Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Riesen Problem mit der Steuerung zweier Iframes durch javascript..
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Riesen Problem mit der Steuerung zweier Iframes durch javascript..

Pages: [1]

geschrieben von Senpai am 24.10.2005 - 19:54
Huhu,
bin neu hier hoffe das ich im richtigen Forum mei kl. Frage stelle.

Also ich hab a Seite die mit nem Iframe funzt, geht super, nun aber hab ich dort einen Abschnitt in dem es 2 iframes gibt, einer enthält a bild , der andere content, aus designtechn. gründen ist das so geregelt.

Nu will ich 2 iframes mit einem link aufeinmal ändern und hab mir ma folgendes script rausgesucht :

script :

<script language=javascript>
function wechsel(url1,url2)

{

parent.frames[1].location.href = url1;
parent.frames[0].location.href = url2;

}
</script>

link :

<a href=# onclick="wechsel('name.html','bild_name.html')">link</a><br>

---

Dadurch kann ich theo. 2 Iframes ändern, ohne probleme aber bei mir funzt das leider nicht und ich denke das liegt daran das die Verlinkung vom content iframe aus kommt, also die links ( ist ne art Liste mit personen mit so Statements die klickt man dann kommt im content menu die person und im bild iframe ändert sich dessen bild... )

Also des script hat ich in der hauptfile... und irgendwie kann wohl der link im iframe net aufs script zugreifen.. gibt es da möglichkeiten das script so zu benutzen das ich links im einen iframe benutzen kann um diesen iframe und den 2ten iframe zu verändern ?

Danke im vorraus !!!
Ich brauch da echt Hilfe.. achja und Bitte vermeidet mir zu sagen das ich es mit iframes lassen soll *gg* ist mir wichtig das es so geht... danke ^^

geschrieben von Beat am 25.10.2005 - 13:01

geschrieben von Beat am 25.10.2005 - 13:17
Hallo Senpai

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt

Ich wechsle mehrere Frames mit folgendem Code aus, wobei der Frame der den Link enthält auch ersetzt wird:

<a href="#" onClick="parent.FrameName.location='Anzeige1.htm';
parent.FrameName2.location='Anzeige2.htm'; return false;">Link</font></a>

Aber ob das auch mit IFrames klappert???

Gruss Beat

PS. Vieleicht hilft es wenn Du einen Link zur Problemseite ins Forum stellst....