Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > editieren von Text in Textfeldern
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > editieren von Text in Textfeldern
Pages: [1]
| geschrieben von Freddy Kastano am 14.05.2005 - 16:52 |
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes vor:
Text den ich in ein Textfeld eingebe, möchte ich formatieren. Fett, Links einfügen, unterstrichen, usw.
Jetzt hab ich es soweit hinbekommen, dass ich unter mein Textfeld einen Button gesetzt habe, der ein Script aufruft, das folgendes macht:
- öffnen eines Fensters (Promt)
- Hier kann ich meinen Text eingeben
- nach klick auf ok wird der Text im Textfeld eingefügt. Und zwar fett, oder was anderes.
Soweit schön, aber: Der Text wird am Ende eingefügt. Das ist ziemlich nervig, da man immer alles per copy & paste an die Richtige Stelle schieben muss. Und da die Seite jemand verwalten soll, der keine Ahnung von HTML und Co. hat...
Die Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit ein Sript zu basteln, dass eine Aktion (Fett, Link einfügen, ...) an der Stelle ausführt wo der Coursor steht, bzw. auf ein Stück markierten Text?
Dat wärs!
Ich hätte noch ne zweite Sache...
Genial wäre es dann noch, denn Auszeichungstext, also z.Bsp. "<b>" und "</>" irgendwie anders zu kenntlich zu machen. Also was weiß ich, vielleicht nur grau. Würde helfen, den Text kenntlich zu halten.
Kennt da jemand eine Lösung?
Danke schon mal,
der Stephan |
| geschrieben von Micha am 14.05.2005 - 17:20 |
Ja, es gibt da einiges an Lösungen im Netz. Unter anderen bietet SelfHTML auf einen Artikel dazu an, den ich leider nicht gefunden habe. Dafür aber diese Seite:
http://www.mylittlehomepage.net/dem....mo_de.html
Musst Du zwar ein wenig anpassen aber es geht.
Gruß Micha |
| geschrieben von Freddy Kastano am 14.05.2005 - 17:56 |
Hallo Kick!
Danke für die Antwort. Das ist genau dass, was ich haben wollte.
Mittlerweile ist mir aufgefallen: hätte ich mal genauer aufgepasst, als ich den Beitrag geschrieben habe, wäre mir sicher aufgefallen das auf der Text-Eingabe-Seite dieses Forums...
Naja, die Bezeichnung "Grünschnabel" trägt man wahrscheinlich nicht umsonst! 
Der Stephan |
|