Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Tooltipps anpassen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Tooltipps anpassen

Pages: [1]

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 10:39
Kann man die Menue - Tooltipp hier aus Javarea

http://www.javarea.de/index.php3?op....amp;id=208

so anpassen, dass sie auch mit NS und FF laufen ???

cu
Uli

geschrieben von okley am 04.08.2005 - 10:59
bitte benütze doch die suchmaschine, à la google um solche sachen zu finde, wenn es hier nicht im gewünschten format vorliegt

natürlich kann man das skript hier anpassen. aber wieso nicht gleich eines nehmen das geht?

ich weiss nicht genau ob ein menu von hier:
http://www.mojavelinux.com/cooker/d....T/toc.html
deinen wünschen entspricht. tooltip schreibt man nur mit einem p.

um dein anliegen doch noch zu behandeln:
ich denke der fehler liegt hier:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
function changetext(whichcontent){
if (document.all)
descriptions.innerHTML='<font face="Verdana"><small>'+whichcontent+'<font></small>'
else if (document.layers){
document.d1.document.d2.document.write('<font face="Verdana"><small>'+whichcontent+'</small></font>')
document.d1.document.d2.document.close()
}

ich löse solche aufgaben jeweils mit:
document.getElementById('descriptions').innerHTML = whichcontent;
document.getElementById('descriptions').className = 'yourClass';

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 13:09
Sorry, aber du gibst Dir viel Mühe mir Dinge zu schreiben, die ich nicht verstehe.

document..... ?????

Wenn ich davon Ahnung hätte, würde ich hier nicht nach einer konkreten Lösung fragen, sorry.

geschrieben von Soidberg am 04.08.2005 - 13:51
Zitat
 bitte benütze doch die suchmaschine, à la google um solche sachen zu finde, wenn es hier nicht im gewünschten format vorliegt

natürlich kann man das skript hier anpassen. aber wieso nicht gleich eines nehmen das geht?

ich weiss nicht genau ob ein menu von hier:
http://www.mojavelinux.com/cooker/d....T/toc.html
deinen wünschen entspricht. tooltip schreibt man nur mit einem p.

um dein anliegen doch noch zu behandeln:

Rein zur Rechtsschreibung:

-benutze nicht benütze
-der/die/das/ sachen , also groß.
-einens nehmen ...?-- ein Script nehmen das geht?...meinst du sicher.
-das menü, also auch groß und mit ü.
- und Punkte werden in der deutschen Sprache auch gebraucht.

Achja und Tooltipp wird laut neuer Rechtsschreibung sehr wohl mit pp geschrieben....bitte mal googlen.

Ich denke in Sachen Rechtsschreibung ist man in einem Forum einfach falsch. Klar sollte man darauf achten (das board soll ja interesant bleiben), aber wie du siehst ist niemand perfekt.

Wer im Forum sitz...soll nicht mit Steinen werfen, oder wie war das??

Sorry...Gruß

Soidberg

geschrieben von okley am 04.08.2005 - 16:39
@Soidberg, wenn du schon so nett bist und dir die Mühe machst meine Rechstschreibung anzuprangern, dann mache es bitte korrekt und vollständig.

"-einens nehmen ...?-- ein Script nehmen das geht?...meinst du sicher."
Ich schrieb: "eines nehmen". Also achte auch du auf eine korrekte Schreibweise, bitte.

Da ich Schweizer bin habe ich laut duden.de durchaus das recht das Wort benütze zu gebrauche, welches ich vom Wort benützen abgeleitet habe. Hier einen Auszug:
"be|nut|zen, (südd., österr. u. schweiz. meist be|nüt|zen <sw. V.; hat> [mhd. (md.) benützen]: a) ..."

Mit dem Wort "menu" oder eben "Menu" verhält es sich ähnlich:
"Me|nu (schweiz., sonst veraltet): -> Menü"

Aber wie es sich gehört werde ich mich der Umgebung anpassen und hier nach deutschem Standart meine Beiträge verfassen. Obwohl ich das schade finde, denn so geht meine Sprachkultur verloren ;), ne Scherz beiseite. Ich habe verstanden und werde mir in Zukunft mehr Mühe geben die Beiträge verständlicher (der deutschen Grammatik entsprechend ...) zu verfassen.

Meiner Meinung nach, geht es in einem Forum/Board/Chat in erster Linie darum, möglichst schnelle und kompetente Hilfe/Beratung zum betreffenden Thema zu geben. Und diese ist, so denke ich, sicherlich auch ohne die Beachtung der deutschen komplexen Grammatik möglich (Zumal wir hier ja kein Deutsche-Grammatik-Fan-Club sind).

PS: Auch habe ich nicht immer die Zeit und Muse meine Beiträge nochmals durchzugehen und auf Fehler zu überprüfen.

geschrieben von Soidberg am 04.08.2005 - 18:43
Hy,
dein Beitrag ist sowohl als auch anstandslos akzeptiert .

Grüße

Soidberg

geschrieben von Patricia am 04.08.2005 - 19:47

Hmm Okley wenns hier nicht vorliegt warum bei Google und somit andern Seiten fremdgehen, wenn wir hier ein Forum haben, wo wir Mods udn User immer ne Lösung für andere fragende User haben...

