Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Auf Ergebnis oder Ende eines Intervalls warten
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Auf Ergebnis oder Ende eines Intervalls warten
Pages: [1]
| geschrieben von mosi am 22.09.2008 - 14:54 |
Gibt es eine Möglichkeit innnerhalb einer Funktion bzw. der Ausführung eines Scripts auf ein bestimmtes Ergebnis zu warten? Ich hab das Problem, das in drei Intervallen ein Layer vergrößert, bzw. verkleinert werden soll. Dies soll aber nur hintereinander möglich sein. Mitunter kommt es nun aber vor, dass der das dritte Intervall gestartet wird, während das zweite noch nicht beendet wurde. Das Ergebnis dessen ist mehr als unschön. Mir fällt irgendwie keine Lösung dafür ein. Ich hab jetzt schon diverse wait Szenarien durchgespielt, aber setTimeout läuft ja auch asynchron und setzt auf einen festen Wert, mitunter kann es da also passieren, dass ein Intervall immer noch zu früh gestartet wird.
Gibt es in JS eine Möglichkeit eine Art "führe aus, wenn var a = true" umzusetzen?
Das Einfachste wäre natürlich alles in weitere Funktionen aufzudröseln und am Ende des Intervalls durch die Intervallfunktion selber aufzurufen. Das würde aber dazu führen, dass Funktionalität für grafische Spielereien und für Datentransfer zusammengewürfelt wird - unschön. |
| geschrieben von Micha am 22.09.2008 - 16:21 |
Hi,
kannst Du das o nline verfügbar machen (temporär)?
Micha |
| geschrieben von Micha am 22.09.2008 - 16:35 |
Hi,
achja, so aus dem Bauch könnte Dir das helfen.
Micha |
| geschrieben von mosi am 29.09.2008 - 19:24 |
Danke Micha, insbesondere der Verweis war sehr hilfreich. Mit ein wenig gebastel konnte ich mein Problem damit beheben. Allerdings hat mir meine Lösung nicht so wirklich gefallen und ich bin zu der Einsicht gekommen, dass ich ohne Animations-Schickimicki Stressfreier zum selben Ergebnis komme. Weniger ist halt manchmal mehr.
Zum Lösungsansatz: ist ja eigentlich naheliegend, aber in der Praxis hatte ich ständig Denkfehler, der Artikel hat da aber geholfen das etwas zu entwirren. Letztendlich hab mich mir eine "polling"-funktion gebaut, die nichts weiter gemacht hat, als zu prüfen, ob ein oder mehrere Werte true/false sind und sich je nach ansatz dann erneut aufgerufen hat. Das war aber in der Praxis eine recht spezielle Umsetzung, deshalb war ich nicht zufrieden. Allgemeiner wäre natürlich die Lösung aus dem Artikel oder ähnliche Ansätze. |
|