Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Value merkne nach abschicken und Fehlermeldung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Value merkne nach abschicken und Fehlermeldung

Pages: [1]

geschrieben von fischnackdissen am 02.09.2008 - 09:47
Hall, ich habe ein Forms bei dem es best. Pflichtfelder und "normale" Felder gibt. Wenn ich nun alles ausfülle aber ein Pflichtfeld vergesse und auf "abschicken" klicke dann wird das Pflichtfeld rot mit dem Hinweis, dass das ein Pflichtfeld ist. Alles prima bis dahin, leider ist die Telefonnummer, auch weg. Es ist kein Pflichfeld. Der Kunde muß somit das Feld auch wieder neu ausfüllen, gibt es dafür irgend eine Lösung, dass das Feld ausgefüllt bleibt. Bin nicht der aboslute Crack in JS deswegen die Bitte mir eventuell a bissel Dummy-mäßig zu helfen

Anbei mal der Code, den cih für das Telefon-Input-Feld habe. steht in einer PHP Datei das ganze

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
echo "<input class='allianz' id='tnummer' type='text' name='tnummer' maxlength='50' value='$tnummer' />";
?>

Danke für Hilfe.

Fisch

geschrieben von Klaush am 02.09.2008 - 10:32
Wenn ich das richtig sehe, dann wird das Script nicht mit JS verarbeitet, sondern mit PHP.

Wenn du möchtest, dass dein Feld nach der Plausiprüfung befüllt bleibt, dann musst du den $value Wert auch an das Feld übergeben, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

1) Mit der globalen $_POST Variable
2) Du schreibst den Wert in eine $_SESSION Variable

Nachteile bieten sich bei beiden Varianten. Beim Wechsel vom Formular auf eine andere Seite und ein Rücksprung auf das Formular alle Daten verloren gehen, es sei denn das Formular bleibt bei der Prüfung eingeblendet. Bei Sessions ist das kein Problem, du musst darauf achten, dass die Sessionvariablen nach erfolgreichem Ansenden gelöscht und oder geleert werden.

geschrieben von fischnackdissen am 02.09.2008 - 10:47
Danke für die schnelle Hilfe erst einmal.
Ich weiß, dass das nicht das richtige Forum dann ist, wegen der PHP-Geschichte, könntest du mir trotzdem eventuell ein kleines Beispiel zeigen, wie ich das mit der POST-Sache einbauen müßte?
Wenn man auf "abschicken klickt" bleibt man auf der Seite, vielleichthilft das Info?

BG
Fisch

geschrieben von Klaush am 02.09.2008 - 11:02
Da gibt es nicht viel zu erklären.

Du musst einfach den Namen des Feldes in die Variable $_POST['name_des_feldes'] eintragen und schon bleibt das Feld beim Absenden befüllt, wenn das Formular nach dem Absenden noch sichtbar ist, vorausgesetzt das Formular wird durch die Methode POST gesendet.

Bsp vereinfacht:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
<form .......>
<input class="allianz" id="tnummer" type="text" name="tnummer" maxlength="50" value="$_POST['tnummer']">
</form>