Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > klickzähler
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > klickzähler

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von olli26 am 18.06.2005 - 13:18
hi

gibt es denn nirgens einen normalen klickzähler in java ?

will kein php oder cgi script einbinden, nur ein javacode. gibt es sowas nicht ?

gruss,olli

geschrieben von Matneu am 18.06.2005 - 18:07
Zitat
  Original geschrieben von olli26 am 18.06.2005 - 13:18

Du willst bei jedem Besuch auf Deiner Seite verlangen, dass der User erstmal seine komplette JVM lädt, nur damit eine kleine Zahl angezeigt wird? Java (ich gehe jetzt von Applets aus) ist dafür meines Erachtens ungeeignet. Höchstens JSP würden dieses Ladeproblem umgehen. Allerdings macht es kaum Unterschied, ob Du auf PHP oder auf JSP zurückgreifst, sollte in etwa der gleiche Aufwand sein.

So far...
Matthias

geschrieben von Beat am 19.06.2005 - 14:56
Hallo olli26,

Wenn Du anzeigen willst wie oft z.B. ein Link total angeklickt wurde dann ist das so gut wie nicht möglich mit Java Script und ich denke auch mit einem Java Applet wird das kaum möglich sein.
Java Scripts und soweit ich weiss auch Applets werden vom Browser auf der lokalen Maschine interepretiert und woher soll die Angabe der anderen Besucher dann kommen?
Wenn Du nur anzeigen willst wie oft dieser Besucher einen Link bereits besucht hat, dann ist das mit einem Cookie schon möglich.

geschrieben von Klaush am 19.06.2005 - 15:23
@Beat, Java ist keine JavaScript .... und du hast Recht, es ist mit JS überhaupt nicht möglich, mit Java schon, da Java auch Daten speichern kann.

Übrigens bin ich Matneu's Meinung, es macht kein Unterschied ob man JavaApplet oder CGI, JSP, oder PHP nimmt, der Aufwand ist in etwa gleich.

geschrieben von Beat am 20.06.2005 - 13:29
@Klaush,
Hallo Meister aller Klassen.

Ich weiss zwar, dass Java und JS nicht das selbe ist. Ich habe aber nicht gewusst, dass man mit Java, Daten auf dem Webserver schreiben kann.

Gut zu wissen danke für den Hinnweis.
Ich selber verwende eben ein spez. CGI-Programm für Server Scripts.
Bin zu dumm für PHP und Standard-CGI

Gruss Beat

geschrieben von sobi am 21.06.2005 - 01:44
Zitat
  Original geschrieben von olli26 am 18.06.2005 - 13:18
hi

will kein php oder cgi script einbinden, nur ein javacode. gibt es sowas nicht ?

gruss,olli

Ich hätte was in PHP, das mit JS in jede HTML Seite eingebunden werden kann. Läuft ohne Datenbank.

geschrieben von Matneu am 21.06.2005 - 08:31
Zitat
  Original geschrieben von sobi am 21.06.2005 - 01:44
Ich hätte was in PHP, das mit JS in jede HTML Seite eingebunden werden kann. Läuft ohne Datenbank.

PHP mit JS in HTML einbinden? Weisst Du, was Du da geschrieben hast? Eine Serverskriptsprache mit einer Clientskriptsprache einbinden kann nicht gehen.
Wenn eh schon ein PHP-Interpreter zur Verfügung steht würde ich auf PHP zurückgreifen. JS ist dafür sowas von nicht nötig.

So far...
Matthias

geschrieben von sobi am 21.06.2005 - 09:16
Zitat
  Original geschrieben von Matneu am 21.06.2005 - 08:31 Weisst Du, was Du da geschrieben hast? Eine Serverskriptsprache mit einer Clientskriptsprache einbinden kann nicht gehen.

Dann erklär mir mal wie man das nennt::
HTML-Quelltext
1: 
<script type="text/javascript" src="./gcv_1.php?id=id2"></script>
Ist das jetzt ein Aufruf in JS mit dem eine PHP Datei angesprochen wird oder nicht ??? Du glaubst garnicht wie schön der funktioniert. Hab ich übrigens aus einem Lehrbuch. Vielleicht gehst Du Dich da beschweren wenn das wieder mal nichts nach Eurem Gusto ist.

Das hat übrigens den Vorteil, dass Du ein bestehendes Projekt nicht mit viel Aufwand komplett auf PHP umstricken musst, nur weil Du einen Zähler einbaust. Hat eben nicht jeder Bock alle seine Links neu zu machen.

geschrieben von René am 21.06.2005 - 12:14
Mal meine Meinung zu der Lösung.

Man(n) oder Frau könnte den Counter ja auch in die Page einbinden obwohl der Server auf dem diese Seite/HP läuft gar kein PHP und der gleichen zur Verfügung stellt. So nach dem Motto der Formmailer-Dienste wenn man eben selber kein PHP zur Verfügung hat.

