Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Punkt auf Oberfläche setzen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Punkt auf Oberfläche setzen
Pages: [1]
| geschrieben von Maxe am 08.06.2005 - 10:35 |
Hallo user :-)
ich versuche gerade ein Tool mittels Java zu basteln, was es ermöglicht innerhalb einer dynamischen Karte einen Punkt mittels Mausklick zu setzen. Um diesen Punkt soll dann noch ein Radius angezeigt werden.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder weiß wo es erklärt steht. Meine Zeichenkenntnisse in Java sind sehr begrenzt 
Viele Grüße Max |
| geschrieben von Sibat am 08.06.2005 - 20:54 |
Hi!
Also eine einfache Lösung wäre, find ich, wenn man einfach ne Grafik macht, en Punkt mit Radius drum, oder wie auch immer und dann des als img einfügt und zwar mit absoluter Position und mit den Koordinaten vom Mauscursor.
Also window.event.clientX bzw. Y  |
| geschrieben von okley am 08.06.2005 - 21:46 |
| @Maxe, entwickelst du ein JavaApplet in Java, oder möchtest du das mit Javascript realisieren? |
| geschrieben von Maxe am 08.06.2005 - 22:15 |
Hui Danke für die rege Beteiligung 
Am liebsten als Applet. Wichtig ist es erst einmal einen Punkt zu setzen mit einem Radius. Dies soll nachher ein Mapservice erweitern, z.B.: um bestimmte Informationen eines Gebietes mit dem Radius anzuzeigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe:-)
Max |
| geschrieben von okley am 08.06.2005 - 22:23 |
ich kann dir nicht gerade ein codeauszug geben, aber ein verweis auf eine wirklich gute seite:
http://javaalmanac.com/egs/java.awt....Basic.html
wenn du grundkenntnisse hast, und davon gehe ich aus, wenn du ein mapservice entwickeln willst !, dann wirst du dich mit dieser seite zufrieden geben ;) |
| geschrieben von Maxe am 09.06.2005 - 12:16 |
Hallo,
ich habe dazu mal was gebastelt. Das entspricht aber nicht dem Umfang, zu dem was es mal werden soll...
| PHP-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
|
<?
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Point.*;
public class Punkt
extends Frame
{
public static void main (String[] args)
{
Punkt wnd = new Punkt();
wnd.setSize(300,300);
wnd.setLocation(200,150);
wnd.setVisible(true);
}
public Punkt()
{
super("Punkt");
addWindowListener(
new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent event)
{
setVisible(false);
dispose();
}
}
);
addMouseListener(new MyMouseListener());
}
class MyMouseListener
extends MouseAdapter
{
int cnt = 0;
public void mousePressed(MouseEvent event)
{
Graphics g = getGraphics();
int x = event.getX();
int y = event.getY();
if (event.getClickCount() == 1) {
cnt++;
g.drawOval(x-10,y-10,20,20);
g.drawRect(x-1,y-1,1,1);
}
}
}
}
?>
|
Ich würde gerne statt OVAL einen Kreis (drawCircle) benutzen, doch mein Compiler findet das nicht so gut. Desweiteren wollte ich für drawCircle den Radius dynamisch machen, heißt also, dass der Nutzer über eine Prompt den Radius selber bestimmen kann. Man das wird ja immer heißer hier:-) . Ich könnte das auch in Javascript implementieren, bloß dass ist zu browserabhängig. Später soll das mal als Applet im Browser laufen.
Also:
- Punkt per Mausklick setzen
- Prompt Abfrage der Radiusgröße (10,20 etc.)
- Um den Punkt einen Kreis mit angebenen Radius setzen.
Helft mir bitte auf die Sprünge...
Gruß Max |
|