Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Java: reguläre Ausdrücke
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Java: reguläre Ausdrücke
Pages: [1]
| geschrieben von Advanced-Rookie am 03.08.2005 - 11:21 |
Wie muss ich den regularen Ausdruck wählen, wenn ich sagen will
Ich habe eine Gruppe von Buchstaben und keiner von denen soll doppelt am Anfang des Wortes stehen. ( hoffentlich kein | über alle Fälle)
und wie mache ich andererseits klar, dass ich auf keinen Fall 2 beliebige Buchstaben aus dieser Gruppe hintereinander stehen haben möchte.
Gruß Rookie |
| geschrieben von Patrick am 04.08.2005 - 17:27 |
Hey Rookie,
das ist ne gute Frage... So direkt kann ich dir leider keine Antwort darauf geben, müsste selbst suchen.
Hast du schonmal google gefragt, meist gibt es viele Beispiele zum RegExprs...
mfG,
Patrick |
| geschrieben von okley am 04.08.2005 - 18:29 |
du hast also ein wort: wie z.b. Klara oder ZZimmer in je einem string. also immer nurein Wort, stimmt das?
dann möchtest du, dass zwei buchstaben nicht doppelt am anfang des wortes stehen, und auch nicht zwei gleiche im wort vorkommen (nacheinander). also auf gut deutsch willst du keine doppelten zeichen (hier buchstaben) je wort?
also, wenn ich jeweils hilfe brauche für regex, dann gehe ich in den IRC ins quakenet #php.de und frage da um rat, sobald ich nicht selbst weiterkomme.
dein regex sollte aber relativ einfach sein. es gibt auch regex-builder. z.b. regex-buddy ist so einer.
dein regex sollte also matchen (bzw. die funktion die den regex ausführt true zrurückgeben), sobald zwei buchstaben doppelt vorkommen ..., weiss ich auch nich grad weiter ;) |
|