Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > kleiner media-player für die page
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > kleiner media-player für die page
Pages: [1]
| geschrieben von keyboarder2k am 27.06.2005 - 10:10 |
hi,
ich möchte gern einen kleinen demo-mediaplayer auf meiner page einsetzen. er soll nicht viel können. es reicht, wenn man in einer dropdown-liste einen titel (aus max. 5) auswählen kann und es dann einen start/stop button gibt (ob nun beide funktionen auf einem liegen, oder es zwei buttons sind, ist dabei egal). die titel liegen im mp3-format vor.
das lässt sich doch sicher mittels php und/oder javascript umsetzen, oder?
bisher habe ich schon etwas gefunden und umgeschrieben, das aber nicht so richtig läuft.
im ff läuft das ganze garnicht und ie nur das voreingestellte midi-file. beim versuch ein neues lied anzuwählen wirft der ie | HTML-Quelltext | 1:
| 'documet.level.request' ist Null oder kein Objekt |
aus.
der player sollte aber sowohl im ie, als auch im ff und im opera vernünftig laufen...
falls jemand ne anregung/anleitung/ein beispiel oder ähnliches für mich hat --> immer her damit
danke schonmal für eure beitreige....key2k
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
| <html>
<head>
<!--=============QUELLTEXT HEADBEREICH=============-->
<script>
sound="sound/lamourtoujours_gigi.mid"
function soundOff(){
if (document.layers) {document.midi.document.write(" "); document.midi.document.close()}
if (document.all) midi.innerHTML=" "
}
function soundOn(){
if (document.layers) {
document.midi.document.write("<embed src="+sound+" autostart='true' loop='true' volume='60'
hidden='true'>"); document.midi.document.close()}
if (document.all) midi.innerHTML="<embed src='"+sound+"' autostart='true' loop='true'
hidden='true'>"
}
function getNewSound(){
sound=document.level.request.options[document.level.request.selectedIndex].value;
soundOff()
soundOn()
}
</script>
<!--==========QUELLTEXT HEADBEREICH===============-->
</head>
<body>
<!--==========QUELLTEXT BODYBEREICH===============-->
<div id="midi" style="position:absolute; visibility:show; left:10px; top:-10px; z-index:5">
<embed src="sound/lamourtoujours_gigi.mid" autostart="false" loop="true"
hidden="true" volume='120'>
</div>
<div id="form1" style="position:absolute; visibility:show; left:10px; top:10px;
z-index:5"> </div>
<TABLE align="center" bgcolor="7793ae" WIDTH="120" CELLSPACING="0" CELLPADDING="3"
borderColor="#0050A0" BORDER="1">
<TR>
<TD><CENTER>
<select name="request" size="0" onChange="getNewSound()">
<option value="sound/lamourtoujours_gigi.mid">Lamour Toujours</option>
<option value="sound/frameless.mp3">Frameless</option>
<option selected></option>
</select>
<br>
<input type="button" value="Play" onClick="soundOn()">
<input type="button" value="Stop" onClick="soundOff()">
</CENTER></td>
</tr>
</TABLE>
</form></div>
<!--==========QUELLTEXT BODYBEREICH===============-->
</body>
</html> |
|
| geschrieben von René am 27.06.2005 - 10:49 |
Hi keyboarder2k,
FF versteht kein document.layers.... und auch kein document.all.... |
| geschrieben von keyboarder2k am 27.06.2005 - 11:00 |
| und kann ich das ganze dann lösen? |
| geschrieben von René am 27.06.2005 - 11:15 |
Hi keyboarder2k,
document.getElementById('midi').....
Eigendlich reicht das für alle neueren Browser aus das versteht IE, Firefox, Mozilla ...
document.layer ist für die Netscape Browser aus der Steinzeit und document.all versteht eh nur der IE |
| geschrieben von sobi am 27.06.2005 - 16:51 |
Das Ganze wird im Leben nicht funktionieren . Du versuchst mit einem "Riesenzirkus" eine Sounddatei aufzurufen, die mit <embed> eingebunden ist. <embed> versteht sowieso nur der IE, also wirst Du das mit anderen Browsern eh' nie an's laufen bekommen, mal unabhängig von dem Versuch die Datei auch noch zu switchen.
