Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Klick auf Option Feld und Datenbankabfrage per PHP?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Klick auf Option Feld und Datenbankabfrage per PHP?
Pages: [1]
| geschrieben von Micro am 08.06.2005 - 14:54 |
Hallo Leuts
Ist es eigentlich möglich per JavaScript eine Datenbankabfrage zu starten und mit write ins Dokument zu schreiben? Wenn ja, wie könnte ich das anfangen das eine Funktion innerhalb einer vorhandenen PHP Klasse ausgeführt wird, ohne die Webseite neu zu laden?
Ich hab folgende Idee:
Es gibt mehrere Optionfelder die alle etwas anderes zur Anzeige bringen sollen. Jedoch gibt es innerhalb der Webseite Datensätze, die man auch nach diversen Kategorien abfragen könnte, zumal hier auch unterschiedliche Berechtigungen wie z.B. in einem Forum bestehen.
Klickt User nun die Option: Forum durchsuchen an, sollten ein (oder mehrere) DropDown Menüs, generiert aus einer Datenbankabfrage, erscheinen.
Aus meiner Sicht gäbe es zwei Varianten das zu erreichen.
1.
Beim laden der Suchfunktionen gleich alle Datenbankabfragen ausführen und per "DIV display none" die Felder verstecken, so dass diese erst dann erscheinen wenn man auf das zugehörende Feld klickt.
*Aus meiner Sicht aber Datenbanklastig, weil Abfragen gemacht werden die aktuell nicht nötig sind und als weiteres, der Quelltext wird auch aufgebläht.
*Alles auf einmal anzeigen ist auch nicht sinnvoll, da die Suchseite dann überfrachtet ist mit Informationen und User schneller die Übersicht verliert.
2.
Und hier setzt eben die Frage an, Klick auf Option und ...... "Hier geschieht ein Wunder" .... so in der Art eben, realisiert per obiger Frage und JavaScript ;o)
Ideen?
Mirko |
| geschrieben von Matneu am 08.06.2005 - 15:29 |
Datenbankzugriff per Javascript ist zum glück nicht möglich! Javascript läuft auf dem Client und dieser hat keinen Zugriff auf die DB-Server auf dem Server.
Prinzipielle Idee: Alle Daten aus der DB auslesen, anzeigen und per CSS verbergen. Sobald dann etwas bestimmtes angeklickt wird einfach per Javascript die Visibility ändern und schon wird's angezeigt.
Allerdings sollte man auch einen Submit-Button (zumindest bei Browsern ohne Javascript) einfügen, damit auch User, die kein JS aktiviert haben surfen können.
So far...
Matthias |
|