1. Variante= baue ich das Script in den Head der Seite mit dem iframe ein, funktioniert der angesprochene Link nicht.
2. Variante= baue ich das Script hinter den iframe ein, funktioniert der Link an sich schon, gehe ich auf die Seite mit iframe ganz normal über das Menü, wird die anzuzeigende Seite in dem iframe nicht geladen und man erhält eine "Forbidden"-Meldung.
Was ist evtl. falsch? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank im voraus.
geschrieben von Klaush am 04.04.2005 - 00:04
Du kannst doch Links mit Hilfe des target gezielt ansprechen, so auch das IFRAME. Wenn du die Links standardmäßig im IFRAME laden willst, dann benutz den base target Befehl.
HTML-Quelltext
1:
<a href="xyz.html target="FRAMENAME">Link</a>
geschrieben von Cluster am 10.04.2005 - 17:47
Hallo Klaus!
Das ist mir bewusst ja, aber das löst nicht mein Problem.
Das ich einen iframe direkt mit dem target-Befehl ansprechen kann, ist mir bewusst. Allerdings ist das Problem ja ein anderes:
ich möchte über einen Link in der Seite A eine Seite D in einem iframe anzeigen lassen. Der iframe wiederum befindet sich aber in der Seite B, welche beim Aufruf automatisch die Seite C in dem iframe lädt. Das soll aber nicht geschehen, sondern es soll anstatt der Seite C die Seite D in dem iframe angezeigt werden.
Meine letzte Lösung des Problems, welche auch bis auf eine kleine Ausnahme funktioniert, ist folgende:
versuche ich nun auch noch einen Anker anzuspringen. Der Anker ist korrekt in der anzuzeigenden Seite gesetzt, allerdings wird dieser bei Aufruf nicht angesprungen ?!?
Hast Du oder jemand anderes da vielleicht noch eine Idee?
geschrieben von Malleus am 10.04.2005 - 18:39
Jetzt 'mal eine ganze dumme Frage:
Sollte nicht nach dem "?" ein "Name=Value"-Paar erscheinen?
Vielleicht liegt da das Problem.
Also anstelle von
HTML-Quelltext
1:
<a href="seite_mit_iframe.php?../o">
HTML-Quelltext
1:
<a href="seite_mit_iframe.php?myPfad=myUrl">
Tschau
Frank
P.S. Übrigens, Du kannst auch
anstelle von
HTML-Quelltext
1:
2:
var sParameter = window.location.search;
var sLink = sParameter.substr(1, sParameter.length - 1);
folgendes schreiben:
HTML-Quelltext
1:
2:
var sParameter = window.location.search;
var sLink = sParameter.substr(1);
Ist etwas kürzer.
geschrieben von weisnix am 10.04.2005 - 20:04
Hallo,
ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
Einfach den Test ausprobieren. Start mit seite_a.htm – mit dem Link öffnet sich seite_b.htm – im iFrame wird dann anstelle seite_c.htm seite_d.htm geladen.
Gruß
geschrieben von Cluster am 10.04.2005 - 20:38
Hi Leute!
Nun kommt die Sache ja ins Rollen hier.
Danke für Eure Hilfe. Werde ich morgen mal ausprobieren und dann eine Rückinfo geben.
Vielen Dank schon mal für Eure Ansätze/Hilfe.
EDIT 11.04.05 - 09:00 Uhr
Hat geklappt - vielen Dank.