Ich würde gerne eine vertikalte Navigation anbieten. Wenn man über die einzelnen Menüpunkte rüber geht mit mouseover! Bie hier kein Problem. Doch würde ich gern wissen, ob sich das folgende Beispiel auch ohne Java realisieren lässt, beispielsweise mit CSS.
Falls jemand das Script haben will, oder Fragen hat, immer her damit! ;)
Obwohl ich selbst noch eine hätte. Geht das auch, ohne Mouseover-open-Effekt? Denn wenn die Liste länger ist, und man dann auf das nächste Thema klicken will, ist man ja automatisch raus aus der Navigation.
Geht das auch einfack mit (Klick = Unterrubrik öffnet sich) erneuter Klick, schließt sich wieder...????
geschrieben von Klaush am 07.10.2008 - 07:04
Zitat von: Gordon am 07.10.2008 - 04:16
Geht das auch einfack mit (Klick = Unterrubrik öffnet sich) erneuter Klick, schließt sich wieder...????
Dann musst du wohl auf JS zurückgreifen.
PS. Wenn dir soviel daran liegt, dass deine Seite auch ohne Javascript funktioniert, dann musst oder solltest du alles andere auch berücksichtigen. Ich meine damit deine Formularprüfung und und und ....
geschrieben von Gordon am 07.10.2008 - 10:43
Ne das ging jetzt nur um diese Navigation. Sonst kommt ja der Verbraucher schwer zu den Produkten. ;) Aber Java-Script müsste doch fast jeder aktiviert haben, oder? Wenn dann haben sie Java nicht installiert?!!
Alsi wenn jemand Javascript aktiviert hat, funktioniert das halt so wie im Beispiel und wenn JS deaktiviert ist bleibt es bei der aktuellen Funktion...
Alsi wenn jemand Javascript aktiviert hat, funktioniert das halt so wie im Beispiel und wenn JS deaktiviert ist bleibt es bei der aktuellen Funktion...
Würde das gehen?
Sicherlich kann man es machen, sehe ich jedoch als völlig untauglich, da du 2 Menues pflegen müsstest.
HTML-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<noscript>
... zeige Menue ohne JS Unterstützung..
</noscript>
<div id="menue"></div>
<script language="JavaScript">
function meinMenue()
{
document.getElementById("menue").innerHTML = "JS ist aktiv";
}
window.onload = meinMenue;
</script>
Wenn JS nun aktiv ist, dann kannst du es wie gewohnt anzeigen lassen, ansonsten tritt noscript in Kraft.
Anmerkung:
Der Event onClick ist mit CSS meines Wissens nicht möglich, dafür brauchst du andere dynamische Scriptsprachen, JavaScript oder Java. Eine andere Möglichkeit ist eine Flashbasierte Menuestruktur einzubinden, doch das setzt ebenfalls das Flash-Plugin voraus, was auch nicht jeder installiert haben muss.
Das Einbinden mehrerer Menues für denjenigen mit aktiven JS und diejenigen ohne aktiven JS macht also kein Sinn. Lass das Menue so wie es jetzt ist, dann sieht es Jeder.
geschrieben von Gordon am 07.10.2008 - 19:03
Okay mach ich... Hast auch vollkommen recht damit. Ich finde, es sieht so wirklich gut aus. Wer weiß wie die anderen Betrachter es empfinden.. ;)