----

@Matthias,

eins ergert mich hier immer du möchtest jedem einreden das er kein JavaScript für dieses oder jenes verwenden soll. Solange man es sinnvoll einsetzt ist absolut nichts dagegen einzuwenden. Und wenn es ein Menü ist dann eben ein Menü.

geschrieben von okley am 21.06.2005 - 12:36
wie steht es eigentlich mit der zukunft von javascript? ich meine wird javascript vom w3c in die spezifikationen aufgenommen, sollten browser auch weiterhin javascript unterstützen.? zumindest javascript selber wird ja noch weiterentwickelt und wird ein mächtiges werkzeug werden (wie es jetzt schon eines ist ;)).
kennt jemand interessante artikel, diskussionen dazu?

geschrieben von Armin am 21.06.2005 - 12:56
@okley
W3C hat nichts mit Scriptsprachen zu tun und gehört nicht in ihren Bereich. Deswegen wird es auch dort nicht aufgenommen.

Nicht zu vergessen ist, das W3C nur Leitlinien rausgibt, also die Angaben dort nicht verbindlich sind.

Armin

geschrieben von Matneu am 21.06.2005 - 13:28
Zitat
  Original geschrieben von sobi am 21.06.2005 - 09:16
Dann erklär mir mal wie man das nennt::
HTML-Quelltext
1: 
<script type="text/javascript" src="./gcv_1.php?id=id2"></script>
Ist das jetzt ein Aufruf in JS mit dem eine PHP Datei angesprochen wird oder nicht ??? Du glaubst garnicht wie schön der funktioniert. Hab ich übrigens aus einem Lehrbuch. Vielleicht gehst Du Dich da beschweren wenn das wieder mal nichts nach Eurem Gusto ist.

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest PHP-Code per JS einbinden. Das, was Du da einbindest ist die fertig interpretierte HTML-Seite.
Übrigens hat Deine Variante den Nachteil, dass User, die JS deaktiviert haben nicht gezählt werden.

@René: 1. habe ich in diesem Thread nirgends bemängelt, DASS JS eingesetzt wird und vor allem nicht WIE, 2. habe ich es schon längst aufgegeben, da es IMO hier eh keinen Sinn macht und 3. habe ich immer gesagt, dass JS ERGÄNZEND eingesetzt sinnvoll sein KANN, aber dass es nicht Voraussetzung für die Nutzung von Seiten sein sollte.

So far...
Matthias

geschrieben von sobi am 21.06.2005 - 14:09
Wo soll ein Problem beim Zählen sein ???
HTML-Quelltext
1: 
<a href="./dnl_counter.php?id=id5">Count & Download 5</a>
Das ist die Programmzeile für den Klick. Die läuft ohne JS. Die Linkadresse wird mit id übergeben. Für Klicks die nur zählen sollen steht dann da id=countonly. Wer kein JS aktiviert hat, der bekommt halt keinen Counter online angezeigt, sofern die Anzeige vom Betreiber der Seite überhaupt installiert ist. Persönliches Pech. Gezählt wird er trotzdem.

@alltheothers:: Wie deaktiviert man eigentlich JS. Ich würd' gerne mal zwei Scripte bei mir testen, die bei deaktiviert auf eine Error Seite verzweigen. Ich hatte bei mir Java Sun JRE und JIT-Compiler weggeklickt, aber die Scripte liefen munter weiter (auch nach Systemneustart)

geschrieben von Michael am 21.06.2005 - 14:29
Java hat ja auch nichts mit JavaScript zu tun.

JavaScript deaktivierst du unter Extras - Internetoptionen - Sicherheit - Stufe Anpassen

geschrieben von Matneu am 21.06.2005 - 14:37
Zitat
  Original geschrieben von sobi am 21.06.2005 - 14:09
Wo soll ein Problem beim Zählen sein ???

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du hast einen PHP-Counter, den Du per JS einbindest. So hast Du es zumindest geschrieben.

Zitat

HTML-Quelltext
1: 
<a href="./dnl_counter.php?id=id5">Count & Download 5</a>
Das ist die Programmzeile für den Klick. Die läuft ohne JS.

Und wo wird denn dann JS benutzt? Wofür brauchst Du das dann überhaupt, wenn eh PHP zur Verfügung steht? Mit PHP alleine kannst Du doch wunderbar zählen.

Zitat
 @alltheothers:: Wie deaktiviert man eigentlich JS. Ich würd' gerne mal zwei Scripte bei mir testen, die bei deaktiviert auf eine Error Seite verzweigen. Ich hatte bei mir Java Sun JRE und JIT-Compiler weggeklickt, aber die Scripte liefen munter weiter (auch nach Systemneustart)

Java != Javascript.
Bei Opera geht es folgendermassen: F12 -> Javascript deaktivieren

So far...
Matthias

Edited: @Michael, da habe ich im IM auch gesucht, nur wo da? Active Scripting ist das ja wohl nicht, oder?