wie kann ich eine auswahl immer wieder aktualisieren?
PHP-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<?
test = document.selection.createRange(); alert('->'+test.text+'<-'); test.text = 'asd'; alert('-->'+test.text+'<--'); ?>
dies funktioniert leider nicht. bei der zweiten ausgabe müsste er mir eigentlich "asd" zurückgeben :-/
gruß, paul
geschrieben von Klaush am 16.09.2005 - 16:27
HTML-Quelltext
1:
2:
3:
4:
test = document.selection.createRange();
alert('->'+test+'<-');
test = 'asd';
alert('-->'+test+'<--');
geschrieben von Eppi am 16.09.2005 - 16:30
was willst du mir jetzt damit sagen?
ich such mich schon dumm und dusselig! :-/
gruß, paul
geschrieben von Klaush am 16.09.2005 - 17:18
Was ich damit meinte ist, du solltest mit Variablen arbeiten und nicht mit den Objekten.
Der Fehler dürfte an dein test.text = 'asd' liegen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nach dem füllen das Objektes das test = document.selection.createRange(); nicht noch einmal aufrufen müsst.
<script>
<!--
function te()
{
alert('->'+test.text+'<-');
test.text = 'asd';
alert('-->'+test.text+'<--');
}
//-->
</script>
<a href="javascript:te()">Test</a>
<br>
<br>
WWWWW
<br>
OOOOO
geschrieben von Eppi am 16.09.2005 - 17:24
alles schon getestet, nur bekomm ich es danach nicht mehr zu fassen. ich muß die auswahl aber mehrfach bearbeiten :-/ möchte nur einen kleinen preview zeigen.
gruß, paul
geschrieben von Eppi am 16.09.2005 - 17:25
genau das geht bei mir leider nicht, weil ich in der zwischenzeit ja in einem anderen textfeld arbeite :-(
gruß, paul
geschrieben von Klaush am 16.09.2005 - 17:31
Das Beispiel oben funktioniert schon, nur leider kann ich nur mutmaßen was du an Code hast und das was du hier abgeleifert hast funktioniert soweit.
Die Forencodes hier funktionieren genau so.
geschrieben von Eppi am 16.09.2005 - 17:42
ich kann dir das auch leider nur am beispiel zeigen, da es zu kompliziert ist da aus dem ganzen herauszulösen. also logg dich am besten mal hier http://demo.der-dirigent.de/backend mit admin/admin ein. danach oben auf design->module klicken. dann findest du ein modul welches du rechts über dieses bleistift-icon bearbeiten kannst. beim bearbeiten den beriech frontendausgabe markieren und oben drüber auf den rechten button klicken, da steht "DT" da drauf. dann müsstest du alle elemente die im text waren und die du mit markiert hast in dieser selectbox auftauchen. dann hast du ein feld "titel". wenn du dort etwas eingibst sollte sich gleichzeitig der name in der selectbox ändern und das element in der textarea. im firefox funktioniert es wunderbar, im ie und opera habe ich nur probleme, da ich danach nicht mehr auf den ausgewählten bereich zugreifen kann.
gruß, paul
geschrieben von Eppi am 17.09.2005 - 02:13
also ich hab's jetzt so hinbekommen das es im opera zumindest schonmal funktioniert. solange ich nur eine zeile im ie markiere funktioniert es auch da, sobald aber zeilensprünge mit markiert werden nimmt er mir pro zeilenumsprung vor der markierung bei jeder aktualisierung ein zeichen weg. hast du eine idee, woran das leigen könnte? kannst es auch online testen.