Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Hyperlink mit bedingung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Hyperlink mit bedingung

Pages: [1]

geschrieben von gr-ha am 10.08.2005 - 20:09
hallo,
ich möchte einen link haben, der auf die vorherige seite zurückspringt (typischer "Zurück"-Link), aber nur wenn die vorherige Seite eine Unterseite meiner Website war (also "www.meinedomain.de/*alles mögliche*") und sonst auf eine von mir bestimmte Seite verweist.
wie kann man das machen? habe so gut wie keine javascriptkenntnisse.
MfG
gr-ha

geschrieben von gflaig am 11.08.2005 - 00:11
Bei selfhatml steht unter javascript/DOM

Zitat
 JavaScript erlaubt zum Schutz der Seitenbesucher nur einen begrenzten Zugriff auf das history-Objekt. Das bedeutet, Sie erhalten keinen Zugriff auf die URIs der besuchten Seitenadressen, und Sie können die History auch nicht löschen. Neben der Bewegung in der History ist es lediglich erlaubt, mit der Methode Seite location.replace() den history-Eintrag der zuletzt besuchten Seite zu überschreiben.

Dies besagt, dass es mit Methoden auf dem Browser offiziell nicht möglich ist.

Solltest du allerdings mit CGI auf dem Server arbeiten können, bietet dir die CGI variable
HTTP_REFERER die gewünschte Information, und du kannst den Rücksprung-Link modifizieren.

geschrieben von Armin am 11.08.2005 - 08:13
moin,

per JS:
HTML-Quelltext
1: 
<a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>

Armin

geschrieben von gflaig am 11.08.2005 - 08:32
unbedingt zurück, ja - aber erst abfragen , ob zurück innerhalb der eigenen Site ist, dazu müsste ich die Lokation (uri) von zurück kennen. Die steht aber (s.o.) nicht zur Verfügung