Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Problem mit JS-Scripten in Php
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Problem mit JS-Scripten in Php

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 16:47
Hallo.

Ich habe eine php-Seite mit header.php, contend.php und footer.php.
In der header.php benutze ich das Navigationsmenü Coolmenü von dhtmlcentral.com.
In der contend.php habe ich wiederum ein javascript, was mir bei der analysierung von formulardaten hilft.

Nun ist das Problem, dass sich diese beiden Scripte wohl stechen, da auf der Seite das Meü nicht mehr angezeigt wird. Das Problem ist leider nur beim InternetEXplorer so, bei Firefox funktioniert alles prima!

Erwartet der IE, dass man JS zwingend notwenig in den head-teil schreibt?
In der header.php habe ich das getan, aber in der contend.php geht das ja nicht, da es dort keinen head-teil gibt.

Weiss jemand, wie man so ein Problem lösen kann?

Gruß Marcel

geschrieben von Pablo am 03.04.2005 - 16:49
Kannst du einen Link posten?
Ich vermute, dass die beiden Scripts sich nciht wirklich vertragen...

Klappen denn beide Scripts getrennt von einander in beiden Browsern?

Pablo

geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 16:54
Hallo Pablo,

ja getrennt voneinander funktionieren sie einwandfrei im IE ... der Firefox hat auch keine Probleme sie zusammen richtig darzustellen.

Hier der Link: http://altoetting.wjt-emmanuel.de/anmeldung.php

Wenn du dann auf "Anmeldung für das Forum4Teens" klickst, siehst du dass es im Firefox klappt und beim IE funktioniert das Menü nicht mehr.

geschrieben von Matneu am 03.04.2005 - 22:37
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 16:54
Wenn du dann auf "Anmeldung für das Forum4Teens" klickst, siehst du dass es im Firefox klappt und beim IE funktioniert das Menü nicht mehr. [/b]

Menü? Wo? Weder vor noch nach dem Klick erscheint bei mir ein Menü. Weder mit Opera, FF noch mit dem IE.

So far...
Matthias

geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 22:42
Hallo Matneu,

wenn du auf den Link klickst und dem beschriebenen folgst, dann hast du oben in der Leiste ein Menü. Wenn du auf einen Menüpunkt gehst, erscheint ein JS-SCript und ein PullDown-Menü erscheint; zumindest beim Firefox.

Beim IE gibt es dieses PullDown-Menü nicht!

Marcel

geschrieben von Matneu am 03.04.2005 - 23:21
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 22:42
wenn du auf den Link klickst und dem beschriebenen folgst, dann hast du oben in der Leiste ein Menü. Wenn du auf einen Menüpunkt gehst, erscheint ein JS-SCript und ein PullDown-Menü erscheint; zumindest beim Firefox.

Wie gesagt in keinem der Browser erscheint das Menü. Siehe Anhang

So far...
Matthias

geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 23:27
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 03.04.2005 - 23:21
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 22:42

Wie gesagt in keinem der Browser erscheint das Menü. Siehe Anhang

So far...
Matthias

komisch, in meinem firefox wird es ohne probleme angezeigt (siehe bild), nur eben nicht im IE

geschrieben von Matneu am 04.04.2005 - 00:46
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker am 03.04.2005 - 23:27
komisch, in meinem firefox wird es ohne probleme angezeigt (siehe bild), nur eben nicht im IE [/b]

Mal so als Hinweis: Wäre es nicht sinnvoll, für die Javascript-Ausschalter (ich gehöre meistens auch dazu) ein Javascript-freies Menü zu erstellen? Ich halte Javascript für sinnvoll, wenn es ergänzende Funktionen bietet (wie z. B. ein Pulldown-Menü oder ergänzende Erklärungen beim MouseOver) aber absolut sinnlos, wenn es grundlegende Funktionen bereitstellt wie eben dieses Menü.
U. a. auch die Seite von dem "IT- und Technik-Superexperten" von einem grossen deutschen Fernsehsender Peter Huth (vgl. http://peterhuth.de) ist absolut dämlich. Zugegeben, diese Seite ist ein Extrembeispiel für eine absolut schlechte Homepage (in jeglicher Hinsicht) aber es sollte ohne Javascript zumindest möglich sein, die Seite an sich zu besuchen.
Mein Tip: Ein DIV-Container mit dem Nicht-Javascript-Menü füllen und per <body onload=""> ausblenden. So sieht der Nicht-Javascript-Benutzer ein Nicht-Javascript-Menü und der JS-Benutzer ein JS-Menü und alle sind zufrieden

So far...
Matthias

geschrieben von Sky@Walker am 04.04.2005 - 09:20
Hallo Matneu,

danke für deinen Hinweise und Vorschlag.
Leider habe ich nicht so viel Auswahl, da diese Menü so gewünscht ist.
Hast du noch einen Vorschlag, woran die Scripte sich beißen könnten?

