Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Bestimmten Teil einer Seite vorladen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Bestimmten Teil einer Seite vorladen
Pages: [1]
| geschrieben von Gordon am 29.09.2008 - 20:54 |
Hallo.
Ich habe ein Suchscript eingebaut. http://tierversicherung.finanzpruef....p?q=kfz...
Funktioniert nun auch wunderbar.
Jedoch wird die Internetseite erst komplett geladen, wenn der Suchvorgang abgeschlossen ist. Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise die Seite ab <div class="separator"> bei Aufrufen über ein Java-Script vorladen zu lassen? |
| geschrieben von Danny am 29.09.2008 - 21:18 |
Hallo,
ich weiß zwar nicht wie das System was hinter der Seite steckt aufgebaut ist, aber was hälst du von Ajax ? Damit wäre es möglich eine Suchanfrage zu senden ohne das die Seite neu lädt. Lediglich das div mit den Ergebnissen wird natürlich neugeladen.
Das ganze wird mit Javascript realisiert. Man findet da sicher auch etliche Tutorials im Netz oder man verwendet ganze Javascript Libraries, die dann neben dieser Funktion noch viele weitere bereitstellen.
Empfehlen kann ich da JQuery, dass ist klein, schnell und recht einfach zu benutzen.
http://jquery.com/
Gruß Danny |
| geschrieben von Klaush am 01.10.2008 - 08:39 |
Hat sich das Problem erledigt, sind noch Fragen offen?
|
| geschrieben von Gordon am 01.10.2008 - 08:40 |
Hi!
Nein leider nicht. Würde gerne nach wie vor wissen, ob sich bestimmte BEreiche vorladen lassen. |
| geschrieben von Klaush am 01.10.2008 - 08:53 |
Das Vorladen von Bereichen, die aus einer PHP Suche entstanden sind, ist meiner Kenntnis nicht möglich. Vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Auffassungen vom Wort "Vorladen".
In deinem Beispiel wird eine Suchanfrage über PHP gestartet, woraus die Daten kommen spielt dabei keine Rolle. Dir sollte bewusst sein, dass PHP noch vor HTML und allen anderen Zeugs ;) "CSS,Bilder, JavaScript usw..." also alles was Clientseitig verarbeitet wird, geladen wird.
Eine Mischung aus beiden macht erst Sinn.
Szenario:
Die Seite wird ganz normal geladen, nach dem Seitenaufruf wird eine Ajax Funktion gestartet die im Hintergrund die Suche an PHP übermittelt. Die Rückgabe aus dieser Funktion kann dann ein XML oder HTML Gerüst sein, welches dann in dein div geschoben wird.
|
| geschrieben von Gordon am 01.10.2008 - 08:58 |
Hm... Ist ja kompliziert. Ich war froh das ich endlich ein Suchscript gefunden habe, das funktioniert und auch schön anpassen konnte. Ist ja soweit auch alles in Ordnung.
Mich stört nur das der komplette "Rechte Teil" der Seite nach der Auswertung mitgeladen wird.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das so auch nicht zu lösen. Außer ich arbeite mit Ajax?!... |
| geschrieben von Klaush am 01.10.2008 - 09:05 |
Das Problem liegt doch daran, dass die Seite erst dann komplett angezeigt wird, sobald die Daten aus der Suche abgearbeitet sind, erst dann wird der HTML Teil ausgegeben.
Eine andere Alternative sehe ich momentan nicht. Ich versuche mal ein Beispiel anzufertigen. |
| geschrieben von Gordon am 01.10.2008 - 09:08 |
Stimmt. Genau das ist das Problem. Kein weltbewegendes, aber anders wäre es natürlich schöner.  |
| geschrieben von Gordon am 05.10.2008 - 14:59 |
Hallo Profi!
Hab da was nettes gefunden und wollte Fragen, ob du vielleicht schon mal sowas gemacht hast.
http://www.financescout24.de/bedarf....chein.aspx
Auf der Seite ist fast ganz unten das Symbol EMAIL. Wenn man drauf klickt öffnet sich in Java ein Weiterempfehlungsfenster.
Hast du vielleicht auch so ein Script, welches auch automatisch den Link in der Email anzeigt, auf dessen Seite sich der User auch gerade befindet? |
| geschrieben von Micha am 05.10.2008 - 15:28 |
Hallo,
| Zitat von: Gordon am 05.10.2008 - 14:59 | | |
Hast du vielleicht auch so ein Script, welches auch automatisch den Link in der Email anzeigt, auf dessen Seite sich der User auch gerade befindet?
|
Das Script geht im Opera schon mal nicht, das nur am Rande. Selbstmachen ist sicher kein Problem. Es ist letztlich nichts anderes, was wir auch in der UserMap hier gemacht haben, wenn man über einen der Marker mit der Maus geht. Es werden Elemente, die vorher unsichtbar waren einfach sichtbar gemacht über CSS-Eigenschaften (display). Du mußt also das Formular bauen und zunächst verstecken. Wenn der USer klickt, zeigst Du es lediglich an (machst es also sichtbar). Mit position absolut kannst Du die Box an der gewünschten Stelle einblenden - Fertig.
Micha
|
| geschrieben von Gordon am 05.10.2008 - 15:38 |
Danke! Ne also wenn dieses Script nicht für alle Browser kompatibel ist, will ich es nicht. Habe schon selbst eins erstellt. Simpel mit php. http://tierversicherung.finanzpruef....erung.html
Dort gibt es den Bereich "Weiterempfehlen". Nachteil jedoch ist, dass ich bislang keinen Lösungsansatz habe, um den Link der jeweiligen Seite von der man auf Weiterempfehlen gedrückt hat, einzubinden. Wenn ich da keine Lösung finde, würde das ja bedeuten, dass ich für jede einzelne Seite extra eine Weiterempfehlung erstellen muss....
Hast du da vielleicht einen Tip? |
| geschrieben von Micha am 06.10.2008 - 09:26 |
Hallo,
nur weil es dort nicht vernünftig implementiert ist, heißt das ja nicht, das man es nicht kann. Opera ist ja nun kein Problembrowser, der display als Eigenschaft nicht kennt....
Es lässt sich also auch für Opera entsprechend umsetzen.
Zu deiner anderen Frage: In JavaScript gibt es das location-Objekt, das Dir auch die aktuelle URI auslesen kann.
Gruß Micha |
|