Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > menu, wie bleibt es offen?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > menu, wie bleibt es offen?

Pages: [1]

geschrieben von dzsin am 16.12.2005 - 18:23
Hallo

Ich musste leider aus plazgründen so ein aufklappbares menu in die seite einbauen. Es funktioniert auch. Das Problem is nun das es nachdem man eine auswahl getroffen hat wieder in die anfangsposition geht (zuklappt) was sehr umständlich ist. Wie kriege ich das hin das es offen bleibt. Ich war schon am suchen im Forum... wuste nicht so recht nach welchen stichworten ich suchen sollte... deshalb leider kein erfolg. Ihr könnt auch einfach in stichwort hinschreiben dann such ich weiter. Bin um jede hilfe dankbar.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
window.onload=show(id);
function show(id) {
        var d = document.getElementById(id);
            for (var i = 1; i<=10; i++) {
                if (document.getElementById(+i)) {document.getElementById(+i).style.display='none';}
            }
        if (d) {d.style.display='block';}
        }

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
<dt onclick="javascript:show();"><a href="#">direkter link ohne untermenu</a></dt>
      <dt onclick="javascript:show('smenu2');">titel des untermenus</dt>
      <dd id="1">
        <ul>
          <li><a href="#">sub-menu 2.1</a></li>
          <li><a href="#">sub-menu 2.2</a></li>
          <li><a href="#">sub-menu 2.3</a></li>
        </ul>
      </dd>

geschrieben von okley am 17.12.2005 - 13:47
Wenn du beim neuladen der Seite ein bestimmtes Menu aufklappan möchtest, dann kannst du einfach beim laden die Funktion aufrufen:

window.onload=show(id);

Du solltest einfach noch id definieren. Dies machst du am einfachsten über GET mit php.

"nun das es nachdem man eine auswahl getroffen hat wieder in die anfangsposition geht (zuklappt) was sehr umständlich ist."
Oder habe ich diesen Satz falsch interpretiert und du meinst nicht erst nach dem Neuladen der Seite?

geschrieben von Micha am 17.12.2005 - 21:55
Dazu ist aber kein PHP nötig. Häng die jeweilige ID einfach mit an die URL...

seite.html?id=2

mit search (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search) kannst Du den "Anhang" auslesen...
Mit window.onload startest Du nun eine Funktion, die diese ID ausließt und an Deine Funktion übergibt, so wie es okley beschrieben hat...

Micha