Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Bezeichnung überprüfen!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Bezeichnung überprüfen!
Pages: [1]
| geschrieben von MC_Morfeus am 01.09.2005 - 09:08 |
Moinsen!
Habe ein Problem, mit der Überprüfung von Bezeichnung auf Sonder- und Leerzeichen! Habe ein Funktionierendes Script(läuft auf einer anderen Seite perfekt), und auf der neuen Seite tut sich da nix mehr! Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen!
So soll dass ganze eigentlich funktionieren! Ich lege eine Bezeichnung an, und wenn die korrekt ist, soll das auch gespeichert werden, falls nicht, denn soll ein ALERT aufgerufen werden.
Hiermit übergebe ich die Bezeichnung:
<form method="post" action="start.cfm" enctype="multipart/form-data" name="myform">
<input type="Text" name="Datei_umbenennen_in" size="10">
<input type="Submit" name="Datei_umbenennen" value="Umbenennen" class="formbutton" onclick="return checkDateiselected(myform,this.form.Datei_umbenennen_in.value)">
</form>
Hier das Script:
function checkDateiselected(_CF_this,dateiname)
{
// Zielorder abfragen
if (!_CF_hasValue(_CF_this.__CFTREE__myform__DirectoryExplorer, "TEXT" ))
{
if (!_CF_onError(_CF_this, _CF_this.__CFTREE__myform__DirectoryExplorer, _CF_this.__CFTREE__myform__DirectoryExplorer.value, "Bitte wählen Sie zunächst ein Ziel aus!"))
{
return false;
}
}
// Dateinamen/Ordnernamen prüfen
if (dateiname != '') // es wurde ein Dateiname ausgewählt
{
var erstes = dateiname.lastIndexOf("\\") + 1; // die Position des letzten Schrägstrichs holen
var letztes = dateiname.lastIndexOf("."); // die Position des Punktes holen
// es ist ein Punkt vorhanden also handelt es sich um einen Dateinamen, also nur dateinamen ausschneiden
// wenn kein Punkt vorhanden ist handelt es sich um einen Ordnernamen, also nichts ausschneiden
if (letztes != -1)
{
var dateiname = dateiname.substring(erstes,letztes); // den reinen dateinamen ausschneiden
}
if (dateiname.search(/\s/) != -1)// Enthält dieser Dateiname Leerstellen
{
alert('Es sind Leerzeichen im Dateinamen vorhanden!')
return false;
}
if (dateiname.search(/\W/) != -1)// Enthält dieser Dateiname Sonderzeichen
{
alert('Es sind Sonderzeichen im Dateinamen vorhanden!')
return false;
}
}
return true;
}
Hoffe auf eure HILFE
Dank schon mal im Voraus
|
| geschrieben von Cluster am 01.09.2005 - 09:42 |
Hallo!
Den Code hast Du also eins zu eins von der funktionierenden Seite übernommen - habe ich richtig verstanden, oder?
Manchmal hängt es damit zusammen, das doppelte Funktionsnamen auftauchen oder sogar eine fehlende Doctype-Angabe kann Fehler verursachen.
Check' das mal ab und ansonsten poste uns doch mal den kompletten Quelltext der beiden Seiten. Macht eine Überprüfung unter Umständen einfacher. |
| geschrieben von René am 01.09.2005 - 09:54 |
| Zitat | | | var letztes = dateiname.lastIndexOf("."); // die Position des Punktes holen
// es ist ein Punkt vorhanden also handelt es sich um einen Dateinamen, also nur dateinamen ausschneiden
// wenn kein Punkt vorhanden ist handelt es sich um einen Ordnernamen, also nichts ausschneiden |
Ich nenne meine Ordner immer z.B. lala.ggg. Hoffe du verstehst was ich sagen möchte. |
| geschrieben von MC_Morfeus am 02.09.2005 - 14:19 |
Das Prob. hat sich soeben von alleine Erledigt!
| Zitat | | |
{
// Zielorder abfragen
if (!_CF_hasValue(_CF_this.__CFTREE__myform__DirectoryExplorer, "TEXT" ))
{
if (!_CF_onError(_CF_this, _CF_this.__CFTREE__myform__DirectoryExplorer, _CF_this.__CFTREE__myform__DirectoryExplorer.value, "Bitte wählen Sie zunächst ein Ziel aus!"))
{
return false;
}
}
|
Der Teil musste einfach nur wech, und der Funktionsaufruf | Zitat | | | function checkDateiselected(_CF_this,dateiname)
|
musste geändert werden in function checkDateiselected(dateiname)
Der Teil, ausm Submit-Button | Zitat | | | onclick="return checkDateiselected(myform,this.form.Datei_umbenennen_in.value)" |
musste in onclick="return checkDateiselected(this.form.Datei_umbenennen_in.value) geändert werden!
Vielleicht braucht das ja nochmal jemand! |
|