Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > problem mit encoding 'utf-8' in externer .js datei
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > problem mit encoding 'utf-8' in externer .js datei
Pages: [1]
| geschrieben von okley am 19.08.2005 - 13:32 |
ich möchte gernen eine javascript datei im head-bereich einbinden:
<script src="functions.js" type="text/javascript" ></script>
das funktioniert ja auch ;)
nur ist das problem, dass die alertbox-meldung, die von einer funktion ausgegeben wird und ö,ä,ü enthält, nicht korrekt angezeigt wird:
function goonDeleting(){
return confirm("Soll dieser Datensatz wirklich als gelöscht markiert werden?");
}
anstelle des ö wird ein ? (fragezeichen) angezeigt.
wenn ich die funktion allerdings direkt im scriptbereich in der mutterdatei einbinde funktioniert es, da ich das encoding auf utf-8 gesetzt habe (Asp.Net-code):
<head runat="server">
<meta content="text/html;charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type" />
<script type="text/javascript" >
function goonDeleting(){
return confirm("Soll dieser Datensatz wirklich als gelöscht markiert werden?");
}
</script>
gerne möchte ich aber eine datei auch von extern einbinden können. weiss jemand wie ich das anstellen kann, damit das encoding übernommen wird? |
| geschrieben von Pablo am 19.08.2005 - 13:53 |
Wenn eine Datei utf-8 ist, müssen alle Dateien utf-8 sein.
Die JS Datei, die HTML-Datei und die Ausgabe muss utf-8 sein.
Wenn eines nicht utf-8 ist, gibt es Probleme mit Sonderzeichen (Wenn diese nicht als &...; geschrieben sind) |
| geschrieben von okley am 22.08.2005 - 14:27 |
wie mache ich denn klar das die externe JS datei UTF-8 sein soll?
ich habe schon probiert das ö mit ö zu codieren, aber dann wird in der Alert-Box einfach ein ? angezeigt. |
| geschrieben von Pablo am 22.08.2005 - 16:29 |
| Als utf-8 abspeichern. Kannst du mit guten Text-PRogrammen machen. Geht auch mit dem Win-internen notepad.exe |
| geschrieben von Eppi am 30.08.2005 - 12:45 |
dummerweise geht meine seite gerade nicht, aber da hab ich's stehen wie's geht. also falls es noch benötigt wird meld dich einfach nochmal.
gruß, paul |
| geschrieben von okley am 30.08.2005 - 18:10 |
| danke. die Lösung von Pablo hat funktioniert. |
|