Ich hab hier im Forum schon mehr als drei A4 Seiten geschrieben, dass Sounds und insbesondere MP3 ganz einfach verlinkt werden müssen, aber die Spezis scheinen die nicht zu lesen. So geht das:: | HTML-Quelltext | 1:
| <a href="MeinLieblingsStück.MP3">KlickMich</a> |
Der User muss einen installierten MediaPlayer für MP3 als PlugIn haben, sonst geht er ohne Musik in's Bett. Einen MediaPlayer einbinden geht nicht. Von den Links kannst Du Dir so viele untereinander schreiben wie Du willst.
Meine Artikel, wie Sounddateien am besten aufbereitet werden und welche Freeware es dazu gibt findest Du mit der Javarea SUCHE nach SOUND.
cu
Uli 
http://www.beaglepower.net
http://www.beagleboard.de |
| geschrieben von keyboarder2k am 27.06.2005 - 17:14 |
ich will das ding ja nicht zum download anbieten...ergo will ich es nicht verlinken. danke trotzdem für deinen sehr produktiven rat.  |
| geschrieben von sobi am 27.06.2005 - 17:58 |
Das wird mit dem Link nicht Downgeloaded, sondern im Browser gestartet. Check's mal !!! |
| geschrieben von keyboarder2k am 27.06.2005 - 18:38 |
| Zitat | | | Das wird mit dem Link nicht Downgeloaded, sondern im Browser gestartet. Check's mal !!! |
doch wird es...im firefox zumindest. im linux auch... das ist nämlich alles eine frage der lokalen einstellungen. und da ich die eben nicht beeinflussen kann/will wollte ich es über einen solchen media-player lösen. |
| geschrieben von René am 27.06.2005 - 18:57 |
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 27.06.2005 - 16:51
<embed> versteht sowieso nur der IE, also wirst Du das mit anderen Browsern eh' nie an's laufen bekommen |
http://de.selfhtml.org/html/multime....tscape.htm
|
| geschrieben von sobi am 27.06.2005 - 18:58 |
Es ist wie mit einem Bild oder einer Textdatei:: Kann der Browser sie am Bildschirm darstellen (oder abspielen), tut er es. Kann er das nicht (Kein Plug- In / Kennt das Dateiformat nicht / Kein Player installiert), wird ein Download gemacht. Das kann man nicht umgehen. Einen Player kannst Du nicht implementieren. Stell Dir mal vor, da müsste ein User vor dem Anhören einer Sequenz erst 10MB Player laden oder so ca. (nur ein Beispiel was lokal auch nicht ausgeführt werden könnte). Vorhandene Player beim User kannst Du mit HTML / JS oder PHP nicht ansprechen, genau so wenig wie Du auf deren Computerinhalt zugreifen kannst. Aus diesem Grund gibt's bisher noch keine andere Lösung als die, die ich Dir gezeigt habe. LINUX weiss ich GAAAARNIXXXX drüber . Firefox benötigt soweit ich weiss das PlugIn vom APPLE QUICKTIME Player. Ich hab's als IE Fan hier nicht am Laufen, vielleicht kommst Du aber mit dem Tipp weiter. Ansonsten erreichst Du statistisch mit meinem Anfangs-Tipp 95% aller User . Ist das nix ??? 
Sorry wenn's nicht anders geht. CU Uli |
| geschrieben von sobi am 27.06.2005 - 19:07 |
| Zitat | | | Original geschrieben von René am 27.06.2005 - 18:57
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 27.06.2005 - 16:51
<embed> versteht sowieso nur der IE, also wirst Du das mit anderen Browsern eh' nie an's laufen bekommen |
http://de.selfhtml.org/html/multime....tscape.htm
|
Zeig mir bitte mal, wo das funktioniert. Ich hab X-Seiten mit <embed> und NS & Co. spielt die nicht, mit IE laufen die astrein. Ich hab die von anderen prüfen lassen:: nix iss.
http://free.templates.sobers.de/templates2.html
Nur auf ANSEHEN musst Du noch selber klicken. Du kannst Dir auch gerne ein anderes Beispiel aussuchen. Wäre schön, wenn ich meine Sounds auch wo anders bringen könnte.
Tschö Tschö
Uli  |
|