Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > script zum halten des hover effektes
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > script zum halten des hover effektes

Pages: [1]

geschrieben von della am 08.11.2005 - 02:58
hallo!
nach langem suchen und googlen habe ich mich entschieden einen beitrag zu verfassen. falls ich einen beitrag hier im forum übersehen haben sollte, so teilt mir doch bitte den link mit.

ich suche also nach einen script, welches den hover effekt auch anzeigt, wenn ich nicht mit der maus drauf bin.
stellen wir uns vor ich hätte einen link "home". wenn ich mit der maus drüber gehe, kriegen ich den a:hover angezeigt. jetzt hätte ich gerne, dass dieser auch angezeigt wird, wenn die seite "home" angezeigt wird. sozusagen zur orientierung. es soll also immer der link "gehovert" sein, dessen seite grade geladen ist.
das ganze sollte am liebsten mit klassen aus einer css arbeiten können! ach und es sind keine bilder, sondern textlinks...

hoffe, einer kann mir helfen..

MfG

dieter

geschrieben von weisnix am 08.11.2005 - 08:07
http://www.javarea.de/forum/showthr....adid=10357

geschrieben von Beat am 08.11.2005 - 12:38
Hallo della

Wenn ich Dich richtig versteh möchters Du, dass der aktive Link die selbe Erscheinung (Effekt) hat wie wenn die Maus auf dem Link liegt (hover).

Also mit CSS giebt es die Möglikeit mit:
a:active {
text-decoration:none;
color:#000080;
}
den aktiven Link zu definieren. Wenn Du nun

a:hover {
}

und

a:active {
}
Die gleichen Eigenschaften giebst, so wird der Link nachdem klick sein aussehen wie beim hover behalten, bis ein anderer Link aktiv wird.

Das heisst aber auch, dass die Maus auf einem anderen Link den hover ausführt kann und dadurch der aktive und der Link auf den die Maus liegt den selben Effekt haben werden.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Hier noch eine kleine Hilfe von Selfhtml:

http://de.selfhtml.org/css/eigensch....tive_focus

Gruss Beat