Gruß marcel

geschrieben von Matneu am 04.04.2005 - 14:10
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker am 04.04.2005 - 09:20

Hast du noch einen Vorschlag, woran die Scripte sich beißen könnten?

Ich habe kaum Ahnung von Javascript aber ein Code wie
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
</head>
<body>
<script>
/******************************************
Menu item creation:
myCoolMenu.makeMenu(name, parent_name, text, link, target, width, height, regImage, overImage, regClass, overClass , align, rows, nolink, onclick, onmouseover, onmouseout)
*************************************/
oCMenu.makeMenu('top0','','','/news/index.php','', '60', '30', '/images/1.jpg', '/images/1.jpg')
oCMenu.makeMenu('top1','','','','', '61', '30', '/images/2.jpg')
  oCMenu.makeMenu('sub00','top1','Sekretariat','/sekretariat.php')
  oCMenu.makeMenu('sub01','top1','Veranstalter','/veranstalter.php')

Sieht für mich aus als könne er überhaupt nicht funktionieren. Da wird Dokumentation ("Menu item creation:") mit richtigem Code zusammengemischt. Ausserdem wird der Codeim oberen Teil der Seite ganz anders ausgeführt als im Body-Teil. Ich vermute mal, dass es daran liegt.

So far...
Matthias

geschrieben von Sky@Walker am 04.04.2005 - 15:10
tut mir leid, ich versteh nicht wirklcih was du mir sagen möchtest.

geschrieben von Pablo am 04.04.2005 - 15:15
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 04.04.2005 - 14:10
Sieht für mich aus als könne er überhaupt nicht funktionieren. Da wird Dokumentation ("Menu item creation:") mit richtigem Code zusammengemischt. Ausserdem wird der Codeim oberen Teil der Seite ganz anders ausgeführt als im Body-Teil. Ich vermute mal, dass es daran liegt.

Alles, was zwischen /* und */ liegt ist Kommentar und wird nicht geparst.

Zitat
 U. a. auch die Seite von dem "IT- und Technik-Superexperten" von einem grossen deutschen Fernsehsender Peter Huth (vgl. http://peterhuth.de) ist absolut dämlich.

Zu diesem Huth: http://www.antihuth.de/mail_terror_....r_pro.html

Pablo

~ edited ~

geschrieben von Sky@Walker am 04.04.2005 - 15:19
Zitat
 Original geschrieben von Pablo am 04.04.2005 - 15:15
Alles, was zwischen /* und */ liegt ist Kommentar und wird nicht geparst.

Zu diesem Huth: http://www.antihuth.de/mail_terror_....r_pro.html

Pablo [/b]

Ja ich dachte das ist selbstverständlich zu verstehen, oder?
Wer hier postet, weiß doch was ein Kommentar ist, oder? ;) *Nicht angreifend gemeint*

Was meinst du mit "Zu diesem Huth"?

marcel

geschrieben von Matneu am 04.04.2005 - 15:34
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker am 04.04.2005 - 15:19
Ja ich dachte das ist selbstverständlich zu verstehen, oder?
Wer hier postet, weiß doch was ein Kommentar ist, oder? ;) *Nicht angreifend gemeint*

Sry, habe den Code nur überflogen und mein Editor hat mir den gesamten Code in schwarz, also als Kommentar angezeigt. Pablo hat natürlich Recht gehabt.
Macht es denn einen Unterschied, wenn Du den Code als Funktion in den Head packst und dann im Body (onload) aufrufst?

So far...
Matthias

geschrieben von okley am 04.04.2005 - 18:15
@Matneu
ich habe dieses statement jetzt schon öfters gehört, dass man seine seite auch nicht javascript fähig gestalten soll. dieses prinzip habe ich auch lange verfolgt, in den letzten monaten allerdings viel mir auf, dass nur sehr wenig user js deaktiviert haben, wieso auch? js bietet sehr viele sehr nützliche sachen, die man als helfer einsetzen kann oder aber auch um die seite einfacher/professioneller zu gestalten.

ich frage mich daher, woher kommt es, dass ich js nicht nützen sollte? wenn es mir doch viel bringt und auch verbreitet ist ... :/