Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Javascript "Letztes Update" funzt nicht - warum?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Javascript "Letztes Update" funzt nicht - warum?

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Cluster am 06.07.2004 - 09:59

geschrieben von Cluster am 06.07.2004 - 10:05
Eines habe ich allerdings schon bemerkt:

auf der anderen von mir betreuten Homepage funzt das Script einwandfrei. Aktuelles Datum 06.07.2004 und letztes Update 30.06.2004.

Liegt es vielleicht daran, dass ich auf der Seite, wo das Script funzt folgenden Metatag drin hab:

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Oder vielleicht auch damit, dass ich es einmal als externe *.js habe und einmal direkt im html-Code?

geschrieben von Klaush am 06.07.2004 - 16:35
Genau daran liegt es. Wenn Du im Meta no-cach angibst dann wird die externe.js auch jedes mal neu geladen und zeigt dir das aktualle Datum an, also immer den heutigen Tag.

geschrieben von Cluster am 07.07.2004 - 07:38
Danke!

Werde mal schauen, ob es trotzdem irgendwie einen Weg gibt, das Script trotz no-cache korrekt laufen zu lassen.

geschrieben von Klaush am 07.07.2004 - 08:10
Du müsstest das Script direkt in eine der Seiten einbauen, dann sollte es gehen.

geschrieben von Cluster am 07.07.2004 - 08:44
Das Ding ist ja, Klaus, das auf der Seite wo das Script funzt, es sich um eine externe *.js handelt.

Auf meiner Seite wo es nicht korrekt funzt, ist es direkt im html-Code drin. Ich habe jetzt mal auf meiner Seite das Script aus dem html-Code rausgenommen und in eine externe *.js exportiert. Lasse diese dann in der Seite mittels src einfügen und werde morgen dann sehen was passiert. Den no-cache-metatag lasse ich mal drin.

geschrieben von Rita am 02.04.2005 - 10:29
Zitat
 Original geschrieben von Cluster am 07.07.2004 - 08:44
Das Ding ist ja, Klaus, das auf der Seite wo das Script funzt, es sich um eine externe *.js handelt.

Auf meiner Seite wo es nicht korrekt funzt, ist es direkt im html-Code drin. Ich habe jetzt mal auf meiner Seite das Script aus dem html-Code rausgenommen und in eine externe *.js exportiert. Lasse diese dann in der Seite mittels src einfügen und werde morgen dann sehen was passiert. Den no-cache-metatag lasse ich mal drin.

Guten Morgen zusammen, hallo Cluster.

Ich hoffe, du bist noch aktiv hier, denn mich plagt gerade dasselbe Problem und wüßte gerne, wie ich die Lösung praktisch umsetzen kann für meine Seite.
Nicht nur hier im Forum bin ich ein "Grünschnabel" - von "programmieren" jeglicher Art habe ich leider nicht viel Ahnung.

Darf mir natürlich auch jeder andere erklären
Danke

geschrieben von Pablo am 02.04.2005 - 12:01
Handelt es sich um die Seite http://www.morten-harket.com/ ?

Wenn ja:
1.) Las dir rechtsklicksperre weg. Die ist Müll und nervt nur.
2.) Hier im Thread steht, dass man einfach dass <meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> weglassen soll.

Pablo

geschrieben von Rita am 02.04.2005 - 12:40
Hi Pablo,

Danke für deinen Rat. Aber ich würde gerne die features so lassen, wie sie sind. Cluster hatte das offensichtlich ja anders lösen können.

geschrieben von Cluster am 02.04.2005 - 15:15
Hallo Rita!

Ja, ich habe es dann anders gelöst und zwar insofern, dass ich all meine Seite von *.html in *.php umbenannt habe und dann das Problem mittels eines kleines php-Scriptes behoben habe.

Nutz Du als Endung php? Wenn ja, kann ich Dir gerne den entsprechenden Codeschnipsel nennen.

geschrieben von Michael am 02.04.2005 - 16:26
mit php ansich kein problem:
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
echo date("d.m.Y"filemtime("datei.endung"));
?>

geschrieben von Pablo am 02.04.2005 - 16:30
Zitat
 Original geschrieben von Michael am 02.04.2005 - 16:26
mit php ansich kein problem:
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
echo date("d.m.Y"filemtime("datei.endung"));
?>

Geht das auf UNIX und Windows Servern!?

geschrieben von Michael am 02.04.2005 - 16:36
müsste so seien, ja

habe jetzt nichts gegenteiliges gefundne...

geschrieben von Rita am 02.04.2005 - 17:38
Zitat
 Original geschrieben von Cluster am 02.04.2005 - 15:15
Hallo Rita!

Ja, ich habe es dann anders gelöst und zwar insofern, dass ich all meine Seite von *.html in *.php umbenannt habe und dann das Problem mittels eines kleines php-Scriptes behoben habe.

Nutz Du als Endung php? Wenn ja, kann ich Dir gerne den entsprechenden Codeschnipsel nennen.

Hallo Cluster!

Hmm... nein, ich habe alles mit Endung .html..
Ist das aufwändig, in .php-Endungen umzuändern?

geschrieben von Michael am 03.04.2005 - 11:57
Also Problem ist das gar keins...das einzige was Voraussetung ist, dass dein Provider PHP unterstützt...

Das kannst du prüfen, indem du eine Datei mit der Endung *.php hochlädst mit folgendem Inhalt:
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 

<?php
echo phpinfo();
?>

Wenn du eine Anzeige bekommst die nicht der Inhalt der Datei ist, kannst du PHP einsetzen...