Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Javascript: Eine Funktion in die Andere
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Javascript: Eine Funktion in die Andere

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von mans am 10.12.2007 - 14:08
Von vornerein ich hab mich noch nie sonderlich gern mit Javascript beschäftigt und hab daher keine Ahnung davon.
Problem-> Ich hab Folgende Funktionen (kein PHP aber die PHP-Fenster sind übersichtlicher!):

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 

<?
<script language="JavaScript">
function 
picklink() {
var 
linknumber //Anzahl der Links
var randomnumber Math.random() ;
var 
linkselect Math.round( (linknumber-1) * randomnumber) + ;
if ( 
linkselect == 1)
   {
linktext="1.htm" }
if ( 
linkselect == 2)
   {
linktext="2.htm" }
if ( 
linkselect == 3)
   {
linktext="3.htm" }
if ( 
linkselect == 4)
   {
linktext="4.htm" }
return 
linktext;
}
</script>
?>

und

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 

<?
<script language="JavaScript">
function 
ZweiSeiten()
 {

window.location.href 'Seite1.html';

window.open('Seite2.html',"Fenster2");
 }
</script>
?>

sollen miteinander verbunden werden so, dass in der 2. Funktion die Seite1.html und Seite2.html durch die 1. Funktion zufällig ausgewählt werden und dann in einem Link: <a href="#">Link</a> funktionieren?

LG

geschrieben von Micha am 10.12.2007 - 14:54
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von mans am 10.12.2007 - 14:08
Von vornerein ich hab mich noch nie sonderlich gern mit Javascript beschäftigt

... und Du hast es wohl auch nicht vor - bedauerlich!

Zum Problem: erweitere Deine 2. Funktion so, das sie einen Parameter aufnehmen kann - hier also die neue Adresse (uri):

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
function ZweiSeiten(url) {
  window.location.href = url;
  window.open(url,"Fenster2");
 }

So recht sinnvoll erscheint mir Deine Funktion ja nicht. Zunächst wird die Seite neu geladen und dann ein PopUp mit der selben Adresse geöffnet?

In der 1. Funktion benötigst Du dann das return nicht mehr sondern rufst die 2. Funktion auf:

HTML-Quelltext
1: 
ZweiSeiten(linktext);

Micha

geschrieben von mans am 10.12.2007 - 15:09
mhm versteh ich gerade nicht wie genau setzt ich die denn zusammen wie gesagt ich hab leider keine ahnung von Javascript -klar is blöd zu verlangen das mir die jemand zusammen setzt aber ich bekomms einfach nich hin...

geschrieben von okley am 11.12.2007 - 15:50
Für die Zufallszahl siehst du hier: http://www.web-toolbox.net/webtoolb....-lotto.htm
Dann hast du die Funktion die eine Seite öffnet:

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 

<?
function zufall()
{
var 
0;
Math.random();
*= 49;               // hier Limit ändern (49)
Math.ceil(a);
return 
a;
}

function 
SeiteOeffnen(){
 var 
zufallsZahl zufall();

window.open(zufallsZahl+".htm""Fenster2");
}
?>

oder was möchtest du denn genau?

geschrieben von mans am 11.12.2007 - 15:53
Also was ich genau will ist das

der link einmal eine neue seite öffnet (der link soll zufällig aus der liste ausgewählt werden) und die andere seite soll im gleichen fenster geöffnet werden aber die ist fest angegeben

geschrieben von okley am 11.12.2007 - 16:11
Dann machst du ein link mit dem Attribut onclick="javascript: FensterOeffnen(); window.location.href='nextPage.htm'; return false;"

geschrieben von mans am 11.12.2007 - 16:25
dann öffnen sich zwei links? und wei bekomme ich es hin das der link der im neuen fenster angezeigt wird zufällig aus einer liste kommt?

ich hatte ja oben die beiden javascripteeinmal die zufallsliste mit den links und einmalden sciptwo cih zusätzlich ein neues fnetser und nen linköffnet

geschrieben von okley am 11.12.2007 - 16:56
FensterOeffnen macht dir ein Fenster auf. Und zwar ein zufälliges von 1.htm bis 49.htm. Der Link selbst zeigt ist statisch und zeigt auf nextPage.htm.
Hast du dir das ganze mal durchstudiert? Verstehst du wie das funktioniert? Oder hab ich dich vll falsch verstanden?

Zitat

der link einmal eine neue seite öffnet (der link soll zufällig aus der liste ausgewählt werden) und die andere seite soll im gleichen fenster geöffnet werden aber die ist fest angegeben

geschrieben von mans am 12.12.2007 - 13:32
ja schon aber wo kann ich denn definieren welche websites zufällig geöffnet werden? Ich muss ja ne liste haben wo javascript aus zufall aussucht welchen link er öffnet

geschrieben von okley am 12.12.2007 - 16:42
So wies jetzt ist wird ja per zufall eine seite von 1-49 geöffnet. Du kannst in der Funktion zufall() machen was du willst. Zurück muss einfach ein string. z.B. könntest du ein array mit deinen Seitennamen machen und dann einen Arraykey per Zufall generieren um eine Seite aus dem Array auszulesen.

geschrieben von mans am 12.12.2007 - 17:17
Zitat
 Original geschrieben von okley am 12.12.2007 - 16:42

So wies jetzt ist wird ja per zufall eine seite von 1-49 geöffnet. Du kannst in der Funktion zufall() machen was du willst.

Es wird eine seite von 1-49 geöffnet aber wo kann ich diese seiten 1-49 festlegen? :P

geschrieben von Micha am 12.12.2007 - 18:47
Hi,

ich muß schon sagen, interresanter Thread für ein eher unbedeutenes Problem. Warum erstezt Du eigentlich nicht einfach, so wie ich es in meiner ersten Antwort bereits vorgeschlagen habe,

HTML-Quelltext
1: 
return linktext;

mit

HTML-Quelltext
1: 
ZweiSeiten(linktext);

und tauscht die Funktion "ZweiSeiten" aus?

Micha

geschrieben von okley am 13.12.2007 - 08:24
@derletztekick: so wie ich das sehe öffnet deine Variante zeimal die gleiche Seite einmal in einem neuen und einmal im ausführenden Fenster. mans möchte aber eine url statisch setzen und eine per zufall generieren.

@mans: wenn du auch nur ein hauch von javascript verstehst, würdest du mit ein bischen nachdenken herausgefunden haben, wie die Zahl zwischen 1 und 49 zustande kommt!

geschrieben von Micha am 13.12.2007 - 09:15
Hi,

stimmt, das kam mir ja gleich komisch vor ;)

Micha

geschrieben von mans am 13.12.2007 - 14:25
ich hatte bereits erwähnt keine ahnung von javascript zu haben... ich weiß nicht wie sich die zahlen von 1-49 zusammen setzten und ich weiß auch nicht wie ich die zahlen 1-49 durch url's ersetze...