Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > div oberhalb einer id rausfinden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > div oberhalb einer id rausfinden
Pages: [1]
| geschrieben von Eppi am 30.08.2005 - 20:46 |
hi,
könnt ihr mir sagen, wie ich die folgende zeile am besten anspreche? ich möchte inhalt in das textzfeld schreiben und es danach online schalten. bis jetzt geh ich nur über die id des textfeldes, kann dann aber kein div drumrumpacken und die beschreibung mit einblenden lassen.
<div class="test" style="display:none">Textfeld:<input type="text" name="test" id="test" value="" /></div>
gruß & danke, paul |
| geschrieben von Eppi am 30.08.2005 - 20:52 |
achso, ich geh momentan immer über document.getElementById() vielleicht geht das aber auch günstiger?
gruß, paul |
| geschrieben von okley am 31.08.2005 - 07:36 |
javascript bietet dir da viele möglichkeiten im zusammenhang mit DOM.
du kannst von dem Textfeld mit der Eigenschaft .parentNode auf das Elternelement zugreifen.
oder du kannst über die ID des divs auf das Textfeld zugreifen mit .firstChild zum Beispiel.
das sind meiner meinung nach die effektivsten und damit sinnvollsten varianten ;)
näheres findest du bei de.selfthml.org: http://de.selfhtml.org/navigation/s....parentNode
auch ganz nützlich beim debuggen finde ich den DOM-Inspektur von Mozilla FireFox im menu Extras. weiss aber nicht ob der standartmässig dabei ist, oder ob der mit einem plugin installiert wurde. |
| geschrieben von Eppi am 31.08.2005 - 14:55 |
danke, ich hab mir jetzt eein span eingebaut. da ich es doch bei der toolbar lassen will. ansonsten lässt sich einer die toolbar mal ganz woanders anzeigen und das ist dann so gesplittet.
gruß, paul |
|