Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Rücksprung steuern - aber wie?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Rücksprung steuern - aber wie?
Pages: [1]
| geschrieben von wok am 19.02.2008 - 10:03 |
Hallo all,
ich habe ein Problem mit der Navigation auf den Seiten unseres Clubs.
Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich eine Grafik angefügt in der Hoffung es damit anschaulicher zu machen.
Es gibt auf verschiedenen Seiten einen button "zurück". Wenn dies nun bedeutet auf die zuletzt aufgerufene Seite zu gehen, müßte das doch mit "history" gehen. Ich weiß zwar noch nicht wie die Anweisung bei frames konkret lautet, aber es müßte doch gehen.
Schwierig ist es allerdings, wenn der Besucher auf der Ebene der Bilder ist, zwischen den Bildern hin und her gesprungen ist und ich dann nicht mehr weiß, wo er hergekommen ist.
Als theoretische Überlegung habe ich mir nun gedacht die Absprungadresse in einer variablen speichern zu können und dann beim klick auf "zurück" diese variable als Rücksprungadresse verwenden zu können. Ich habe allerdings keinen Plan ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie man das programmiert. Ihr seht ich brauche Hilfe
Vielleicht wird es noch etwas deutlicher, wenn man sich die website ansieht.
http://www.filmclub-fn.de
Im Moment funktioniert der Rücksprung nämlich von der Ebene Bilder in bestimmten Fällen nicht richtig. |
| geschrieben von okley am 20.02.2008 - 12:39 |
Lass doch den Zurückbutton auf Bildebene einfach weg. Der Benutzer kann selbst auf den Zurückbutton des Browser gehen wenn er lust dazu hat. Über den Button Bildergallerie kommt er ja wieder auf die Gallerie mit den Fotos in der Übersicht. Und auf dieser Gallerie-Seite wäre es sinnvoll mit "Zurück" (oder sinngemäss "Übersicht") auf http://www.filmclub-fn.de/fc_archiv....erien.html zu verweisen.
So hast du meines Erachtens eine nahtlose Navigation, und nicht zuviele verwirrende Buttons für den User. |
| geschrieben von wok am 29.02.2008 - 13:00 |
Hallo,
zunächst vielen Dank an okley für seine Antwort.
Aus dem Urlaub zurück hänge ich wieder an meinem Navigationsproblem.
Sicher kann man den "zurück" button auf der Bildebene weglassen, aber leider tritt das Problem auch auf der darüberliegenden Eben (Bildgalerie) auf, da diese auch von drei Punkten angesprungen werden kann.
Ich suche also immer noch nach einer Speichermöglichkeit.
Wie ich nun gelernt habe, leben auf einer Seite erzeugte variable auch nur solange wie diese angezeigt wird. Eine Möglichkeite die Daten an die nächste Seite zu übergeben habe ich noch nicht gefunden und damit funktioniert meine Idee so also nicht.
Die einzige Möglichkeit die ich im Momente sehe, wäre mit cookies zu arbeiten aber das muß ich erst noch lernen und dann testen.
Oder weiß jemand noch eine Alternative? |
| geschrieben von wok am 28.03.2008 - 19:52 |
Hallo all,
manchmal hilft es ja schon, einfach noch Mal zu erinnern.
Kann wirklich niemand etwas zu dem Thema sagen?
Die cookie-Lösung habe ich mittlerweile implementiert und sie funktioniert auch so weit ganz gut.
Trotzdem bleibt die Frage nach einer Alternative.
Einen Mangel habe ich allerdings mittlerweile festgestellt.
Der Rücksprung funktioniert nicht immer beim ersten Klick. Manchmal muß der entsprechende Button 2-mal 3-mal oder noch mehrmals angeklickt werden. Woran liegt das?
|
|