Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Farbübergang
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Farbübergang

Pages: [1]

geschrieben von schmendlow am 01.11.2005 - 19:14
Ahoi, Matrosen!

Nach laner Zeit meld ich mich mal wieder ;) schließlich bin ich noch anfänger und in vielerlei hinsicht auf euch angewiesen...aber nun zu meinem problem:

ich will meine hp sehr "stylisch" gestalten, vor allem von der farbe her und da ist mir die idee gekommen, einen tollen farbübergang (von zb schwarz und weiss) als hintergrund zu nehmen. ich hab im internet auch schon eine anleitung zu sowas gefunden, allerdings bezieht die sich nur auf tabellen. hier ist ein kleines beispiel:

<html><body>
<table>
<tr>
<td style="FILTER: Alpha(Opacity=100, FinishOpacity=10, Style=1, StartX=0, StartY=100, FinishX=0, FinishY=0);" vAlign="top" align="justify" bgColor="black">
<p align="left"><font size="10">.........</font></td>
</tr>
</table>
</body></html>

meine frage also: wie schaff ich es, dass ich so einen stylischen farbübergang auch als background für meine hp verwenden kann?

greetz, schmendlow

geschrieben von René am 01.11.2005 - 20:46
In dem du das rot markierte in den <body ...... > einfügst.

Und gleich noch als Info du brauchst nicht zu Fragen warum es z.B. in Mozilla oder Firefox nicht geht! Die können das nicht.

geschrieben von schmendlow am 01.11.2005 - 20:50
omg, bin ich ein trottel *lol* es lag offen auf der hand, aber auf den einfachen weg bin ich nicht gekommen...danke jedenfalls

geschrieben von schmendlow am 01.11.2005 - 20:54
sry, dass ich mich nochmal melden muss, aber mir is jetz eingefallen wieso ich die einfache metthode nicht verwendet hab:
ich wollt eigentlich einen farbübergang von zwei farben haben, bei denen weiss nicht dabei ist; ich versteh nämlich nicht ganz wie ich die zweite farbe einbringen sollte...

geschrieben von Modemhasser am 01.11.2005 - 21:17
So,
hört sich jetzt wahrscheinlich kompliziert an.
Erstelle in einem Grafikprogramm eine dünne Linie (20px mal 700 px.)
Fülle Sie mit einem Verlauf deines Verlangens.
Ändere die Breite auf 2px.
Nun fügst du diese Linie in Deine Seite als Hintergrundbild an.
Das sich die Linie nicht widerholt beim Scrollen, änderst du das Hintergrundverhalten das es fixiert ist.
Sieht bei mir so aus, habs grad ausprobiert:
<style type="text/css">
<!--
body {
background-image: url(images/HIGRU.jpg);
background-attachment: fixed;
}
-->
</style>
Kannst es dir hier anschauen: http://mitglied.lycos.de/uwetrautmann/
hoffentlich hab ich dir geholfen.
Gruss.
Hab dir die Hintergrundgrafik mithochgeladen in den Anhang.

geschrieben von schmendlow am 01.11.2005 - 22:29
ok danke, ich glaub dass ich das eh so ziemlich versteh; aber brauch ich dazu nicht irgendein spezielles grafik-programm? ich habs mit paint versucht, hab aber sowas irgendwie nicht zustandegebracht wo kann ich mir so ein grafik-programm gratis downloaden, mit dem aber auch jeder depp (=>ich) son farbübergang mit leichtigkeit hinkriegt?

trotzdem danke noch für die hilfe

geschrieben von sobi am 02.11.2005 - 00:04
the GIMP gibts bei freenet gratis. das sollte das können. wie farbverläufe mit bg grafiken aussehen können, guckst du hier:: http://free.templates.sobers.de/searcher/

für gimp brauchst du ein installiertes GTK. gibts da auch kostenlos im download. etwas gewöhnungsbedürftig, also handbuch auch laden, hat aber photoshop qualität.

cu
uli & mdb

geschrieben von schmendlow am 03.11.2005 - 16:54
danke für die hilfe, ich hab mir das tool jetz downgeloaded, kenn mich aber nicht ganz aus (die hilfe funktion is auch irgendwie blockiert ), nja ich hab jetz jedenfalls eine ziemlich komplizierte aber trotzdem funktionstüchtige methode rausbekommen, wie ich mir so einen farbverlauf machen kann - trotzdem danke