Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Mouseover bei mehreren Hotspots Hilfeeeee
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Mouseover bei mehreren Hotspots Hilfeeeee
Pages: [1]
| geschrieben von angela am 31.07.2005 - 19:43 |
Hallöchen!!
Nachdem ich nicht so richtig fündig geworden bin, hoffe ich da draussen in den weiten Webwelten jemanden zu treffen der sich mit meinem Problem auseinander setzen möchte.
Ich arbeite mit NOF und möchte in ein Bild zwei Hotspots einfügen. Der eine soll bei Mouseover einen Sound abspielen, der andere dient als Link zu einer Seite. Ich habe auch einen Script gefunden der das ganz schön macht, mit dem SOund und so, aber das Problem ist, dass sich das Script auch in die GEsamtbild HTML einfügt, also beim Überfahren des anderen Hotspots, dieser genau den selben Sound abspielt. Was aber nicht sein soll.
Jetz habe ich irgendwo einen Script gefunden den man in den Tag des Hotspots einfügen soll, habe ich auch gemacht, aber jetzt spielt er keine Sound mehr. Der Link zur anderen Seite funktioniert allerdings.
Ich habe auch aus dem mouseover und dem "area"script was vermischt aber das hat auch nicht geklappt.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich wollte. Wir haben auch versucht aus dem Script von Klaus Hentschel
http://www.javarea.de/include/shows....amp;id=324
schlau zu werden, aber wir begreifen nicht wie man dem Hotspot sagt er ist das oder das Dokument. Vielleicht kann uns das mal einer erklären.
HILFEEEEEEEEEEEEe
Danke Angela  |
| geschrieben von Cluster am 11.08.2005 - 12:43 |
Hallo!
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du für ein Problem hast bzw. wie wir Dir helfen können .
In dem Script von der javarea hier ist doch eigentlich alles erklärt.
Versuche doch Deine Frage ein wenig genauer zu formulieren bzw. poste uns einen Quelltext oder eine URL, wo wir uns das anschauen können.
Bis die Tage. |
| geschrieben von angela am 11.08.2005 - 13:15 |
Hi!!
Na gut, ich versuche also mein Problem mal genauer zu schildern.
Ich habe mir also den Quelltext von "Link spielt Sound2" so kopiert dass es auf meine Bedürfnisse passte. Dachte ich.........
<script language=javaScript>
function sound(Kuerbis)
{
var sound= eval("document."+Kuerbis)
sound.play()
}
</script>
<EMBED SRC="file:///C:/halloween/klopfenmp3.mp3" autostart=false HIDDEN=TRUE NAME="sound1" >
<A HREF="#" onmouseover="sound('sound1')" </a>
<br>
<br>
<!-- [END PRE-Kuerbis] -->
<AREA SHAPE=RECT ALT="" COORDS="75,406,114,440" HREF="./pavarotti.html" NOFINSIDE="~! ~!" >
<!-- [BEGIN POST-Kuerbis] -->
<!-- [END Kuerbis] --><!-- [BEGIN Pavarotti] -->
function sound(Pavarotti)
{
var sound= eval("document."+Pavarotti)
sound.play()
}
</script>
<EMBED SRC="file:///C:/halloween/pavarotti.mp3" autostart=false HIDDEN=TRUE NAME="sound2" >
<A HREF="#" onmouseover="sound('sound2')" </a>
<br>
<br>
<!-- [END PRE-Pavarotti] -->
<AREA SHAPE=RECT ALT="" COORDS="267,20,340,190" HREF="./pavarotti.html" NOFINSIDE="~! ~!" >
<!-- [BEGIN POST-Pavarotti] -->
<!-- [END Pavarotti] -->
Ich habe das Wort "Obj" durch meine Objekte ausgetauscht und dachte dass es dann auf die jeweiligen Objekte ausgerichtet wird.
Aber, es funktioniert beim probieren nur ein Sound. Nehme ich das MASTERSOUND raus geht der andere.
Hoffe jetzt ist mein Problem deutlicher.
Danke Angela
|
| geschrieben von Cluster am 11.08.2005 - 13:29 |
Ok, ich habe mir jetzt mal das Script angeschaut:
Dieser Teil hier darf nicht verändert werden - auch nicht das Obj:
<!--
// (C) 2000 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de
function sound(obj)
{
var sound= eval("document."+obj)
sound.play()
}
// -->
</script>
Dieses also so lassen und auch nur einmal einfügen. Du brauchst das nicht für jeden Sound neu bzw. ein weiteres mal zu machen.
Deine Link müsste dann so ausschauen:
<EMBED SRC="klopfenmp3.mp3" autostart=false HIDDEN=TRUE NAME="sound1" MASTERSOUND>
<AREA SHAPE=RECT ALT="" COORDS="75,406,114,440" HREF="./pavarotti.html" NOFINSIDE="~! ~!" onmouseover="sound('sound1')">
Probiere es mal aus. Weil ich auf einer Seite eines Bekannten auch mit Sounds arbeite, sollte es so eigentlich klappen. |
| geschrieben von angela am 14.08.2005 - 15:22 |
Hallo
Danke nochmal für die Vorschläge, aber ich habe doch auf eigene Faust was gefunden, und zwar auf der Seite:
http://www.javascriptkit.com/script....link.shtml
Der Code der dort angebotenwird, ist zwar um einiges komplizierter als all die, die ich hier so gefunden habe, aber was soll ich sagen, endlich kann ich meine Hotspots alle zum sprechen bringen. Juchu......
Dann kann es ja endlich mit unserer Halloween Einladung weitergehen.....ich hoffe dass auch andere an diesem Code die gleiche Freude habe wie ich.
Danke Angela |
|