Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Formularinhalt
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Formularinhalt
Pages: [1]
| geschrieben von 23anbe am 26.03.2005 - 18:56 |
Hallo Forum,
ich fange gerade an mich intensiver mit Java Script zu beschäftigen, und habe schon ein Problem, und zwar folgendes:
Ich möchte ein Formular bauen in dem der Nutzer verschiedene Eingaben machen kann (Text, Zahlen, Datum, usw.)
Diese Eingaben sollen dann per klick in einem zweiten Browserfenster in einen "Brief" geschrieben werden. Ca. 80% des Briefes sind statisch und sollen durch die Formularinhalte ergänzt werden.
Zudem soll dernUtzer die Möglichkeit bekommen gleich im Formular das Geschlecht anzugeben, für die Anrede und die Anschrift.
Wie kann ich das am besten realisieren ? Da benötige ich doch das Post Ereignis, oder?
Für Eure Tipps und Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon
23anbe
|
| geschrieben von Matneu am 27.03.2005 - 14:22 |
Javascript ist für sowas eher nur ein mehr oder weniger hoffnungsloser Workaround. Sinnvoller und sicherer ist die Lösung mit PHP:
Die gesendeten Variablen (aus dem Formular) stecken in $_POST['feldname']. In der Folgedatei (aus dem Formular mit action="folgedatei.php" definiert) kannst Du dann prüfen, ob alles so ausgefüllt wurde, wie es sein sollte. Falls nicht gibst Du halt eine Meldung aus, falls doch gibst Du einfach das Formular mit den Werten aus. Fertig
So far...
Matthias |
| geschrieben von Hawk am 27.03.2005 - 16:32 |
Halo ,
hier einekleine Anregung, damit kann mann erstmal die Formulareingaben übergeben und in ein neues fenster einfügen. Du kannst hier ein Brief draus machen und dann in ein extra Fenster ausgeben lassen. Ich habe das erstmal nur mit Namen und Nachnamen gemacht.
<script language="JavaScript">
<!--
function Hinweis() {
name = document.adresse.name.value;
nachname = document.adresse.nachname.value;
ausgabe = ("<HEAD><TITLE>Dein Fenster</TITLE></HEAD>");
ausgabe = (ausgabe + "<BODY BGCOLOR='#FFFFFF' onBlur='setTimeout(\"self.focus()\",250)'><P><BR>");
ausgabe = (ausgabe + "Folgende Daten wurden eingegeben:<P>");
ausgabe = (ausgabe + "<B>" + name + "<BR>" + nachname + "</B>");
ausgabe = (ausgabe + "<P>Danke Ihr die email.");
ausgabe = (ausgabe + "</BODY></HTML>");
neuesFenster=window.open("","Fenster","width=200,height=250")
neuesFenster.document.writeln(ausgabe)
neuesFenster.document.close();
}
//-->
</script>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<form name="adresse">
<input type="Text" name="name" value="" size="25" maxlength=""><br>
<input type="Text" name="nachname" value="" size="25" maxlength=""><br>
<input type="Button" name="" value="Senden" onclick="setTimeout('Hinweis()',2000)">
</form>
|
| geschrieben von 23anbe am 27.03.2005 - 18:48 |
Hallo Hawk,
danke für den Code. Den kann ich sehr gut gebrauchen.
Bis bald
23anbe |
| geschrieben von misterx3387 am 02.04.2005 - 18:44 |
Hiho,
ich hab mal ne ergänzende Frage... Wenn ich das Formular im InternetExplorer abschicken will, dann muss ich erst mein EMail-Zugang konfigurieren (Ich glaub das ist von MS Outlok.) Da ich ja sicher nicht der einzige bin der das hat, wollte ich fragen, ob es da ne Möglichkeit gibt das zu unterbinden oder ist das vielleicht auch Serverabhängig???
Mfg und Danke misterx!!!  |
|