Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > IE Menubar
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > IE Menubar

Pages: [1]

geschrieben von hmp am 17.01.2008 - 11:55
Hallo,

hab mir vorhin das Script runtergeladen und entsprechend modifiziert. Nur hab ich ein Problem. Ich möchte gerne das die Namen im Hauptmenü verlinkt sind und vor dem Namen eine Imagedatei ist. Da ich mich mit Javascript nicht ganz so gut auskenne möcht ich euch fragen ob mir jemand da weiterhelfen kann?

Gruß

Benjamin

geschrieben von hmp am 19.01.2008 - 16:45
Was für eine fantastische Hilfe in diesem Forum..

geschrieben von Danny am 19.01.2008 - 18:53
Hallo Benjamin,
du schreibst du hast das Menü angepasst. Ja wie denn? Hellsehen können wir doch auch nicht ;)
Poste mal bitte dein Quelltext.

Schöne Grüße Danny

geschrieben von hmp am 20.01.2008 - 20:51
Ok gut hier und sorry für meine Ungeduld

Ich hab halt nur in der ccmenus.js die Farben und den Text geändert nur weiß ich jetzt nicht wie ich bei arMenu1 einen Link einfügen kann.

geschrieben von Danny am 21.01.2008 - 16:34
Hallo Benjamin,
ich geh jetzt mal von den Bezeichnungen her von dem Beispielmenü auf der Javareaseite bzw. der Downloadversion aus.

Meinst du mit Hauptmenü die erste Ebene des Menüs, also "Java Script, Java Applet, DHTML" ?
Dann schau mal in deiner HTML Datei in der du das Menü einbindest :

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
<TABLE border=1 bordercolor="#000040" cellPadding=0 cellSpacing=0>
  <TR>
    <TD width=120 bgcolor="#FFCC00" align="center"><A href="link1.html" onmouseout="popDown('elMenu1')" onmouseover="popUp('elMenu1',event)"><font face="arila,Helvertica" color="black" size="2">Java Script</font></A></TD>
    <TD width=120 bgcolor="#FFCC00" align="center"><A href="link2.html" onmouseout="popDown('elMenu2')" onmouseover="popUp('elMenu2',event)"><font face="arila,Helvertica" color="black" size="2">Java Applet</font></A></TD>
    <TD width=120 bgcolor="#FFCC00" align="center"><A href="#" onmouseout="popDown('elMenu3')" onmouseover="popUp('elMenu3',event)"><font face="arila,Helvertica" color="black" size="2">DHTML</font></A></TD>
    </TR>
</TABLE>

oder meinst du in den Untermenüs ? Da ist jeweils der zweite Wert des Menüpunktes der Link.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
arMenu1 = new Array(
124, 					// Breite des Menue
250,317, 				// v-start, h-start
"#000000","#FFFFFF", 			// start text color, text rollover color
"#FFcc00","#000040", 			// bg color, bg rollover color
"#000040","#000040", 			// border color, sep line color
"Uhren/Kalender","link8.html",1,	// Text im Menü , Text in Statuszeile ,1 steht für neues Untermenü
"Fenster","link3.html","Fenster",1,
"sonstiges","link4.html",1,
"Backgound","link5.html",1
)

Schau dir jeweils das blaue Stück Code an. Ich muss zugeben, das es nicht unbedingt ersichtlich ist, weil in den Kommentaren der Link als "Text in Statuszeile" beschrieben wird... naja

Hoffe das es dir hilft ;)
Allerdings musst du bei dem Menü beachten, dass es nur mit dem Internet Explorer funktioniert. Es gibt auch einige gute andere Drop-Down Menüs mit n-Ebenen die mit allen Browsern funktionieren.
Das musst du wissen ob du das Menü verwenden willst. Wenn nicht kannst du ja nochmal nach einer Alternative fragen.

Schöne Grüße
Danny

geschrieben von hmp am 22.01.2008 - 10:26
Jo dann frag ich gleich mal direkt, habt ihr Alternativen? Weil es ist nicht so gut wenn das Menü nur für Internet Explorer geht.

Gruß

Benjamin

geschrieben von okley am 22.01.2008 - 13:58
Es gibt bestimmt tausende Menüs. Was für eine Art Menü suchst du denn? Hast du eine Beispielseite wo ein ähnliches Menü ist so wie du es gerne hättest? Oder ein Screenshot?

geschrieben von hmp am 23.01.2008 - 22:42
Ja hier http://www.esl.eu. Ganz oben steht sowas wie "Spiel wählen", "Germany" wenn man da rauf geht öffnet sich eine Liste. Sowas suche ich

geschrieben von Danny am 26.01.2008 - 20:00
Hallo Benjamin,
solche Menüs gibt es wie gesagt wie Sand am Meer. Viele basieren auch zum Großteil auf reinem CSS, da die aber dadurch auch alle sogut wie gleich sind hab ich keinen direkten Favoriten. Such am besten mit Google mal nach CSS Dropdown Menü oder so ähnlich.

Ein rein auf Javascript basierendes, wirkich sehr umfangreiches wäre das coolmenu. Schau es dir mal unter http://www.dhtmlcentral.com/new/scr....-coolmenus an.

Schöne Grüße
Danny