Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Problem mit alert-Fenster
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Problem mit alert-Fenster

Pages: [1]

geschrieben von Cluster am 18.10.2005 - 09:37
Hallo!

Ich rufe eine pdf-Datei in einem iframe auf und lasse vorher ein alert erscheinen, welches die Dateigröße und mögliche Downloadzeit dem Besucher anzeigt.

Mit einem Klick auf OK wird die Datei geladen und angezeigt. Wenn sich nun aber ein Besucher entscheiden sollte, aus welchen Gründen auch immer, sich die Datei nicht anzeigen zulassen, schließt man(n) ja normalerweise den alert-Hinweis mit einem Klick auf das rechts oben befindliche Kreuz.

Klickt man allerdings dieses Kreuz an, wird die Datei trotzdem geladen und angezeigt. Aber eigentlich sollte sich nur das alert schließen und anschließend nichts weiter.

Wie kann ich diesen kleinen Fehler beheben? Oder ist das gar nicht möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

geschrieben von René am 18.10.2005 - 11:05
http://de.selfhtml.org/javascript/o....tm#confirm

geschrieben von Cluster am 18.10.2005 - 15:10
Hallo René,

vielen Dank für den Link, welchen ich mir auch angesehen und versucht habe zu integrieren, allerdings bekomme ich das nicht richtig gebacken.

So sieht mein Link aus, welchen ich derzeit habe:

HTML-Quelltext
1: 
<a href="../gemeindebriefe/2000/GemB_2000_01.pdf" target="pdfframe" onclick="alert('Bitte gedulden Sie sich einen Moment - die Datei wird aufgerufen!\n\n<?php echo download_time('../gemeindebriefe/2000/GemB_2000_01.pdf');?>\n\nKlicken Sie zum Fortfahren auf OK - Danke!')">Januar</a><br>

Kann ich den hier das mit dem check und confirm einfügen?

Also bei mir klappt das leider nicht.

Kannst Du mir vielleicht zeigen, wie ich das zu bewerkstelligen habe.

Danke im voraus.

geschrieben von weisnix am 19.10.2005 - 08:52
Hallo,

müsste so aussehen:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
// confirm-Fenster
function fcon (url){
Check = confirm("Bitte gedulden Sie sich einen Moment - die Datei wird aufgerufen!\n\n<?php echo download_time('../gemeindebriefe/2000/GemB_2000_01.pdf');?>\n\nKlicken Sie zum Fortfahren auf OK - Danke!");
if (Check == true)
  window.open(url,"pdfframe"); // oder parent.pdfframe.location.href = url;
}
</script>
</head><body>
<a href="#" onclick="fcon('../gemeindebriefe/2000/GemB_2000_01.pdf')">Januar</a><br>
</body></html>

Gruß

geschrieben von Cluster am 19.10.2005 - 12:42
@ weisnix:

Funktioniert leider auch nicht. Es erscheinen zwar jetzt zwei Buttons (OK und ABBRECHEN), allerdings wird trotzdem die Datei geladen, nach dem ich auf ABBRECHEN geklickt habe.

Und das zweite ist: Wenn ich nun mehrere Dateien habe, muss ich die Funktion "fcon" doch duplizieren und umbenennen, damit auch bei den anderen Links es funktionier, richtig?

geschrieben von okley am 19.10.2005 - 13:28
ich habs nicht getestet. aber ich würde den aufruf so machen:

<a href="javascript:void(0);" onclick="return fcon('../gemeindebriefe/2000/GemB_2000_01.pdf');">Januar</a>

eigentlich sollte eine funktion reichen. du hast ja den parameter URL, den kannst du ändern.