Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Preloader-Problem
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Preloader-Problem

Pages: [1]

geschrieben von Cluster am 09.12.2005 - 08:03
Hallöchen!

Ich habe folgendes Problem: auf der Seite http://kita.gemeinde-klosterfelde.de habe ich in die index.php einen Preloader eingebaut, welcher die Grafiken der index2.php vorladen soll, damit nach dem Wechsel auf die index2.php sämtliche Grafiken zur Verfügung stehen und die Seite sofort ohne Verzögerungen erscheint.

Allerdings passiert trotz Vorladen der Bilder der Effekt, dass beim Wechsel auf die index2.php diese häppchenweise aufgebaut wird und nicht wie erwünscht sofort.

Vielleicht kann sich das ja jemand mal anschauen und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag für mein Problem.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

geschrieben von Matneu am 09.12.2005 - 10:51
Ohne Javascript tut sich auf der Seite überhaupt nichts. Da Du alles mit Javascript machst würde ich das Thema eher in "JavaScript und JavaApplets (Java)" stellen.

So far...
Matthias

geschrieben von Cluster am 12.12.2005 - 12:21
Das ich "alles mit Javascript" mache ist zwar ein wenig übertrieben, aber das der Preloader mit Javascript realisiert ist, ist wohl richtig.

Helfen konnte mir Deine Antwort allerdings recht wenig.

Hat jemand anderes vielleicht eine helfende Idee?

Schönen Abend und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

geschrieben von weisnix am 12.12.2005 - 12:54
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert.

Die index.php und die index2.php sind ja völlig von einander getrennt, da sie durch den Server geschrieben werden.

Da werden die Grafiken nochmals neu geladen. Oder wie – ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Gruß

geschrieben von Cluster am 12.12.2005 - 14:01
@weisnix: ja genau, es sind zwei voneinander getrennte Dateien, aber durch das Vorladen der Bilder in der index.php, müssten diese dann im Cache vorhanden sein und beim Laden der index2.php bereits vorhanden sein und das Aufbauen der Seite müsste sehr zügig, also ohne häppchenweisen Aufbau erfolgen, oder?

Vielleicht habe ich ja ebenfalls einen Gedankenfehler, welchen ich allerdings nicht erkenne.

Auch wenn die Seite vom Server neu geschrieben wird, werden dann nicht trotzdem die im Cache befindlichen Grafiken verwendet?

Kann man mein Problem evtl. auf anderem Wege lösen?

geschrieben von René am 12.12.2005 - 14:38
Hallo Cluster,

ich gehe davon aus das in der index2.php kein nocache-Header gesendet wird oder im HTML-Code steht.

Dann wären noch deine Cache-Einstellungen im Browser. Wie sehen die aus?

geschrieben von Cluster am 12.12.2005 - 20:31
@René: wie Du richtig vermutet hast, steht keine nocache-Anweisung im <head> der index2.php.

Bezüglich der Browsereinstellungen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da es ja bei anderen Seiten einwandfrei klappt - das glaube ich zumindestens.

Hast Du vielleicht einen Tip, wo ich diese Einstellung im IE überpüfen bzw. nachschauen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe!

geschrieben von René am 13.12.2005 - 12:31
Extras --> Internetoptionen --> Allgemein --> Temporäre Internetdateien --> Einstellungen