal und Einsatzfälle.

2) Welche Klassen werden für eine Freiform (-> SQL-Datenbankverbind.) verwendet?

3) Welche Klassen werden für die Tabellenform (-> SQL-Datenbankverbind.) verwendet?

4) Welche Klassen werden benötigt, um ein Menue aufzubauen? Was ist die jeweilige Aufgabe?

geschrieben von Rainer_Wahnsinn24 am 06.01.2006 - 20:24
hat noch jemand eine lösungsidee für die fragen? wäre super!

geschrieben von Martin am 07.01.2006 - 08:42
Ave,

die fragen scheinen direkt auf SQL abzuzielen, schau mal bei http://www.mysql.com .

mfg martin