Archivlink: javarea.de Forum > JavaScript > Anfängerrubrik?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > JavaScript > Anfängerrubrik?

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von wok am 20.07.2007 - 14:17
Hallo admins,
gibt's hier so was wie 'ne Anfängerseite?
Dort gehören meine Fragen zu JavaScript nämlich hin.
Meine homepage funktioniert zwar, aber beim einfügen von JavaScript scheitere ich schon bei der ersten Funktion.
Hintergrundinfo, meine web-site habe ich mit 1st-page 2000 erstellt und will auch weiter damit arbeiten.

geschrieben von Klaush am 20.07.2007 - 15:01
Eine solche Rubrik gibt es nicht, warum auch?

Auch wenn man Anfänger ist, werden wir keine 2 Klassengesellschaft einführen. Ich kenne Foren da ist das schön sauber getrennt und wenn man sich die Themen anschaut, dann passt auch das nicht mehr.

Also, stelle einfach deine Fragen und gut ist's.

geschrieben von wok am 21.07.2007 - 16:29
Hallo Klaush,
OK, dann leg' ich mal los.
Nach einer Vorlage habe ich folgenden Teil in eine bestehende und bis dahin auch funktionierende web-site eingebaut:
<script language="javascript">
function fenster()
{
var win;
win=window.open("","Neues Fenster","width=50,height=50");
win.document.write("<h3>Fenstertest in index-Seite!</h3>");
}
</script>

in 1st-Page folgt eine Fehlermeldung: In dem script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
Verweis auf die Zeile „var win;“
Die Worte function und var werden in rot dargestellt.
Ich kann aber auch nach mehrmaligem kontrollieren keinen Tippfehler entdecken.
Woran kann das liegen?

geschrieben von Micha am 21.07.2007 - 16:43
Hi,

Du wirst wohl etwas mehr zeigen müssen. EInen Fehler habe ich aber gefunden:

Du kannst nicht einfach so was ins (nicht vorhandene) Dokument schreiben:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
document.open();
  document.write("Text");
  document.close();

Siehe selfhtml

was sagt die Firefox Fehlerkonsole?

Micha

geschrieben von wok am 22.07.2007 - 10:43
Hallo Micha,

Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 21.07.2007 - 16:43
Du wirst wohl etwas mehr zeigen müssen. EInen Fehler habe ich aber gefunden:

Welche Infos brauchst Du denn? Denn code habe ich in meinem Beitrag dargestellt und der Rest bzw. die eigentliche Seite (www.wek-film.de/index.html) funktioniert ja, kann aber unter dieser Adresse angesehen werden.
Zitat
  Du kannst nicht einfach so was ins (nicht vorhandene) Dokument schreiben:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
document.open();
  document.write("Text");
  document.close();

Warum nicht? Was fehlt.
Ich hatte schon gleich zu Anfang dargestellt, daß ich Anfänger bin und wollte damit ausdrücken, daß ich Hilfe auf diesem Nivau brauche.
Zitat
  Siehe selfhtml

Die Seite hilft mir auch nicht wirklich weiter, da ich nicht erkennen kann, was ich falsch gemacht habe.
Zitat
  was sagt die Firefox Fehlerkonsole?

"win has no properties" mit einem Verweis auf die Zeile win.document.write

geschrieben von René am 22.07.2007 - 18:04
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26: 
27: 
28: 
29: 
30: 
31: 
32: 
33: 
34: 
35: 
36: 
37: 
38: 
39: 
40: 
41: 
42: 
43: 
44: 
45: 
46: 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
	"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<script type="text/javascript">
<!--
function fenster()
{
	var wok = window.open('','wok','width=50,height=50');

with (wok)
	{
		with (document)
		{
			open();

write('<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"\n'
			    + '	"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">\n'
			    + '<html>\n'
			    + '<head>\n'
			    + '<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">\n\n'

+ '</head>\n'
			    + '<body>\n\n'

+ '<h3>Fenstertest in index-Seite!</h3>\n\n'

+ '</body>\n'
			    + '</html>');

close();
		}
	}
}
//-->
</script>

</head>
<body>

<a href="javascript:fenster();">Fenster</a>

</body>
</html>

geschrieben von Micha am 22.07.2007 - 21:36
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von wok am 22.07.2007 - 10:43
Warum nicht? Was fehlt.

na das Dokument - wie ich schon schrieb. Ich habe Dir doch gezeigt, was fehlt - mundgerecht, wie ich finde.

