Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Popup-Fenster immer im Vordergrund
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Popup-Fenster immer im Vordergrund
Pages: [1]
| geschrieben von Pat am 25.08.2005 - 14:41 |
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Ich habe bereits die entsprechenden Rubriken durchsucht, aber leider nichts wirklich Brauchbares zu meinem Problem gefunden.
Zur Sache:
Jeder, der eine TV-Karte installiert hat, kennt es: Man kann das TV-Fenster auf beispielsweise 300x300px verkleinern und es oben rechts in den Bildschirm legen. Dieses TV-Fenster ist dort stets im Vordergrund, völlig egal, ob man ansonsten in Word oder ähnlichem arbeitet.
In meinem Fall öffnet sich über einen Textlink ein Browserfenster in der Grösse 300x300px, das eben diese Eigenschaften haben soll - nämlich brav oben rechts in der Ecke im Vordergrund zu bleiben und sich nicht in die Taskleiste zu legen, wenn ich im "Ursprungsbrowser" oder Word etc. weiterarbeite. Kurzum: Egal, was ich ansonsten auf meinem Rechner veranstalte, dass kleine Fenster muss im Vordergrund bleiben.
Ich glaube, dass das Problem durch ein kurzes Skript zu lösen sein dürfte, habe aber keine Idee wie???!!!
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand von Euch aus der Patsche helfen könnte.
Vielen Dank bereits vorab.
Grüsse
Pat |
| geschrieben von René am 25.08.2005 - 17:20 |
Hi Pat,
in den HTML-Code der Seite die in dem kleinen Fenster angezeigt wird das zwischen <head> ...... </head> einfügen. Die 3000 sind gleich 3 Sekunden soll heißen alle 3 Sekunden wird das Fenster in den Vordergrund geholt falls es nicht zusehen ist.
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
| <script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function nach_vorn()
{
top.focus();
setTimeout('nach_vorn();', 3000);
}
setTimeout('nach_vorn();', 1000);
//-->
</script> |
|
| geschrieben von Pat am 26.08.2005 - 10:58 |
Hallo Rene,
zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider ist es nicht das, wonach ich gesucht habe. Probier es selbst einmal: Das Popup-Fenster ist zwar wie gewünscht immer im Vordergrund (speziell wenn ich die Zeit auf 0 stelle), jedoch kann man im Hintergrund nicht mehr arbeiten.
Notwendig für mich ist es jedoch, dass das Popup-Fenster zwar an seinem Platz ist (und zwar immer) aber dennoch die Funktionsfähigkeit der anderen Browser bzw. Programme nicht behindert.
Als Beispiel möchte ich daher nochmals auf die TV-Karte zurückkommen - in der Ecke kann ich fernseh schauen, während ich gleichzeitig in Word arbeite.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine Idee.
Vielen Dank nochmals.
Pat |
| geschrieben von René am 26.08.2005 - 12:52 |
Hi Pat,
wie das Programm deiner TV-Karte das macht weis ich nicht aber das mit dem normalen Browserfenster ist nicht anders zu lösen!
----
Habe auf diese Frage gewartet wußte das du das schreiben würdest. |
| geschrieben von gflaig am 26.08.2005 - 18:07 |
Ist das ein Problem, das nur bei dir sich so verhalten soll, oder überall wo das popup auftaucht ?
Im ersten Fall gibt es eventuell Alternativlösungen.
Der normale Windows Desktop ist so doof, das das Fenster, das den Fokus hat, immer im Vordergrund läuft. Wenn du mit einem anderen Fenster arbeiten willst, als dasjenige, das gerade vorne liegt - und so schilderst du das - dann bekommt dieses Fenster den Fokus und kommt nach vorne. Ersatzlösungen sind Windows Desktops wie z.B 4WIN oder ähnliches, die es ermöglichen, den Fokus auf ein Fenster zu legen, das nicht im Vordergrund ist. Dasselbe gilt für Lösungen , die auf X11 basieren (also Unix- oder Linux- Desktops)
Ich sehe keine wirklich einfache, und gleichzeitig sinnvolle Lösung. |
|