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 19:53
Welcome to...
http://www.javarea.de
the
Javascript Homepage
for Webmasters...
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich Ihnen dankbar.
Am meisten können Sie mir helfen, wenn Sie mir Bugs und Dead Links melden würden,denn nur so kann ich die Fehler ausbügeln die eventuell noch in der einen oder anderen Seite stecken.

viel Spass beim surfen
!

geschrieben von okley am 04.08.2005 - 19:59
@Patricia
Stimmt da hast du recht. Die formulierung tönt als ob javarea.de nicht gut genug sei ... Für user die eine ösung suchen die funktioniert und ohne umstände zu implenetieren ist, scheint zumindest dieses Script nicht geeignet zu sein (Objektive sicht des Users). Ich wollte auf keinen Fall aktiv Mitglieder abwerben. Seit mehr als 4 jahren bin ich javarea treu. Hier wurde mir viel geholfen und von zeit zu zeit kann ich mich mehr revanchieren. Die community hier gefällt mir.

so far ...

geschrieben von René am 05.08.2005 - 10:46
Das sollte in allen neueren Browser funktionieren.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
29: 
30: 
31: 
32: 
33: 
34: 
35: 
36: 
37: 
38: 
39: 
40: 
41: 
42: 
43: 
44: 
45: 
46: 
47: 
48: 
49: 
50: 
51: 
52: 
53: 
54: 
55: 
56: 
57: 
58: 
59: 
60: 
61: 
62: 
63: 
64: 
65: 
66: 
67: 
68: 
69: 
70: 
71: 
72: 
73: 
74: 
75: 
76: 
77: 
78: 
79: 
80: 
<html>
<head>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// (C) 1998 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de

var content = new Array()

content[0] = 'Text 1';
content[1] = 'Text 2';
content[2] = 'Text 3';
content[3] = 'Text 4';
content[4] = 'Text 5';
content[5] = 'Text 6';
content[6] = 'Text 7';
content[7] = 'Text 8';
content[8] = 'Text 9';

function changetext(whichcontent)
{
	document.getElementById('descriptions').firstChild.nodeValue = whichcontent;
}
//-->
</script>

<style type="text/css">
<!--
#scriptmenu a
{
	background-color: #426399;
	text-decoration: none;
	padding-left: 5px;
	line-height: 20px;
	font-weight: bold;
	color: #fff;
	width: 100%;
}

#scriptmenu a:hover
{
	color: #f00;
}
//-->
</style>

</head>
<body>

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
  <tr>
    <td valign="top" width="25%">

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
        <tr>
          <td bgcolor="#ff9900"><b>&nbsp; Men&uuml;:</b></td>
        </tr>
        <tr>
          <td id="scriptmenu"><a href="#" onmouseover="changetext(content[0]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">JAVAREA.DE</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[1]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Java Scripte</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[2]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Java Applet</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[3]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Java Tool</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[4]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Java Games</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[5]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Links</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[6]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Service</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[7]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">Counter</a><br>
          <a href="#" onmouseover="changetext(content[8]);" onmouseout="changetext('&nbsp;');">G&auml;stebuch</a></td>
        </tr>
      </table>

</td>
    <td width="4%">&nbsp;</td>
    <td id="descriptions" width="71%" valign="top">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

geschrieben von sobi am 05.08.2005 - 13:14
Danke für die Hilfe. Eine kleine Sache bleibt: Wenn ich in einer content-Zeile HTML Tags habe, werden die bei mir am Bildschirm ausgeschrieben angezeigt und nicht ausgeführt.

cu
Uli

geschrieben von okley am 05.08.2005 - 15:04
liesst du hier:
http://de.selfhtml.org/javascript/o....node_value

verstehst du warum das so ist ;)

und sag jetzt nicht ich hätte was gesagt von was du keine ahnung hast . denn wenn du es liest, wirst du es verstehen (hoffe ich )

geschrieben von sobi am 05.08.2005 - 16:19
Ich vertiefe demnächst meine JS Kenntnisse, weil ich eine Memberverwaltung mit Cookies in meine FREE TEMPLATES Seite einbaue und anpassen muss. Mir graut schon davor

Den Link Tipps hab ich bei FT zwischenzeitlich ein jähes Ende gesetzt und lass die Tipps mit Downloadlink jetzt in einem IFrame laufen.

Das funzt prima und die JS Routine die die Seite bei Aufruf immer in den richtigen Frame lädt hab' ich selber angepasst Ich bin jetzt stolz wie Oskar da drauf

Die Sache mit dem Knoten ist mir zu heftig

Aber Danke für die Hilfe

cu
Uli & Manni
http://www.beagleboard.de

geschrieben von René am 05.08.2005 - 16:43
- suche nach -
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
{
	document.getElementById('descriptions').firstChild.nodeValue = whichcontent;
}

- ersetze durch -
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
{
	document.getElementById('descriptions').innerHTML = whichcontent;
}

geschrieben von okley am 09.08.2005 - 06:45
hier noch eine ergänzung. ich bin gerade darüber gestolpert und musste mich an diesen thread erinnern ;)

ein pures css popup menu:
http://www.meyerweb.com/eric/css/ed..../demo.html