Wenn Du was ins Dokument schreiben willst, musst Du es öffnen (open) und am Ende wieder schließen (close).

Auch Rene macht das in seinem Code, den, weil er eine Vorliebe für with hat, ich immer etwas gewöhnungsbedürftig finde (rein subjektiv!); aber letztlich findest Du auch dort das open() und close() wieder, was Dir fehlt.

Der Link zu SELFHTML zeigt Dir das auch (im Beispiel).

LG Micha

geschrieben von René am 23.07.2007 - 08:32
Hallo Michael,

with ist was für Schreibfaule wie mich.

geschrieben von wok am 23.07.2007 - 19:01
Hallo Micha,
nun ja, unter mundgerecht verstehe ich etwas anderes.
Du hast geschrieben (etwas verkürzt), daß es so nicht geht, einen Doppelpunkt gesetzt und ein Beispiel gegeben (wie es nicht geht?).
Wie es richtig ist habe ich nicht gefunden, oder sollte der Dreizeiler die richtige Lösung sein.
Außerdem hast Du "mehr" verlangt, mir aber immer noch nicht geschrieben was Du haben wolltest.
Nach dieser für mich etwas ernüchternden Hilfe habe ich für mich festgestellt, daß ich so nicht weiter komme und habe alle Beispiel aus dem von mir verwendeten Buch codiert und getestet und alles lief prima.
Der 11. Test war dann der hier zur Diskussion stehende.

Nun ich habe den Fehler mittlerweile selbst gefunden und ich denke der wäre auch schon in meinem 2. Beitrag hier erkennbar gewesen.

Die ganze Geschichte dient im übrigen dazu in einer Navigation Unterfenster zu kreieren, aber da werde ich noch ein wenig üben und mich ganz langsam einarbeiten müssen.

geschrieben von Micha am 23.07.2007 - 21:04
Hallo,

Zitat
 Original geschrieben von wok am 23.07.2007 - 19:01
nun ja, unter mundgerecht verstehe ich etwas anderes.

Was denn? Das ich es auch noch vorkaue?

Zitat
Wie es richtig ist habe ich nicht gefunden, oder sollte der Dreizeiler die richtige Lösung sein.

Ja, sollte er - zumindest ist der Fehler dort behoben, den ich auf die schnelle sehe. Für alles andere hätte ich mir wohl selbst ein Beispiel machen müssen aber die drei Zeilen meine ich gerade so überschauen zu können - bin ja auch kein Experte...

Zitat
Außerdem hast Du "mehr" verlangt, mir aber immer noch nicht geschrieben was Du haben wolltest.

Eine Bsp-Seite. Ich habe nicht mehr weitergeschrieben/verlangt, weil René ja einen vollständigen Code gepostet hat - sollte ich?!

Zitat
Nach dieser für mich etwas ernüchternden Hilfe habe ich für mich festgestellt, daß ich so nicht weiter komme

Ansprüche haben wir aber heute keine *lol*

Zitat
und habe alle Beispiel aus dem von mir verwendeten Buch codiert und getestet und alles lief prima.

Beispiele aus einem Buch. Bekommst Du dort auch dieses
HTML-Quelltext
1: 
<script language="javascript">
zu lesen? Wenn ja, versuch es umzutauschen, es ist überholt.

Zitat
Der 11. Test war dann der hier zur Diskussion stehende.

Wofür Du nun eine Lösung von René und mir bekommen haben solltest.

Zitat
Nun ich habe den Fehler mittlerweile selbst gefunden und ich denke der wäre auch schon in meinem 2. Beitrag hier erkennbar gewesen.

Ich gelobe Besserung

@ René: ich kann mich damit nicht anfreunden; gibts vergleichbares auch in anderen Sprachen?

LG Micha

geschrieben von wok am 23.07.2007 - 22:06
Hallo Micha,
jetzt hast Du Dir so viel Zeit genommen um auf meinen Beitrag zu antworten, und vorher hat es gerade für einen Dreizeiler gereicht, den ich, wie schon beschrieben, nicht verstanden habe.
Aus Deinem wie auch aus René Code konnte ich nicht erkennen was ich falsch gemacht habe und darum geht es mir hier, aus Fehlern lernen um sie zu vermeiden.

