Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Tabellenkästchen per 2 klicks markieren
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Tabellenkästchen per 2 klicks markieren

Pages: [1]

geschrieben von no.de.bug am 26.07.2005 - 14:32
Hallo,
ich suche ein Javascript, mit dem ich folgende Funktion in einer Tabelle (xx Spalten und yy Zeilen), dass ich auf ein Kästchen klicken kann (hab ich), sodass eine Funktion ausgelöst wird:
wird zum ersten mal auf ein kästchen geklickt, kann man dann auf ein beliebiges anderes feld auswählen, bei mouseover sollen die kästchen von x1|y1 bis x2|y2 in anderer farbe erscheinen (wie bei markieren in excel), beim klick auf das zweite kästchen werden die zwei koordinaten per link an eine externe datei (wenn möglich post, sonst get) geschickt.

kann man das mit JS realisieren? wenn ja, wie?

Danke im Voraus
no.de.bug

geschrieben von okley am 31.07.2005 - 10:10
du möchtest also zwei felder innerhalb einer tabelle (farblich) hervorheben und gleichzeitig beim zweiten click ein "markierungsrahmen" wie bei excel einzeichnen lassen? das ist kein problem. allerdings macht es keinen sinn den bereich zu markieren da du ja eh beim klick aufs zweite gleich absenden willst. sinnvoller wäre da wohl ein separater "Absenden" button.

falls du einen professionelle variante für ein grid-control suchst:
http://www.activewidgets.com/javasc....zilla.html
dieses sollte man durch deine funktionalitäten erweitern können.

natürlich kannst du dir auch selbst eine einfache tabelle machen mit den entsprechenden event-listener onmouseover onmouseclick ...