Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Link in einem Inlineframe
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Link in einem Inlineframe
Pages: [1]
| geschrieben von struppi57 am 10.10.2007 - 11:41 |
Hallo,
Auf der Startseite einer meiner Seiten ( http://shaddok.de ), habe ich einen Link gestellt: „Mehr News von den Vortagen“
=> Es öffnet sich beim Anklicken ein Fenster mit einem Inline-Frame. Wenn ich nun in diesem Inlineframe einen Link platziere (target="blank") und klicke auf diesen Link, schließt sich das Fenster und nichts geschieht mehr... - Bei etlichen Homepages von Tagezeitungen ist dieses Feature jedoch gängige Praxis...
Was mache ich verkehrt ??
Gruß, Thomas |
| geschrieben von Micha am 10.10.2007 - 19:12 |
Hi,
| Zitat | | | Original geschrieben von struppi57 am 10.10.2007 - 11:41
=> Wenn ich nun in diesem Inlineframe einen Link platziere (target="blank") |
Du meinst sicher _blank?
| Zitat | | | Original geschrieben von struppi57 am 10.10.2007 - 11:41
und klicke auf diesen Link, schließt sich das Fenster und nichts geschieht mehr... |
Unwahrscheinlich, das sich das Fenster schließt ohne, das Du dies zB durch JS realisiert hast. Es gibt keine Möglichkeit mit HTML ein derartige interaktion herbeizuführen. Da Du auf Deiner Beispielseite auch keinen Link in den News hattest, konnte ich das Problem auch nicht weiter sehen...
Micha
|
| geschrieben von struppi57 am 11.10.2007 - 07:44 |
Hallo Micha,
Das target ist insofern egal, weil die Funktion nicht funktioniert - auf jeden Fall soll die neue Datei nicht in dem Inlineframe erscheinen, sondern _top oder _blank. Ich habe einmal einen Link eingebaut:
--- 01.10.07 Die <a href="beitraege/uhl.php">Bürgerinitiative</a> ---
Gruß, Thomas
|
| geschrieben von Micha am 11.10.2007 - 09:42 |
Hi,
der Link öffnet sich nicht im Frame, sondern wir _top aufgerufen. Wenn Du genau hinsiehst, existiert das Frame nachdem Klick nicht. Die neue Seite baut sich im _Fenster_ direkt auf. Dass das Fenster nun jedoch nur das PopUp selbst ist, demonstriert sehr anschaulich die Nachteile dieser gewählten Technik. Du könntest versuchen ein neues Fenster zu erzwingen, indem Du wieder ein PopUp öffnest oder Du leitest die Adresse an die Seite weiter, die das PopUp geöffnet hat - opener.
Micha |
| geschrieben von struppi57 am 11.10.2007 - 14:03 |
Hallo Micha,
Ich habe mich damit zunächst mal abgefunden, dass man die Sache nicht übers Knie brechen kann.
bisher hat es ja auch mit einem Verweis auf einen Link geklappt :
=> 14.09.07: Sie finden den Bericht der Hessenschau... <=
mittlerweile habe ich mir das richtige Buch besorgt ) und werde mich jetzt mal gründlich in Sachen Javascript »bilden«. Jedenfalls mit der funktion -- (opener. -- hat es leider nicht funktioniert
erstmal Danke für Deine Mühe
Thomas |
| geschrieben von Micha am 11.10.2007 - 18:45 |
Hi,
ein Buch wäre gar nicht nötig gewesen. Auf selfhtml findest Du bekannte Web-Technologien hinreichend gut dokumentiert. Hier lässt sich das Schlagwort "opener" auch ersuchen. Es ist unter dem Objekt Window zu finden. Wenn Du auf dieser Seite die Browsersuche (Strg+F) nutzt und nach opener suchst, kommst Du schnell an die entsprechende Stelle.
Gruß Micha |
| geschrieben von struppi57 am 15.10.2007 - 11:33 |
Hallo Micha,
aus dem zusätzlichen Fenster eine Datei im Browserfenster zu öffnen gibt massive Probleme. Ich habe daher das Problem mit PHP gelöst und tausche die Spalte auf der Startseite einfach aus. Das ist m.E. die eleganteste Lösung.
Dennoch: allerherzlichsten für Deinen Tip... Man wir alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu! Ist es nicht so? ...Es ist so
Thomas |
| geschrieben von Micha am 16.10.2007 - 07:13 |
Hallo,
| Zitat | | | Original geschrieben von struppi57 am 15.10.2007 - 11:33
aus dem zusätzlichen Fenster eine Datei im Browserfenster zu öffnen gibt massive Probleme. |
Welche denn?
Micha
|
| geschrieben von struppi57 am 18.10.2007 - 08:18 |
Hallo Micha,
Massive Probleme? ...Die Datei ist die Startseite (Ort: Browserfenster). Von hier kannst Du über Javaccript ein Fenster öffnen Von diesem Fenster im eine Datei öffnen => Ja, aber nur in einem neuen Fenster oder im selben Fenster. Aber von dem Fenster ins Browserfenster zurückspringen stellt mein „massives Problem“ dar... Wie gesagt ich mache das jetzt über die Variable „news“ in PHP. Es funktioniert recht gut (...und mehr soll es auch nicht ) Du kannst im Browserfenster jede beliebige Datei öffnen
javascript:setsmiley(' ').
Gruß, Thomas |
| geschrieben von Micha am 18.10.2007 - 08:30 |
Hi,
wie gesagt, opener ist das Objekt, welches das Popup (window) geöffnet hat und über diese Referenz kannst Du auch eine URL übergeben nach folgendem Schema:
| HTML-Quelltext | 1:
| opener.location.href = "http://example.org"; |
Micha |
| geschrieben von struppi57 am 18.10.2007 - 19:21 |
Hi Micha,
Du hattest recht: Mit Javascript geht es auch problemlos. Es war ein Fehler in der Datei sdummy.php der die eigentliche Fehlfunktion verursacht hat... Ausprobiert habe ich folgendes: http://www.shaddok.de/test/test5.html
würden nun die Links von mir modifiziert, könnte ich das Problemchen alternativ mit Javascript lösen...
Aber die Homepage hat in 4 Tagen ihre Aufgabe erfüllt (..Bürgerentscheid)
Wichtig war der Lerneffekt... Einstweilen danke für die Tipps und die PN
Thomas |
| geschrieben von Micha am 18.10.2007 - 19:24 |
Hi,
keine Ursache und bis zum nächsten Mail. Ich denke ja mal nicht, das Dein Interesse an JS in den kommenden vier Tagen wieder verkommt ;)
Bis dahin, viel Erfolg,
Micha |
|