Irgendwie klingt Dein ganzer Beitrag sehr aufgeregt. Um eines klar zu stellen, wenn mir jemand nicht helfen will, sollte er es am besten lassen. Vielleicht findet sich jemand anderes hier im Forum, das würde mich freuen, sonst muß ich da eben alleine durch und diese Grenze beobachte ich sehr genau, nicht nur in diesem Forum.

geschrieben von Micha am 23.07.2007 - 22:27
Hi wok,

es ist schwer einzuschätzen, wer wie viel kann. Ich weiß, Du hast gesagt das Du erst am Anfang stehst, deshalb gab es auch von mir ein vollwertiges Beispiel und nicht nur eine Beschreibung. Nichtsdestotrotz ist die Einschätzung schwer; auch ein Anfänger kann manchmal mehr, als er sich selbst eingesteht oder hat sich bereits Grundlagen angeeignet, auf denen man aufbauen kann - wenn man sie kennt.

Sei Dir bitte Gewiss, das niemand (mich eingeschlossen) Dir hier etwas böses tun möchte! Alle, die Dir auf Deine Frage Antworten, sind in 99,9% der Fälle bereit, Dir zu helfen. Das solltest Du Dir immer vor Augen führen; gerade auch dann, wenn es Deiner Meinung nach nicht hilfreich ist oder Dir Dein Helfer als eregt vorkommt. (Mitunter ist er das vll auch, wenn er gebetsmühlenartig etwas zum 100 mal prädigt.)

Natürlich hängt die Länge und die Detailiertheit von der Tagesform, der Uhrzeit und den genossenen Getränken des Helfers ab - menschlich, oder? Aber Du darfst Dir auch hier sicher sein, das Dir bei Deinem Problem hinreichend geholfen wird - mal ist eben mehr und mal weniger Eigenleistung notwendig.

Schwer fällt es oft, die Stimmung des Gegenübers zu erfassen. In den meisten Fällen wirst Du daneben liegen. Das getippte Wort ist emotionslos, da helfen auch Smilies und Konsorten nur begrenzt. Nichtsdestoweniger habe ich an entsprechenden Aussagen extra welche hinterlegt um Dir zu zeigen, das ich es mit einem Lächeln auf den Lippen verstanden wissen möchte.
Wenn Du also wieder eine Frage hast, bist Du hier sicher gut aufgehoben!

LG Micha

geschrieben von wok am 23.07.2007 - 23:03
Hi Micha,
danke für Deine Antwort, der Tenor ist angekommen, ich trinke jetzt noch einen auf Dich.
Und Fragen kommen bestimmt noch

geschrieben von René am 24.07.2007 - 09:04
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 23.07.2007 - 21:04

@ René: ich kann mich damit nicht anfreunden; gibts vergleichbares auch in anderen Sprachen?

Mir ist keine weitere bekannt ich finde das with aber sehr praktisch das es den Code vereinfacht.

-----------

@wok,

der Beispielcode mit dem Fenster was genau verstehst du da nicht.

Du öffnest ein Fenster und möchstest HTML-Code in das Dokument schreiben. Verstehe es so du offnest das Dokument um überhaupt erstmal was rein schreiben zukönnen mit open().

Dann schreibst du den code mit write() und schließt es wieder mit close();

Du mußt dir aber vor Augen halten das du wenn das Fenster noch besteht und du die Funktion ein zweites mal aufrufst das dann das Dokument kommplet überschrieben wird.

geschrieben von wok am 24.07.2007 - 09:41
Hallo René,
ich denke Micha hat zuviel vorrausgesetzt. Er schrieb:
document.open()
document.write()
document.close()
und ich denke, so funktioniert es nicht. Sicher war er der Meinung, den Rest würde ich schon kennen, war aber nicht so.
In Deinem code steht ja dann auch:
var wok = window.open('','wok','width=50,height=50');
und nicht document.open(....)
Es sollte ja ein neues Fenster geöffnet werden. Geht das überhaupt ohne eine variabel wie hier z.B. wok?
Ich habe eben noch keinen Überblick.
In Deinem code hast Du für die variabel und den Namen des Fensters das gleiche Wort gewählt. Dies verwirrt einen Anfänger, weil er nicht weiß ob dies so sein muß oder nur zufällig so gewählt wurde. Man kann es natürlich ausprobieren und dann weiß man es.
Das eigentlich Ziel der ersten Übungen ist ein Untermenü wie es hier http://www.theatertageamsee.de/ zu sehen ist, aber davon bin ich noch ein ganzes Stück entfernt.