Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Navigation mit Javascript
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Navigation mit Javascript
Pages: [1]
| geschrieben von Spawn007 am 09.11.2005 - 09:56 |
Hallo,
ich sitze hier als kleiner Azubi und mein Chef verlangt von mir, dass ich ihm eine neue Navigation für seine Homepage bastel.
So soweit so gut. Das habe ich hinbekommen und er ist auch begeistert aber da habe ich ein Problem :
Und zwar:
Ich klicke auf einen Link in der Navigation ---> das Fenster öffnet sich im Mainframe. Der Link ist markiert solange ich nicht irgendwo hinklicke. Das heisst ich möchte das der Link den ich geklickt habe solange markiert bleibt bis ich auf einen anderen Link klicke, damit man auch sieht wo man sich gerade befindet. Bei mir geht die Markierung aber schon weg sobald ich nur irgendwo ins Feld klicke. 
Kann man das irgendwie beheben 
Vielen Dank schon einmal
Der Link zu dem Quelltext: http://www.perlunity.de/javascript/....main.shtml |
| geschrieben von weisnix am 09.11.2005 - 12:19 |
Hallo,
man nehme das Original FoldoutMenu2 dort sind zwei Pfeile eingesetzt.
Gruß
|
| geschrieben von Spawn007 am 09.11.2005 - 13:06 |
Vielen Dank ersteinmal.
Das meinte ich aber nicht mit dem markieren 
Zum markieren hab ich den Hover befehl. Das Ding ist das ich in diesem Beispiel den Pfeil für die Untermenüs bräuchte damit ich weiß auf welchem unterlink ich bin.
Hast du viellciht dafür ne lösung? wie ich zum beispiel den Pfeil auch für die Untermenüs benutze?
Vielen Dank |
| geschrieben von weisnix am 09.11.2005 - 15:18 |
| Wenn alle gekennzeichnet werden sollen dann ist dass das richtige SlideMenu2 |
| geschrieben von Spawn007 am 10.11.2005 - 08:51 |
Das ist ja auch schon mal ganz geil aber behebt das Problem das ich habe auch nicht 
Ich möchte das zum Beispiel das wenn ich einen der "Unterlinks" geklickt habe, dieser farbig markiert wird und auch markiert bleibt bis ich einen anderen und wirklich nur einen anderen Link klicke. Quasi einen permanten "Hover" Effekt, der aber auch bestehen bleibt wenn ich in den Mainframe klicke. Dies ist bei mir nach meinen Bemühungen nämlich nicht der Fall... 
Kaannnnnnn mir jemand helfen 
Bitteeeeee |
| geschrieben von weisnix am 10.11.2005 - 20:07 |
Ich habe eins davon mal erweitert. Und zwar das FoldoutMenu2
Beim SlideMenu2 geht das mit dem Hintergrund nicht so einfach. Die Schriftstyles geht über css schnell und einfach.
Aber vielleicht bekomme ich den Wechsel für den Hintergrund noch hin.
|
| geschrieben von Spawn007 am 11.11.2005 - 09:03 |
Genial das ist es. Kannst du mir kurz sagen woran das liegt? Es bringt mir ja nix wenn es geht aber ich nicht verstehe wieso ´
Ersma
Vielen dank |
| geschrieben von weisnix am 11.11.2005 - 09:47 |
Hallo,
in kurzen Worten oder etwas länger?
Über css ist a:active und a:focus eben nur solange im angegebenen Zustand wie es besucht ist.
Klickt man ein anders Objekt an ist eben das aktiv. Ist ja auch logisch.
Wenn man den Zustand bis zum nächsten Wechsel auf einen anderen Verweis beibehalten möchte, muss das so gespeichert werden. Also JavaScript.
Im Beispiel werden zwei css-Formate definiert und den Zellen der Tabelle in den Verweisen zugewiesen.
Für das ansprechen zum Wechseln bekommen sie eine ID-Nummer (fortlaufend). Über eine Funktion wird nun der Wechsel durch onclick über diese ID ausgelöst. Dabei wird das css dem geklicktem neu zugewiesen und allen anderen der Normalzustand.
Zuständig:
css .normal .geklickt
JS function link(Nr) über onclick="link(1)"
Und natürlich zu jedem Verweis eine Zelle
<td id="nr1" class="normal"> … </td>
Den restlichen TB-Aufbau setze ich mal voraus.
Gruß
|
| geschrieben von Spawn007 am 11.11.2005 - 10:21 |
Wunderbar....
jetzt hab ich aber noch eine Frage...
nun möchte ich aber nur, jetzt mal auf unser Beispiel bezogen, gleich das " [choice 0_0]" als Link haben. Also ohne unterlink aber mit Farblicher Markierung. Quasi die Eigenschaften von "Sub 0_0_0".
Wenn du jetzt dafür noch ne Lösung hast dann liebe ich dich :P
Vielen Dank  |
| geschrieben von weisnix am 11.11.2005 - 18:50 |
Hallo,
ich habe im oberen Beitrag die überarbeitete Version angehängt.
Habe auf die Tabellen verzichtet und die Verweise in ein zusätzliches div gesetzt. Somit werden jetzt alle geklickten markiert.
Du kannst zwar dem Top – Menü einen Verweis geben, aber das erste SubMenü bekomme ich nicht weg. Deshalb macht es keinen Sinn den dort zu verwenden.
Es ist ja wohl klar, dass überall wo <a href="#" ein Link gesetzt werden kann. Und mit target= ein Fenster angesprochen wird.
Beim Einbau werterer Links auf die fortlaufende Nummerierung achten.
Für das aktivieren der Links dürfen Lücken in der Nummerierung sein. Dürfen halt nicht doppelt vorkommen.
Gruß
|
|